Startseite

MSV: Hellmich von Eskalation überrascht
Kopfschmerzen und Unverständnis

Walter Hellmich bereiten die Fan-Ausschreitungen Kopfschmerzen. Foto: firo
Walter Hellmich bereiten die Fan-Ausschreitungen Kopfschmerzen. Foto: firo
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
19:00
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nicht nur sportlich hat das Rostock-Match beim MSV für mächtige Kopfschmerzen gesorgt. Auch die Szenen nach der Partie, als sich die Anhänger beider Fangruppen eine wilde Schlägerei mit der Polizei lieferten (RevierSport online berichtete), haben nicht nur bei den Protagonisten für einen Brummschädel gesorgt.

„Wir verabscheuen jegliche Art von Gewalt, egal von welcher Seite sie kommt“, macht MSV-„Boss“ Walter Hellmich unmissverständlich klar, dass sich solche Vorkommnisse nicht wiederholen dürfen. „Das kann ich nicht gutheißen und werde auch dagegen vorgehen.“

"Fast mustergültige Fanszene"

Dabei sind vor allem die Duisburger Anhänger seit Jahren nicht mehr negativ aufgefallen. „Wir haben eine Fanszene, die fast mustergültig in dieser Beziehung ist. Deshalb bin ich auch sehr überrascht, dass es so weit gekommen ist“, zuckt Hellmich ratlos mit den Schultern. „Unsere Anhänger benehmen sich eigentlich immer sehr gut. Seitdem ich im Amt bin, hat es derartige Eskalationen noch nicht gegeben. Aber Schuldzuweisungen bringen jetzt überhaupt nichts.“

Die MSV-Macher Bommer und Hellmich. Foto: firo

Viel mehr will der Funktionär nun versuchen, die Diskrepanzen zwischen den Fans und der Polizei schnellstens aus der Welt zu schaffen. „Tatsache ist, dass sich einige Leute schlecht benommen haben. Und deshalb hat jeder, der sich diesen Vorwurf gefallen lassen muss, auch mit Konsequenzen zu rechnen. Wir arbeiten eng mit der Polizei zusammen und dieser Fall muss nun im Interesse aller Beteiligten untersucht werden.“ Hellmich von spielerischer Qualität überzeugt

Während die dritte Halbzeit also noch richtig aufgearbeitet werden muss, lehnt sich der Unternehmer beim Blick auf die neue Mannschaft von Trainer Rudi Bommer ganz entspannt zurück. „Spielerisch kann man nicht besser in die Saison starten, als wir es getan haben“, zollt Hellmich Lob. „Wir haben erfrischenden Angriffsfußball gezeigt, auch wenn am Ende die Torausbeute nicht stimmte. Das war ja schließlich die Hauptursache für das Remis.“

Zwar ist der Vorsitzende der Meinung, dass der Elferpfiff niemals hätte ertönen dürfen, aber nachkarten will er nicht. „Der Platzverweis ist zwar sehr bitter, aber unsere Personalbesetzung in der Defensive optimal. Also werden wir den Ausfall kompensieren.“ Ob für den gesperrten Fernando Avalos, wie bereits gegen Rostock, Björn Schlicke ins Team rückt, oder doch Tiago eine Chance erhält, ist für Hellmich nicht so interessant. „Wir brauchen in der Saison jeden Spieler und dieses Gefühl muss die sportliche Leitung den Akteuren geben. Fest steht nur, dass wir adäquaten Ersatz zur Verfügung haben.“ Wenigstens in diesem Punkt gibt es beim MSV-Boss keine Kopfschmerzen.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel