Startseite

Kommentar
Klopps Rechnung ist gegen Real nicht aufgegangen

(5) Kommentare
Kommentar: Klopps Rechnung ist nicht aufgegangen
Foto: firo
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Schwarzer Abend für Liverpools deutschen Schlussmann: Loris Karius patzte zwei Mal im Finale der Champions League gegen Real Madrid. Ein Kommentar.

Die fehlende Erfahrung gegenüber den Stars von Real Madrid sei, so hatte es Jürgen Klopp vor dem Spiel erklärt, kein entscheidender Nachteil für seine Mannschaft. Der FC Liverpool habe die DNA, um große Titel gewinnen zu können. Dies hat sich als Trugschluss erwiesen. Seine Mannschaft hat das Champions-League-Finale verloren, weil es ihr in erster Linie an Erfahrung gemangelt hat. Allen voran auf der Torhüter-Position. Das Drama um Liverpool-Star Mohamed Salah spielte freilich auch eine gewichtige Rolle.

Erst in der Winterpause dieser Saison ist Loris Karius zum Stammtorwart beim englischen Traditionsverein gereift. Ordentliche Leistungen im Trikot der Reds ließen Experten sogar rätseln, ob Joachim Löw den ehemaligen Mainzer mit zur Weltmeisterschaft nimmt. Das Finale in Kiew hat gezeigt, warum sich der Bundestrainer gegen Karius entschieden hat. Der 24-Jährige ist ein talentierter Torwart, der für die ganz große Bühne aber noch nicht geeignet ist.

Karius hat das Endspiel mit zwei heftigen Patzern fast im Alleingang verloren. Das muss so eindeutig gesagt werden. Wer die englische Presse kennt, weiß, dass ihm nun keine leichte Zeit bevorsteht. Nach dem Spiel weinte er auf dem Rasen des Olympiastadions in Kiew. Klopp musste seinen Torwart trösten. Er wird ihn wieder aufbauen müssen. Falls ihm das nicht gelingt, muss der ehemalige BVB-Trainer auf dieser Position eine Änderung vornehmen. Denn große Spiele können nur mit einem mental starken Torwart entschieden werden.

Auch die Bayern wissen das. Im Halbfinale gegen Madrid war es der sonst so souveräne Neuer-Vertreter Sven Ulreich, der den Traum vom Finale mit einem groben Lapsus platzen ließ.

Real Madrid hat diese Fehler der deutschen Torhüter gnadenlos ausgenutzt. Die Königlichen sind ein verdienter Seriensieger. Sie waren nicht die beste Mannschaft in dieser Champions-League-Saison. Aber sie waren die Mannschaft, die die wenigsten Fehler gemacht hat. Und dabei spielt eben auch der Faktor Erfahrung eine große Rolle.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (5 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel