Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

20 Jahre später
Strunz hat von Trapattonis Wutrede auch profitiert

(0) Kommentare
20 Jahre später: Strunz hat von Trapattonis Wutrede auch profitiert
Foto: imago
FC Bayern München
FC Bayern München Logo
15:30
Eintracht Frankfurt Logo
Eintracht Frankfurt
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Vor 20 Jahren hielt Bayern-Trainer Giovanni Trapattoni seine legendäre Wutrede. Thomas Strunz erzählt, wie für ihn aus dem Fluch später ein Segen wurde.

Thomas Strunz lacht kurz auf. Diese beispiellose Geschichte – immer noch wird er mit ihr konfrontiert, immer noch wird sein Name in Verbindung gebracht mit der spektakulärsten Pressekonferenz in der Geschichte der Bundesliga. „Und die Leute fragen mich oft: Wie lange ist das jetzt her? Zehn Jahre? Das ist vielen noch so genau in Erinnerung, dass sie gar nicht glauben wollen, dass es schon 20 Jahre her ist.“

Es ist der 10. März 1998, Giovanni Trapattoni tritt auf dem Gelände des FC Bayern vor die Mikros und Kameras. Der italienische Star-Trainer der Münchener hat ein paar handbeschriebene Zettel dabei, er hat sich vorbereitet. Zwei Tage vorher hatten die Bayern ihr Bundesligaspiel bei Schalke 04 mit 0:1 verloren, das erlesene Ensemble vergrößerte damit den Rückstand auf den überraschend auf Platz eins durchgestarteten Aufsteiger 1. FC Kaiserslautern auf sieben Punkte. Trapattoni hat sich für zwei Tage in sein Haus in Mailand verkrochen, aber er ist immer noch stocksauer. Und dann legt er los.

Er redet sich in Rage. Er schreit. Er tobt. Sein Deutsch ist abenteuerlich. Aber das ist ihm egal.

Es kam ihm zu Ohren, dass sich die Nationalspieler Mario Basler und Mehmet Scholl öffentlich darüber beschwert hatten, nur auf der Bank gesessen zu haben. „Diese Spieler waren schwach wie eine Flasche leer!“, schimpft er. „Diese Spieler beklagen mehr als spielen!“ Und noch einen prominenten Profi pickt er sich heraus: Thomas Strunz, der anmerkte, dass auch er die Entscheidungen des Trainers nicht immer verstanden habe. „Struuunz!“, setzt Trapattoni entrüstet an, das langgezogene u soll besonders nach Verachtung klingen. „Strunz ist zwei Jahre hier. Hat gespielt zehn Spiel. Ist immer verletzt. Was erlauben Strunz?“


Einmal in Fahrt, ist „Trap“ nicht mehr zu bremsen. Er fuchtelt mit den Armen, schlägt mit der flachen Hand auf den Tisch, schaut nicht mehr auf seine Notizen. Während er weiter poltert, jongliert er mutig mit den wenigen ihm bekannten Vokabeln: „Samstag, diese Spieler mussen zeigen mich e seine Fans, mussen alleine die Spiel gewinnen!“ Denn: „Ich habe immer die Schulde über diese Spieler.“

Kurze Pause. Dramatische Stille. Dann packt der Trainer seine Blätter zusammen und beendet seine Wutrede nach dreieinhalb Minuten mit dem unvergessenen Satz: „Ich habe fertig.“ Und geht.

Welch eine grandiose Aufführung. Ein Festtag für die Medien.

Thomas Strunz, heute Spielerberater und Experte beim Sport1-Sonntags-Talk „Doppelpass“, fühlte sich damals wie ein Gänseblümchen unter einer Dampfwalze. „Die erste Zeit danach war schon krass“, erzählt der 49-Jährige. „Wir waren sportlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben, aber abgeladen wurde vieles bei mir. Auch für meine Familie war das eine schwere Zeit.“ Die Leute verspotteten ihn, sein Name stand als Synonym für Selbstüberschätzung. „Ich steckte nun mal mit in dem Sack, auf den gekloppt wurde.“

Der gebürtige Duisburger ahnte damals nicht, dass diese Bloßstellung für ihn noch eine Wende bereithalten würde. Als Kaiserslautern im Mai Sensationsmeister wurde, der FC Bayern die Arbeit mit Giovanni Trapattoni beendete und Ottmar Hitzfeld holte, ging es mit dem Europameister von 1996 wieder aufwärts. „Im September war ich wieder Nationalspieler“, erzählt er. „So schnell kann das gehen, dass man von der Lachnummer zum Helden wird.“

Als die Leistung wieder stimmte, wurde von den Rängen plötzlich „Struuunz“ gerufen, wenn er am Ball war. „Struuunz“ war auf einmal Kult, ein Markenzeichen. „Im Nachhinein kann man sagen, dass ich von der ganzen Geschichte auch profitiert habe“, sagt er. Und mittlerweile könne er „darüber auch schmunzeln“. Dass er das einmal sagen würde, hätte er vor 20 Jahren definitiv nicht gedacht.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

1. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Bayer 04 Leverkusen 30 25 5 0 75:20 55 80
2 FC Bayern München 30 21 3 6 87:37 50 66
3 VfB Stuttgart 30 20 3 7 68:36 32 63
4 RB Leipzig 30 18 5 7 69:34 35 59
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Bayer 04 Leverkusen 15 13 2 0 43:8 35 41
2 FC Bayern München 15 12 1 2 49:11 38 37
3 VfB Stuttgart 15 11 3 1 43:14 29 36
4 RB Leipzig 15 10 3 2 35:10 25 33
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Bayer 04 Leverkusen 15 12 3 0 32:12 20 39
2 Borussia Dortmund 15 8 6 1 30:14 16 30
3 FC Bayern München 15 9 2 4 38:26 12 29
4 VfB Stuttgart 15 9 0 6 25:22 3 27
5 RB Leipzig 15 8 2 5 34:24 10 26

Transfers

FC Bayern München

FC Bayern München

30 A
1. FC Union Berlin Logo
1. FC Union Berlin
Samstag, 20.04.2024 18:30 Uhr
1:5 (0:2)
31 H
Eintracht Frankfurt Logo
Eintracht Frankfurt
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
32 A
VfB Stuttgart Logo
VfB Stuttgart
Samstag, 04.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
31 H
Eintracht Frankfurt Logo
Eintracht Frankfurt
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
1. FC Union Berlin Logo
1. FC Union Berlin
Samstag, 20.04.2024 18:30 Uhr
1:5 (0:2)
32 A
VfB Stuttgart Logo
VfB Stuttgart
Samstag, 04.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Bayern München

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Harry Kane

Sturm

33 81 1,1
2
Jamal Musiala

Mittelfeld

10 177 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Harry Kane

Sturm

20 66 1,3
2
Jamal Musiala

Mittelfeld

5 162 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Harry Kane

Sturm

13 103 0,9
2
Jamal Musiala

Mittelfeld

5 191 0,4
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel