Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

VfL: Mimoun Azaouagh trifft auf seinen Ex-Coach Klopp
"Wir behalten die Nerven"

VfL: Mimoun Azaouagh trifft auf seinen Ex-Coach Klopp
1. FC Union Berlin
1. FC Union Berlin Logo
15:30
VfL Bochum Logo
VfL Bochum
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Es ist ein besonderes Wiedersehen, heute in Dortmund.

Denn in der noch jungen Karriere des Mimoun Azaouagh gibt es Highlights, die man nicht vergessen kann. Und die verbindet der Mittelfeldspieler mit dem BVB-Coach Jürgen Klopp. Azaouagh: "Es war bisher mein vielleicht schönstes Erlebnis, der Aufstieg mit Mainz 05. Die Party auf der Fanmeile. Und Kloppo und ich mitten drin." Und dann schiebt er ein Kompliment hinterher: "Ich weiß nicht, ob ich ohne den Coach den Sprung in den Profifußball geschafft hätte." Doch außer einem freundschaftlichen Handschlag und einer Umarmung wird heute herzlich wenig bleiben, rücken die gemeinsamen Zeiten völlig in den Hintergrund. Azaouagh: "Wir fahren da hin, um drei Punkte zu holen. Dabei ist es mir völlig wurscht, ob wir vor 70.000 oder 80.000 Zuschauern spielen. Mich interessiert nur der Sieg."

Azaouagh muss sich an die Unruhe im VfL-Umfeld noch gewöhnen: "Eigentlich war es doch jedem klar, dass wir ausschließlich um den Klassenerhalt spielen. Intern behalten wir jedenfalls die Nerven und konzentrieren uns auf die tägliche Arbeit. Und ich bin sicher, dass irgendwann unsere Bemühungen auch belohnt werden."

Während der Regisseur die Kritik an der Mannschaft versteht, kann er über das, was in den letzten Tagen im Umfeld mit Marcel Koller veranstaltet wurde, nur den Kopf schütteln: "Ich kann das nicht nachvollziehen, denn der Trainer bereitet uns intensiv vor. Wir Spieler können es aber nicht umsetzen, und derzeit sind wir zudem wirklich nicht vom Glück verfolgt." Überhaupt hat Azaouagh im Fußball, nicht nur beim VfL, derzeit nur Negativerlebnisse. Freitagabend sah er via Premiere die 0:3-Niederlage des FSV Frankfurt. Azaouagh: "An dem Klub hängt mein Herz, da kenne ich alle. Und seit Saisonbeginn hat mein Vater dort den Job des Zeugwartes übernommen." Der FSV Frankfurt auf dem letzten, der VfL eine Liga höher auf einem Abstiegsplatz. Umstände, mit denen sich Azaouagh nicht anfreunden will: "Es muss etwas passieren."

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel