Startseite

Pro & Contra
Ist Béla Réthy der Richtige für das WM-Finale?

(9) Kommentare
Foto: dpa

Das ZDF hat den Kommentator fürs Finale der Fußball-Weltmeisterschaft benannt. Ist Béla Réthy der Richtige? Ein Pro und Contra.

Bela Rethy kommentiert für das ZDF am Sonntag (17 Uhr MESZ) das Finale der Fußball-WM in Russland. Diese Entscheidung wird kontrovers diskutiert - auch in unserer Redaktion. Ein Pro & Contra.

Pro - von Andreas Berten
Wer an diesem Sonntag im ZDF das WM-Endspiel verfolgen wird, bekommt so oder so etwas auf die Ohren. Denn bei der begrenzten Auswahl an Kommentatoren ist es grundsätzlich schwierig, sich auf den vermeintlich besten zu freuen. Béla Réthy? Claudia Neumann? Oliver Schmidt? Martin Schneider? Wären alle nicht meine erste Wahl, sind aber anders als die von mir klar angenehmer empfundenen Alternativen beim übertragenden Sender beschäftigt. Also ist Réthy noch das geringste Übel. Der 61-Jährige wird weder bei der Fußballkompetenz noch beim Sprachgefühl von seinen Senderkollegen abgehängt. Und das hat nichts mit Ressentiments gegen Claudia Neumann zu tun. Die Beleidigungen gegen ihre Person sind absolut widerwärtig – sie aber nur deshalb fürs Finale zu nominieren, weil sie eine Frau ist, wäre der Debatte auch nicht förderlich.

Contra - von Francois Duchateau
Réthy, immer wieder Réthy. Sobald große Spiele anstehen, schiebt das ZDF auffällig oft den 61-Jährigen in die erste Reihe. Nicht nur seine altmodisch aufgeblasenen Beschreibungen offensichtlicher Bilder im Radioreporter-Stil polarisieren die Zuschauer, vor allem auch die Häufigkeit seiner Einsätze haben eine gewisse Béla-Müdigkeit im Volk ausgelöst. Hat der Sender keine Alternativen? Claudia Neumann wäre eine gewesen. Eine, die ihre Klasse und Kompetenz während dieser WM wiederholt unter Beweis gestellt hat. Ihre Wahl wäre ein selbstbewusstes Signal mit Wirkung gewesen. Eine Antwort auf die vielen schäbigen Anfeindungen, die es leider im Jahr 2018 immer noch gibt, wenn eine Frau ein Fußballspiel kommentiert. Das ZDF zeigt Einfallslosigkeit, nicht neuen Mut – und verpasst damit eine große Chance. Auch zur eigenen Modernisierung.

(9) Kommentare

RevierSport Fussballbörse

Testspielgegner gesucht
Trainer sucht Verein
Testspielgegner gesucht
Testspielgegner gesucht
Verein sucht Trainer
Testspielgegner gesucht
Testspielgegner gesucht
Verein sucht Trainer
Spieler sucht Verein
Verein sucht Spieler

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Kurz Notiert / Amateurfußballnews

KOMMENTARE

Hinweis:
Um Kommentare schreiben zu können, musst du eingeloggt sein. Falls du noch nicht angemeldet bist, kannst du dich hier kostenlos anmelden.

Login via Facebook

Der Login via Facebook erleichtert Ihnen die Anmeldung
  • RWEimRheingau 10.07.2018 10:46 Uhr
    Dieser Schwätzer kann das beste Spiel kaputt kommentieren, durch ständige Besserwisserei und Klugscheisserei! Der Typ sollte besser über Hallenhalma oder Frikadellenweitwurf berichten!
  • Lokutus 10.07.2018 11:45 Uhr
    Mir persönlich geht Bela Rethy gewaltig auf den Sender. Taktisch zwar mit Fachwissen ausgestattet, pholiosophiert er während der Matches aber auffallend oft über Dinge, die in dem Spiel gerade komplett anders laufen. Extrem, finde ich, ist seine Neigung zu falsch beurteilten Foulsituationen. Vorfälle, die schon in der ersten Zeitlupe als anders dargestellt werden, diskutiert er oft noch nach der ZWEITEN Zeitlupe als: Habe ich als Foul gesehen.
  • Carlos1 10.07.2018 12:17 Uhr
    Hauptsache nicht Frau Neumann .....
  • Oskar1900 10.07.2018 13:45 Uhr
    Wie wäre es mit einer zweiten Tonspur wie bei Sky? Da höre ich mir das Geblubbere von einem Herrn Fuß auch nicht an.
    Da könnte man die Phrasen und Vielschwätzereien einfach ausblenden.
    Ich hätte da noch einen Vorschlag, Frau Neumann und Sabine Töpperwien als Doppelkommentatorinnen.
  • moselaner 10.07.2018 14:07 Uhr
    der absolute hammer,jetzt wird schon darüber diskutiert ob der Moderator der richtige ist!was geht es uns doch gut.
  • RWE_in_pfaffenhofen 10.07.2018 16:10 Uhr
    Langweiliger geht es kaum.....
    Da wäre mir ein Hansi Küpper lieber. Aber die Zeit der grossen Moderatoren ist vorbei , z.B. Harry Valerien.
  • Xantilope 10.07.2018 16:31 Uhr
    Pro´s ?

    Prooooooooooo´s ??

    PROOOOOOOOOOOOOOOOOO´s ????

    euer scheiß Ernst!?
  • TSG 1899 10.07.2018 16:51 Uhr
    Ich kenne Niemanden, der den gut findet. Eine Liga mit Marcel Reif und Werner Hansch.
  • Moses 10.07.2018 20:41 Uhr
    Ob er der Richtige ist ? NEIN!

RevierSport Digital

Im günstigen Abo oder als Einzelheft

Jeden Montag und Donnerstag Fußball ehrlich und echt von der Bundesliga bis zur Bezirksliga. Im günstigen Abo oder als Einzelheft auf ihrem PC, Mac oder mobilem Endgerät.