Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

VfL: Epalle ist der große Hoffnungsträger
"Joe" macht allen Spaß

VfL: Epalle ist der große Hoffnungsträger
1. FC Union Berlin
1. FC Union Berlin Logo
15:30
VfL Bochum Logo
VfL Bochum
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Wie die Zeit vergeht. Heute gegen den KSC bestreitet Joel Epalle sein 50. Bundesligaspiel für den VfL.

Wer hätte das noch vor zweieinhalb Monaten gedacht? Denn eine Athrose im Zeh hätte fast das Aus für den Kameruner bedeutet. Aber bereits kurz vor Weihnachten meldete sich der Techniker zurück, und seit dem Start der Vorbereitung macht es einfach Spaß, ihm im Training oder in den Testspielen zuzusehen.

Selbst bei den eisigen Temperaturen sorgte der Spielmacher - stets mit Mütze und Handschuhen aber in kurzen Hosen - für warme Herzen bei den Trainings-Kiebitzen und vor allem beim Coach. Marcel Koller, der es eigentlich ablehnt, Spieler aus dem Trainingsalltag herauszuheben, macht bei "Joe" eine Ausnahme: "Er ist gut unterwegs, sorgt mit geschicktem Ballabschirmen für eine gute Kontrolle, geht in die Tiefe und öffnet Räume."

Und was kaum einer wahrnahm, auch beim 1:0 gegen Zilina war der Kameruner der Auslöser der entscheidenden Szene. Wie sieht der Spieler selbst seinen Aufschwung? "Ich bin endlich wieder gesund, kann der Mannschaft wieder etwas zurückgeben. Wir schaffen den Klassenerhalt." Und dann fügt er noch hinzu: "So eine schlechte Runde spielen wir nicht nochmals. Wir werden alles dafür tun, dass die Fans wieder stolz auf uns sind."

Dafür will Epalle auch beim Torabschluss Verantwortung übernehmen. Koller: "Endlich schießt er im Training häufiger auf das Tor. So habe ich mir das schon lange gewünscht." Bleibt nur zu hoffen, dass sich diese Spielfreude am Nachmittag auch auf seine Kollegen überträgt.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel