Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

VfL: Nachgefragt bei Thomas Ernst, Marc Pfertzel und Daniel Imhof
"So eine ängstliche Vorstellung ist schwer zu erklären"

VfL: Nachgefragt bei Thomas Ernst, Marc Pfertzel und Daniel Imhof
SV Sandhausen
SV Sandhausen Logo
16:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

RevierSport sprach mit VfL-Manager Thomas Ernst, Mittelfeld-Spieler Daniel Imhof und Defensiv-Mann Marc Pfertzel.

Thomas Ernst, erste Pflichtspiel-Niederlage für Sie als Sportvorstand. Wie frustriert sind Sie?

Frustriert ist das falsche Wort. Natürlich haben wir uns mehr ausgerechnet, aber alle haben gesehen, wo es hakt.

Konkreter, bitte.

Wir hatten zu wenig Überzeugung und Selbstvertrauen. Das hat sich gerächt.

Am vergangenen Donnerstag war die Prüfungskommission der Damen-WM 2011 in Bochum. Hat der VfL auch da einen Fehlstart hingelegt?

Im Gegenteil. Ich denke, es ist uns eine gute Präsentation gelungen, die die Leute überzeugt hat. Aber das ist nur ein Bauchgefühl. Das Ergebnis lässt sich erst am 30. September erkennen, wenn die Entscheidung fällt, ob Bochum den Zuschlag als Austragungsort für die Damen-WM 2011 erhält.

Marc Pfertzel (RS-Foto: firo)

Herr Pfertzel, das war für die Erste Liga einfach zu wenig.

Kein Einspruch. Wir haben selbst schuld. Ich denke, dass wir zu wenig gemacht haben, um hier zu punkten. Heute hat die ganze Mannschaft nicht gut gespielt.

Wo hakt es denn?

Das ist nicht so einfach. Ich glaube, dass wir einfach zu langsam nach vorne spielen. Und nach dem Gegentreffer haben wir uns verdammt schwer getan, um ins Spiel zurück zu finden.

Besserung in Sicht?

Uns muss bewusst sein, dass diese Leistung nicht ausreicht, um ein Bundesligaspiel zu gewinnen. Aber ich bin sicher, dass es schon am nächsten Sonntag gegen Wolfsburg ganz anders klappt.

Daniel Imhof. (RS-Foto: firo)

Daniel Imhof, ist das nicht Wahnsinn, mal eben in der Woche nach Kanada zu jetten, um dort Fußball zu spielen?

Wahnsinn ja. Aber für einen Nationalspieler völlig normal. Ich bin jetzt bis Freitagmorgen weg, freue mich, mal wieder bei der Nationalmannschaft zu sein.

Spielen Sie von Anfang an gegen Jamaika?

Ich bin gar nicht sicher, ob ich spiele. Der Trainer hat so etwas angedeutet. Aber ganz traurig wäre ich nicht, wenn es nicht klappt.

Aber wahrscheinlich fehlt dann am Wochenende im VfL-Trikot die Frische.

Glaube ich nicht. Nach einer langen Vorbereitung mal ein paar Tage was anderes zu sehen, muss nicht schlimm sein.

Aber nach so einer Niederlage hat man doch sicher Selbstzweifel.

Ja, ich bin sehr enttäuscht. So eine ängstliche Vorstellung ist schwer zu erklären. So dürfen wir uns nicht nochmals präsentieren.

Was ist derzeit das Hauptmanko?

Wir haben technisch so gute Spieler, wir müssen einfach schneller spielen. Das war im Mittelfeld alles zu langatmig.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel