Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

VfL: Azaouagh ist körperlich und mental "gut drauf"
Keine Angst vor eigenen Fans

VfL: Azaouagh ist körperlich und mental "gut drauf"
1. FC Union Berlin
1. FC Union Berlin Logo
15:30
VfL Bochum Logo
VfL Bochum
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Mimoun Azaouagh strotzt vor Selbstbewusstsein. Verständlich, denn während der bisherigen Vorbereitung fehlte der vielseitige Mittelfeldspieler nicht in einer einzigen Trainingseinheit.

Schon beim ersten Auftritt des neuen Jahres zauberte er auf dem Rasen in der Westfalenhalle und erzielte zwei der wohl schönsten Turniertore. Doch auch beim Abschlusstest am letzten Samstag gegen Zilina bewies der Allrounder, wie wertvoll er für seine Mannschaft sein kann. Landete sein 22-Meter-Kracher noch am Querbalken, bereitete er das einzige Tor durch Hashemian mustergültig vor. Drei Tage vor dem so wichtigen Rückrundenstart gegen den Karlsruher SC sprach RevierSport mit dem Deutsch-Marokkaner über die Vorbereitung und die kommenden 17 Spiele um den Klassenerhalt.

Herr Azaouagh, wie fühlen Sie sich?

Sehr gut. Ich bin körperlich fit und bin auch mental gut drauf. Ich bin voller Optimismus, dass wir den Klassenerhalt schaffen.

Kaum aus Spanien zurück, gibt es schon wieder Verletzungssorgen.

Da bin ich ebenfalls Optimist. Die meisten werden am Sonntag zur Verfügung stehen. Außerdem besitzen wir genügend Alternativen.

Gestern Abend war noch der KSC im Einsatz. Wie wichtig war es da, genau hinzuschauen?

Unser Trainer war im Stadion, wird uns sicher alles Wichtige berichten. Aber ansonsten sollten wir mehr auf uns selbst schauen, unser Spiel machen und unsere Höchstleistung abrufen. Dann wird es für den Gegner total schwer.

Hand aufs Herz: Haben Sie Angst vor den eigenen Fans?

Nein. Was da vereinzelt am letzten Samstag bei der Generalprobe ablief, kann nicht repräsentativ für unsere Anhänger sein. Sonntag müssen persönliche Animositäten zurückstellen. Es wäre fatal, wenn wir nicht nur gegen den KSC, sondern auch noch Teile unserer eigenen Anhängerschaft spielen müssten. Schließlich geht es schon am Sonntag um den Klassenerhalt.

Gestern in den Trainingsspielen harmonierten Sie besonders mit Diego Klimowicz. Wie wichtig kann er werden?

Er ist eine echte Verstärkung. Aber auch Stani und Vahid haben mächtig zugelegt. Wir sind im Angriff bestens gerüstet.

Wie geht es am Sonntag aus?

Es gibt unseren zweiten Saisonsieg – definitiv.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel