Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

VfL Bochum
Rieble zieht es in die 3. Liga

(14) Kommentare
Rieble, Rieble
Rieble, Rieble Foto: firo
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Tag des Abschieds beim VfL Bochum. Angreifer Diamantakos spielt nun für den FC St. Pauli. Auch Nico Rieble verabschiedete sich schon.

Er sollte sich lichten, der XXL-Kader des VfL Bochum. Ein paar Tage vor dem Ende der Winter-Transferperiode am 31. Januar haben einige Profis den Absprung geschafft.

Neben Felix Bastians (Tianjin Teda/China) werden Nico Rieble (Hansa Rostock), Vangelis Pavlidis (Ausleihe an Borussia Dortmunds U23 bis Saisonende) und Dimitrios Diamantakos (FC St. Pauli) in der Rückrunde für andere Klubs spielen, wobei es bis Donnerstagabend nur für den Wechsel von Diamantakos die vereinsoffizielle Bestätigung gab. In den anderen Fällen sind noch Details zu klären.

Während Rieble und Pavlidis damit auch einem länger gehegten Wunsch des Klubs folgen, war der Abgang von Diamantakos vor einigen Wochen noch nicht geplant. Den Stürmer hat Vorstand Christian Hochstätter ja erst im Sommer vom Karlsruher SC geholt. Ablösefrei, weil der KSC in die 3. Liga abstieg. In Bochum erhielt er einen Dreijahres-Vertrag bis 2020.

Kauczinski setzte in Karlsruhe auf Diamantakos

Ab sofort soll der Nationalstürmer Griechenlands beim Liga-Konkurrenten FC St. Pauli für Tore sorgen. Der Kiez-Klub ist seit langem auf Stürmersuche und will sich die Dienste Diamantakos’ rund 300 000 Euro Ablöse kosten lassen. Trainer ist Markus Kauczinski, einst Coach beim KSC. Unter Kauczinski zählte Diamantakos in Karlsruhe zum Stamm.

Doch beim VfL kam der 24-Jährige, der anders als Rieble, Pavlidis oder dem noch nicht woanders untergekommenen Alexander Merkel das Trainingslager auf Mallorca noch mitgemacht hat vor zwei Wochen, selten zurecht – und selten zum Zug, weder unter Ismail Atalan noch unter Jens Rasiejewski.

Die Situation, nicht Stammspieler zu sein, sei „unbefriedigend“ gewesen für den mit großen Hoffnungen verpflichteten Diamantakos, erklärt Rasiejewski gegenüber dieser Redaktion. Richtig zu gefallen wusste er für Bochum nur nach seiner Einwechslung beim 2:1-Sieg in Darmstadt. Insgesamt kam er auf neun Einsätze (2 Tore).

Pavlidis: Spielpraxis bei der U23 vom BVB

Dass sein Landsmann Pavlidis, der aus der Jugend des VfL stammt, bei der U23 von Borussia Dortmund Spielpraxis sammeln soll bei einem Topteam in der Regionalliga, ist indes für alle Seiten sinnvoll. Der VfL hat keine U23 mehr.

Mit Philipp Ochs von der TSG Hoffenheim hat Bochum bereits einen Offensivmann ausgeliehen für die Rückserie; zudem dürfte Selim Gündüz, gegen Duisburg eingewechselt, am Bochumer Ball bleiben. Mit Johannes Wurtz und Lukas Hinterseer gibt es zwei potenzielle Stoßstürmer, hinzu kommt auf dem Flügel Robbie Kruse. Quantitativ gibt es also keinen akuten Handlungsbedarf.

Rieble verabschiedet sich von Fans

Dass Nico Rieble, der sportlich seit seiner Verletzung am Ende der Vorsaison keine Rolle mehr spielt, ein feiner Kerl ist, bewies er auch am Donnerstag. Der Linksverteidiger verabschiedete sich von einigen treuen Fans am Trainingsplatz persönlich. Rieble (22) will nach Informationen dieser Redaktion beim Drittligisten FC Hansa Rostock versuchen, wieder Tritt zu fassen. In Bochum kam er in der Vorsaison auf 21 Einsätze, in dieser Spielzeit kam er nicht zum Zug, wobei er ja erst im September ins Training zurückkehrte nach drei Monaten Pause.

Für Felix Bastians will der VfL eine Millionen Euro kassieren. Denkbar, dass dann noch ein linker Verteidiger geholt wird.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (14 Kommentare)

1. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
12 Borussia Mönchengladbach 30 7 10 13 53:60 -7 31
13 VfL Wolfsburg 30 8 7 15 35:50 -15 31
14 VfL Bochum 31 6 12 13 37:62 -25 30
15 1. FC Union Berlin 30 8 5 17 26:50 -24 29
16 FSV Mainz 05 30 5 12 13 31:48 -17 27
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
6 Borussia Dortmund 15 8 3 4 28:21 7 27
7 FC Augsburg 15 6 6 3 26:22 4 24
8 VfL Bochum 16 5 8 3 26:24 2 23
9 1. FC Heidenheim 15 6 4 5 25:24 1 22
10 Werder Bremen 15 6 3 6 23:23 0 21
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 1. FC Union Berlin 15 2 3 10 9:25 -16 9
17 FSV Mainz 05 15 0 8 7 12:31 -19 8
18 VfL Bochum 15 1 4 10 11:38 -27 7

Transfers

VfL Bochum

VfL Bochum

31 H
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
Freitag, 26.04.2024 20:30 Uhr
3:2 (2:0)
32 A
1. FC Union Berlin Logo
1. FC Union Berlin
Sonntag, 05.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
33 H
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
Sonntag, 12.05.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
31 H
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
Freitag, 26.04.2024 20:30 Uhr
3:2 (2:0)
33 H
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
Sonntag, 12.05.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
32 A
1. FC Union Berlin Logo
1. FC Union Berlin
Sonntag, 05.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

VfL Bochum

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Kevin Stöger

Mittelfeld

7 344 0,2
2
Takuma Asano

Sturm

6 327 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Kevin Stöger

Mittelfeld

7 176 0,5
2 3 338 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Takuma Asano

Sturm

4 248 0,3
2 2 153 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel