Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

VfL: Kuntz geht zum Teufel!
Vorzeitige Trennung nicht auszuschließen

VfL: Kuntz geht zum Teufel
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
19:00
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Das Tischtuch zwischen dem Aufsichtsrat des VfL Bochum und Stefan Kuntz ist zerschnitten.

Herrschte vor einer Woche noch eine Hängepartie in Sachen möglicher Verlängerung des Kontraktes, der am 31.12. ausläuft, gab es am Freitag noch eine Erklärung über die laufenden Gespräche, scheint es nun so, als gingen der VfL und Kuntz in Zukunft getrennte Wege. Trotz massivem Druck von außen ist der Aufsichtsrat standhaft geblieben. Wie jetzt durchsickerte, war die Entscheidung nicht allzu schwer. Denn Bochums Sportvorstand hat sich längst nach anderen beruflichen Möglichkeiten umgesehen. Und das kurzfristig, obwohl sein Kontrakt beim VfL noch neun Monate läuft.

So gilt es als sicher, dass Stefan Kuntz vielleicht schon über Ostern verraten wird, wohin ihn die Karriere-Reise führt. Aber was heißt schon "verraten"? Denn dass er der heißeste Kandidat für den Posten des Vorstandsvorsitzenden beim 1.FC Kaiserslautern ist, pfeifen die Pfälzer Spatzen von den Dächern. Aber sogar eine Rückkehr nach Koblenz erscheint weit wahrscheinlicher als ein Verbleib beim VfL. Auch als Spieler, als Rolf Schafstall den jungen Stürmer nach Bochum holte, war der VfL für Kuntz nur ein Sprungbrett. Ein Wechsel in die Pfalz klingt derzeit aber eher nach Schleudersitz.

Kommt es zur Trennung, wird der VfL sich mit viel Akribie einen neuen Sportvorstand suchen müssen, der mit den immer knapp zur Verfügung stehenden Geldern kleine Wunder vollbringen muss. Da hat es Stefan Kuntz schon ein wenig leichter gehabt. Denn unter seiner Ära standen durch glückliche Umstände (WM-Überschuss, Stadion-Vermarktung, Kirch-Konkursgeld) zweimal drei Millionen Euro zur Verfügung, mit denen Kuntz die personellen Wünsche des Trainers realisieren konnte. Jetzt fehlt nur noch die Vollzugsmeldung, und zum Abschied sollte man dem ehemaligen Europameister ruhig ein "Dankeschön" für seine gute Arbeit mit auf den Weg geben. Doch "gute Arbeit" wird beim VfL in allen Etagen des Stadioncenters geleistet.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel