Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

M'gladbach
Für Hecking ist der BVB jetzt schon Zweiter

(0) Kommentare
Dieter Hecking, Dieter Hecking
Dieter Hecking, Dieter Hecking Foto: firo
VfL Osnabrück
VfL Osnabrück Logo
18:30
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Vor dem Borussia-Duell lobt Mönchengladbachs Cheftrainer Dieter Hecking den Dortmunder Kader in höchsten Tönen.

Nummer 2: Borussia Mönchengladbachs Cheftrainer Dieter Hecking sieht den Sonntagsgegner Borussia Dortmund auf lange Sicht als ersten Bayern-Verfolger: “Vom Spielermaterial her ist der BVB für mich ganz klar Tabellenzweiter.” Sollte den Dortmundern am Sonntag (18 Uhr/Sky) im Borussia-Park ein Sieg gelingen, würden sie vor dem Montagspiel zwischen Frankfurt und Leipzig (20.30 Uhr/Eurosport Player) auf Tabellenplatz zwei springen.

Serie: Die vergangenen fünf Bundesliga-Treffen der Borussia-Mannschaften gingen ausschließlich an Dortmund. Die Gladbacher kassierten in diesen Vergleich insgesamt üppige 20 Gegentreffer. Der letzte Sieg der Fohlenelf datiert vom 11. April 2015, ein 3:1-Heimerfolg.

Bilanz: Im Trainer-Duell hat Gladbachs Dieter Hecking klar die Nase vorn. Der 53-jährige Westfale hat in sieben Bundesligaduellen mit seinem Kollegen Peter Stöger viermal gewonnen und dreimal Unentschieden gespielt.

Seitenwechsel: Vier aktuelle Spieler des Sonntagsduells haben in der jüngeren Vergangenheit die Borussia-Farben gewechselt. Weltmeister Matthias Ginter und Jonas Hofmann gingen von Dortmund nach Mönchengladbach, Mahmoud Dahoud und Marco Reus machten es genau umgekehrt.

Elfmeter: Gladbach gegen BVB ist auch das Bundesliga-Duell, das die meisten Elfmeter in einem Spiel sah. Beim 4:5 am 11. September 1965 ging es fünf Elfmeter, vier laden im Tor, einer wird verschossen. Bis heute Liga-Rekord.

Gefahr: Nur ein Akteur im Borussia-Park muss sich am Sonntag vor der Gelben Karte hüten. Gladbachs Kapitän Lars Stindl wäre bei einer weiteren Verwarnung ausgerechnet beim Duell gegen seinen Ex-Klub Hannover 96 am kommenden Samstag (15.30 Uhr/Sky) gesperrt.

Torlos: Nochmal Lars Stindl. Gladbachs Kapitän und Torjäger kämpft gegen Dortmund auch gegen eine persönliche Flaute. Der Angreifer wartet seit genau 985 Bundesliga-Minuten auf einen Treffer. Vor eigenen Publikum hat Stindl in dieser Saison noch gar nicht gejubelt. Ergebniskrise: Gladbach steckt in der Ergebniskrise. In den vergangenen zehn Pflichtspielen inkusive DFB-Pokal-Aus gegen Bayer Leverkusen gingen sieben Partien verloren, nur zwei wurden gewonnen - gegen den HSV (3:1) und den FC Augsburg (2:0).

Stöger-Effekt: Die Dortmunder haben aus dem Trainerwechsel von Peter Bosz zum Ex-Kölner Peter Stöger zumindest ein wenig Selbstvertrauen getankt. Neben dem Pokal-Aus in München gab es immerhin fünf Siege und drei Punkteteilungen.

Schiedsrichter: Der 37-jährige Rostocker Bastian Dankert pfeift ab 18 Uhr das Borussia-Duell. Am Videoschirm in Köln sitzt Wolfgang Stark.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel