GoalsScoredRule:compare: 1 GoalsScoredRule:compare: -1 GoalsScoredRule:compare: 1 GoalsScoredRule:compare: 1 GoalsScoredRule:compare: -1 GoalsScoredRule:compare: -1 SSVg Velbert: Boss Kuhn hat den Aufstieg weiter im Visier | RevierSport

Startseite

SSVg Velbert
Boss Kuhn hat den Aufstieg weiter im Visier

(0) Kommentare
Oliver Kuhn, Oliver Kuhn
Oliver Kuhn, Oliver Kuhn Foto: Thorsten Tillmann
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Velberter bitten im ungewohnten Ambiente des Helioshauses zum Neujahrs-Empfang. Oberligist holt Angreifer Pascale Talarski. Neue Jugendleitung.

Neujahrsempfänge werden meist im Vereinsheim oder in der Hotellobby gegeben, die SSVg Velbert bevorzugt andere Schauplätze. Im vergangenen Jahr wurde in einem Autohaus aufs neue Jahr angestoßen, diesmal im Krankenhaus. Der SSVg-Vorsitzende Oliver Kuhn begrüßte die Gäste im Klinikum Niederberg.

Freunde und Sponsoren, Vertreter das Stadtsportbundes, von Ratsfraktionen und der Stadt, einschließlich Bürgermeister Dirk Lukrafka, trafen sich im Sitzungssaal 2 des Helios Klinikums Niederberg, zwischen den Räumen „Stabsstelle Pflegedirektion“ und „Patienten-Management.“

Diagnose: Besserung ist in Sicht

Zwar sei die SSVg keineswegs ein erkrankter Patient, der Pflege auf der Station benötigt. Doch dem Schauplatz entsprechend betonte der Vorsitzende Kuhn, der Verein sei „auf dem Wege der Besserung.“ Wobei der Weg durchaus lang sei. Damit meinte er die wirtschaftliche Lage, die den Verantwortlichen zuletzt viel Arbeit bescherte. Das Ende der Zusammenarbeit mit Hauptsponsor Emka im vergangenen Jahr hatte zur Folge, dass ein sechsstelliger Betrag in der Kasse fehlte.

Nicht zuletzt dank Partnern wie dem gastgebenden Helios-Klinikum und Trikotsponsor Mühlhause werde die Lage gemeistert. Der Vertrag mit der Firma des früheren zweiten Vorsitzenden wurde nun verlängert – ein wichtiger Baustein auf dem Weg zur vollständigen wirtschaftlichen Genesung.

Die sportlichen Diagnosen boten derweil Anlass zu viel Zuversicht, Die erste Mannschaft, so betonten Kuhn und Trainer Imre Renji, habe in der Hinrunde einen ansehnlichen Fußball gespielt, allerdings ein paar Punkte zu wenig geholt. „Aber nun haben wir noch 16 Spiele Zeit, um zu beweisen: Den besten Kader der Oberliga hat die SSVg“, bekräftigt Oliver Kuhn.

Dieser Kader wurde zudem kurzfristig verstärkt, Offensiv-Mann Pascale Talarski ist vom KFC Uerdingen gekommen, an dessen Regionalliga-Aufstieg der 24-Jährige in der vergangenen Saison großen Anteil hatte.

An 26 Toren war er beteilig, 15 erzielte er selbst, elf weitere bereitete er vor. Zuvor hatte Talarski bei der U 23 des FC Schalke und bei Rot-Weiß Oberhausen gespielt.

Allerdings gibt es auch einen Abgang: Torwart Niels Breuer verabschiedet sich nach vielen Jahren bei der SSVg aus beruflichen Gründen in Richtung Hamburg. Er tritt dort eine Stelle bei der Polizei an.

Neue Gesichter, oder besser alte Bekannte auf neuen Positionen, gibt es auch im Unterbau. So wurde unter der Woche Mareike Bolz zur neuen Jugendleiterin gewählt und nun vorgestellt. Die Lehramts-Studentin (Grundschule) ist bereits seit Jahren in der Nachwuchsabteilung der SSVg stark engagiert. Als sportlicher Jugendleiter steht er künftig Markus Braasch zu Seite.

Co-Trainer Markus Braasch kehrt zurück

Braasch ist dem Verein aus seiner Zeit als Co-Trainer von Aufstiegscoach Andre Pawlak noch in bester Erinnerung. Im Gespräch mit Moderatorin Sabrina Wegner, die wie in den vergangenen Jahren charmant und sachkundig durchs Programm führte, betonte Braasch, wie wichtig die Nachwuchsarbeit für den Verein sei. Sie stärke den Zusammenhalt und bilde Talente für die Erwachsenen-Teams aus. „Wir wollen, dass so viele Jugendspieler wie möglich den Sprung in die erste Mannschaft schaffen“, betont Braasch.

Die A-Jugend, die den direkten Klassenerhalt in der Niederrheinliga anpeilt, habe hier schon einiges zu bieten. Auf sie ist der Verein ebenso stolz wie auf die Frauen-Mannschaft: Sie führt die Tabelle der Landesliga an. Das Team kam nicht ganz vollständig zum Empfang – es fehlte nach dem überraschenden Rücktritt von Dennis Blömer ein Trainer. Doch angesichts der Diagnose „begeisterungsfähige und erfolgreiche Mannschaft“, wird sich sicher bald ein Nachfolger finden.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Regionalliga West

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
14 Borussia Mönchengladbach II 30 8 8 14 46:55 -9 32
15 SV Lippstadt 08 30 8 6 16 38:59 -21 30
16 SSVg Velbert 31 7 7 17 34:67 -33 28
17 FC Wegberg-Beeck 31 8 1 22 40:70 -30 25
18 Rot Weiss Ahlen 30 6 6 18 32:68 -36 24
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
13 SC Wiedenbrück 14 6 2 6 18:19 -1 20
14 SV Lippstadt 08 15 5 4 6 22:25 -3 19
15 SSVg Velbert 16 5 4 7 15:30 -15 19
16 Rot-Weiß Oberhausen 15 3 9 3 20:17 3 18
17 Borussia Mönchengladbach II 15 5 2 8 21:28 -7 17
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
14 SC Paderborn 07 II 15 3 3 9 16:26 -10 12
15 SV Lippstadt 08 15 3 2 10 16:34 -18 11
16 SSVg Velbert 15 2 3 10 19:37 -18 9
17 Rot Weiss Ahlen 15 2 3 10 15:34 -19 9
18 FC Wegberg-Beeck 16 1 0 15 12:41 -29 3

Transfers

SSVg Velbert

SSVg Velbert

31 H
FC Wegberg-Beeck Logo
FC Wegberg-Beeck
Freitag, 26.04.2024 19:30 Uhr
2:1 (1:0)
32 A
SC Paderborn 07 II Logo
SC Paderborn 07 II
Sonntag, 05.05.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
33 H
SC Wiedenbrück Logo
SC Wiedenbrück
Freitag, 10.05.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
31 H
FC Wegberg-Beeck Logo
FC Wegberg-Beeck
Freitag, 26.04.2024 19:30 Uhr
2:1 (1:0)
33 H
SC Wiedenbrück Logo
SC Wiedenbrück
Freitag, 10.05.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
32 A
SC Paderborn 07 II Logo
SC Paderborn 07 II
Sonntag, 05.05.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

SSVg Velbert

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Robin Hilger

Sturm

7 335 0,2
2
Manuel Schiebener

Mittelfeld

6 378 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Manuel Schiebener

Mittelfeld

2 598 0,1
Robin Hilger

Sturm

2 551 0,1
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Robin Hilger

Sturm

5 249 0,3
2
Manuel Schiebener

Mittelfeld

4 267 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel