Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

2. Liga: Oenning wohl neuer Club-Coach
"Sprechen mit niemandem außer Oenning"

2. Liga: Oenning wohl neuer Club-Coach
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
19:00
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Beförderung von Michael Oenning zum neuen Cheftrainer des Fußball-Zweitligisten 1. FC Nürnberg wird immer wahrscheinlicher.

Laut einem Bericht des Fachmagazins kicker soll der 42 Jahre alte Interimscoach zunächst einen Vertrag bis zum Saisonende erhalten. "Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute schon da ist?", wird FCN-Sportdirektor Martin Bader zitiert. In einem Bild-Interview untermauerte Club-Präsident Michael A. Roth Nürnbergs Bestrebungen, Oenning als Chefcoach zu verpflichten: "Wir sprechen mit niemandem - außer mit Michael Oenning."

FCN-Boss Roth vertraut Michael Oenning. Foto: firo

Der Münsteraner soll noch in dieser Woche unterschreiben. "Jetzt bekommt er die Verantwortung", sagte Roth. Ein neuer Trainer berge immer Chancen, aber auch ein gewisses Risiko, ergänzte Bader. Im Fall Oenning sei das Risiko aber kleiner als bei einem Neuen von außen, da Oenning als bisheriger Co-Trainer des zurückgetretenen Thomas von Heesen die Mannschaft kenne.

Oenning war nach dem zweiten Spieltag und dem Abschied von Heesens zunächst als Übergangslösung auf den Cheftrainerposten in Nürnberg gerückt. Nach dem 2:2 gegen Alemannia Aachen in seinem ersten Spiel als "Chef" hatte sich die Mannschaft jedoch für Oenning als langfristige Lösung ausgesprochen. Rückendeckung für die nächsten Wochen erhält Oenning auch von den Nürnberger Anhängern. "Michael bekommt bei den Fans und im Umfeld den Kredit, den Thomas von Heesen nicht mehr hatte", sagte Bader. Oenning steht mit drei Auswärtspielen in Folge in Wiesbaden, Mainz und München allerdings ein schweres Programm bevor - sollte sich der Club tatsächlich für ihn entscheiden.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel