Startseite

ETB SW Essen
Ex-Wuppertaler übernimmt die U19

(0) Kommentare
Christoph Liehn, Christoph Liehn
Christoph Liehn, Christoph Liehn Foto: Stefan Rittershaus
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die abstiegsbdrohte U19-Niederrheinliga-Mannschaft des Oberligisten ETB Schwarz-Weiß Essen hat einen neuen Trainer gefunden. Dieser Mann arbeitete zuletzt in der Regionalliga West.

Ende Februar hatten die ETB-Verantwortlichen Timo Kleer, der seit Sommer 2016 für die U19 der Schwarz-Weißen verantwortlich war und der den sofortigen Wiederaufstieg in die Niederrheinliga mit seinem Team schaffte, beurlaubt. Das Training der A-Jugendlichen übernahmen bis dato übergangsweise Co-Trainer Murat Aksoy, U17-Coach Mirko Strasdin und Kai Hünninghas (sportliche Leitung U15-U19).

UPDATE - Liehn bestätigt Einigung mit ETB: "Nach den fünfeinhalb Jahren als Co-Trainer beim Wuppertaler SV wollte ich wieder selbst als Verantwortlicher an der Seitenlinie stehen. Beim ETB Schwarz-Weiß erwartet mich eine sehr interessante Aufgabe. Ich hatte immer schon ein positives Bild vom ETB. Es ist ein Verein mit einem gewissen Flair. Ich bin optimistisch, dass wir die Saison noch gut über die Bühne bekommen. Wir müssen jetzt sofort anfangen Punkte zu sammeln."

Das Interims-Trio ist nun Geschichte: Denn am Montag werden die Essener Kleers Nachfolger vorstellen. Nach RevierSport-Informationen wird Christoph Liehn das U19-Traineramt am Uhlenkrug übernehmen. Der 29-Jährige war in den letzten fünf Jahren beim Wuppertaler SV tätig und assistierte Stefan Vollmerhausen als Co-Trainer. Nachdem Vollmerhausen in Wuppertal gekündigt wurde - mittlerweile zog der WSV die fristlose Kündigung zurück und die Parteien einigten sich auf eine vorzeitige Vertragsauflösung - legte auch Liehn sein Amt als Co-Trainer nieder.

Liehn, der bislang als verantwortlicher Trainer für die U17-Mannschaften des SSV Bergneustadt und des VfR Wupperfürth tätig war, soll den ETB-Nachwuchs in der Niederrheinliga halten. Nach einem vielversprechenden Start in die laufende Saison, ist der ETB mittlerweile auf einen Relegationsplatz abgerutscht und kassierte am Sonntag eine peinliche 1:9-Packung bei Ratinger Germania 04/19. Die Essener Südstädter liegen nach 17 Spielen und 22 Punkten auf Platz acht der Tabelle. Am kommenden Sonntag debütiert Liehn als ETB-U19-Trainer im Heimspiel gegen den Tabellen-Vierten und Bundesliga-Absteiger 1. FC Mönchengladbach.

Info: Der Meister der Niederrheinliga steigt in die U19-Bundesliga-West auf. Die zweit- bis sechstplatzierten qualifizieren sich auch für die kommende Niederrheinliga-Saison. Platz sieben bis zehn berechtigen zu den Relegationsspielen zur kommenden Niederrheinliga-Spielzeit. Platz elf bis 14 steigen aus der Niederrheinliga ab.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel