Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

MSV: Avalos vor Debüt / Highlight auf Schalke elektrisiert
"Dafür sind wir Profis"

MSV: Avalos vor Debüt / Highlight auf Schalke elektrisiert
MSV Duisburg
MSV Duisburg Logo
14:00
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Volle Hütte, Flutlicht, Fußball-Feeling pur.

"Es sind über 60.000 Fans in der Veltins-Arena, es wäre eine Genugtuung, da zu zeigen, dass Schalke erst Mal an uns vorbeikommen muss. Uns traut doch keiner etwas zu. Das muss Ansporn genug sein", plant MSV-Coach Rudi Bommer mit seiner Mannschaft eine Überraschung.

Torhüter Tom Starke kann sich angesichts des hochwertig bestückten S04-Kaders auf reichlich Beschuss einstellen. Für ihn allerdings kein Problem: "Für solche Spieler vor großer Kulisse sind wir doch erst Profis geworden. Diese Duelle nimmt man gerne mit, wenn wir es dann noch schaffen, etwas zu reißen, wäre es umso besser." So geschehen kurz vor der Winterpause, als die Zebras den großen Bayern ein torloses Unentschieden abkämpften.

Die Zeichen auf das Start-Debüt von Fernando Avalos, der aus Funchal nach Duisburg wechselte, stehen nicht so schlecht. Coach Bommer: "Wir haben im Training schon einige Varianten probiert. Über Mihai Tararache wurden die verschiedenen Kommandos erklärt. Die ausländischen Spieler bekommen allesamt Deutsch-Unterricht, so langsam klappt es mit der Verständigung." Der ehemalige Frankfurter erklärt: "Gegen Rostock war es mir mit Avalos noch zu gefährlich, man darf nicht außer Acht lassen, dass er wegen seiner Verletzung drei Wochen gar nicht mit der Mannschaft trainieren konnte."

Durch den Ausfall von Top-Torjäger Manasseh Ishiaku (sieben Treffer) muss in der Offensive zwangsläufig umgestellt werden. Im Rostock-Match rückte schon früh Bojan Vrucina ins Team, hatte zwei gute Szenen als Vorbereiter, aber auch einen Stolperer. "Trotzdem", blickt Bommer zurück, "fand ich Bojan nicht so schlecht, wie er von draußen zum Teil gesehen wurde. Ein Mal ist ihn ein Ding vom Schlappen gerutscht, das wäre eine gute Möglichkeit gewesen. Für Schalke ist er auf jeden Fall ein Thema. Sonst haben wir ja nicht mehr viel."

Neben Markus Daun, der zuletzt immer wieder durch Magen-Darm-Probleme aus dem Kader gekegelt wurde (Bommer: "Wir wollten ihn schon mehrfach mitnehmen, bis wieder ein Rückschlag kam"), wäre wohl eher Sascha Mölders ein Kandidat. Der Youngster machte durch drei Tore beim 5:0 der Reserve über Straelen auf sich aufmerksam. "Oberliga und Bundesliga sind allerdings große Unterschiede", bemerkt Bommer, "Sascha ist ein guter Junge, doch er braucht auch Mal Auszeiten. Wir können die Hoffnungen im Abstiegskampf nicht zu sehr an ihm festmachen."

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel