Startseite

U19-Bundesliga
BVB mit Kantersieg gegen Klosterhardt

(1) Kommentar
Borussia Dortmund, BVB U19, Benjamin Hoffmann, Borussia Dortmund, BVB U19, Benjamin Hoffmann
Borussia Dortmund, BVB U19, Benjamin Hoffmann, Borussia Dortmund, BVB U19, Benjamin Hoffmann Foto: MaBo-Sport
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der BVB hat seine Heimstärke auch gegen Arminia Klosterhardt ausgespielt. Am Ende hieß es im Fußballpark der Dortmunder 5:0 (2:0) für die Borussia.

"Nach der Niederlage gegen Gladbach war es wichtig, dass wir wieder gewinnen", erklärte BVB-Trainer Benjamin Hoffmann nach dem souveränen 5:0-Sieg gegen Arminia Klosterhardt. Dabei waren es die Gäste, die zu Beginn die besseren Gelegenheiten hatten und nach drei Minuten die Führung knapp verpassten. "Am Anfang sind wir hinten ein bisschen geschwommen, aber das haben wir in den Griff bekommen", fügte der BVB-Trainer an.

Denn nur eine Minute später war es seine Mannschaft, die nach einem Fehler von Arminia-Kapitän Hendrik Rouland in Führung ging (4.). Dominik Wanner nutzte die Chance und netzte gekonnt zum 1:0 ein. Der BVB ging also früh in Führung und wusste damit umzugehen. Wie gewohnt machte die Mannschaft von Benjamin Hoffmann viel Druck über die Außenbahnen. Wanner und Yassin Ibrahim waren die ständigen Anspielstationen. Ibrahim war es auch, der das 2:0 markierte, nachdem ihm der Ball etwas glücklich vor die Füße fiel (17.)

"Wir haben eine wirklich engagierte Leistung gezeigt und unser Plan ist aufgegangen. Wir wollten mit viel Ballbesitz arbeiten, Räume finden und Fehler des Gegners ausnutzen", freute sich Hoffmann. In der Folge zeigte sich ein immer gleiches Bild: Die Dortmunder kontrollierten das Spielgeschehen und die Gäste kämpften in der Defensive um jeden Meter. "In der Anfangsphase haben wir gut gespielt. Vor allem defensiv haben die Jungs das gut gemacht. Es war dann auch eher das zweite Tor, das uns ziemlich weh getan hat", bilanzierte Arminia-Trainer Robin Krüger, der auf mehrere Spieler seines ohnehin schon dünnen Kaders verzichten musste.

Nach dem Seitenwechsel waren es wieder die Gastgeber, die das Geschehen bestimmten. Nachdem die Schwarz-Gelben einige Hochkaräter vergaben, konnte Wanner ohne wirkliche Gegenwehr das 3:0 per Heber erzielen. "Auch beim 3:0 hat man gesehen was wir für krasse Fehler machen. Diese Dinger müssen wir abstellen, sonst wird es bei der Qualität in der Liga immer schwerer", ärgerte sich Krüger über die Nachlässigkeiten seiner Spieler.

"Mir fehlt bei den Spielern die Entschlossenheit zum Ball zu gehen."

Benjamin Hoffmann (Trainer Borussia Dortmund)

Hoffmann war auf der Gegenseite recht zufrieden mit der Mannschaftsleistung. Nur die Eckbälle waren dem Trainer erneut ein Dorn im Auge. "In der Hinrunde war das eine unserer großen Stärken. Mittlerweile haben sich die Teams vielleicht darauf eingestellt. Mir fehlt bei den Spielern die Entschlossenheit zum Ball zu gehen", erklärte Hoffmann, der gegen den Tabellenvorletzten rotierte.

Unter anderem durfte Paul Besong von Beginn an ran und zahlte das Vertrauen direkt mit einem Tor zurück. In der 67. Minute vollendete er einen starken Konter zum 4:0. Den Schlusspunkt setzte der eingewechselte Enrique Pena Zauner mit dem 5:0 nach Vorlage von Jan-Niklas Beste (83.).

Am kommenden Spieltag (11.03. / 11 Uhr) trifft die Borussia dann im Revierderby und Spitzenduell auf den FC Schalke 04. Die Abstiegsgefährdete Arminia bekommt es mit Rot-Weiß Oberhausen zu tun.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)

Spieltag

A-Junioren Bundesliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel