Startseite » Fußball » Regionalliga

WSV Borussia: Streitereien zwischen Weber und Jerat / Assauer kommt
Runge: "Die Disharmonie bereitet mir Sorgen"

WSV Borussia: Streitereien zwischen Weber und Jerat / Assauer kommt
MSV Duisburg
MSV Duisburg Logo
14:00
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Keine leichten Tage hat der WSV Borussia hinter sich. Erst die Derby-Niederlage bei Rot-Weiss Essen und dann auch noch interne Zankereien, die die Freude über die Tabellenführung trüben. Doch es gibt auch Erfreuliches, wie Präsident Friedhelm Runge exklusiv im RS-Interview berichtet. Rudi Assauer, "Mr. Schalke", steht den Bergischen ab sofort beratend zur Seite. "Es gibt keinen Vertrag, wir haben das alles per Handschlag geklärt, es ist ein Freundschaftsdienst", erklärt Runge gegenüber RS.

Friedhelm Runge, warum gab es zuletzt intern so viel Gesprächsbedarf?

Sportlich werden wir trotz der Niederlage in Essen gar nichts ändern. Was mir Sorgen bereitet, ist die Disharmonie zwischen Trainer Wolfgang Jerat und unserem Sportlichen Leiter Achim Weber. Man kann nicht erwarten, dass nach ein paar Monaten alles blendend läuft. Aber Fußball ist ein schnelllebiges Geschäft. Daher bleibt nicht mehr viel Zeit, damit sich die beiden zusammenraufen.

Könnte auch Rudi Assauer helfen, die Situation zu entschärfen?

Das weiß ich nicht, aber ich freue mich, dass ich ihn überreden konnte, uns als Berater zur Seite zu stehen – sowohl im sportlichen als auch im Stadion-Bereich. Es gibt keinen Vertrag, wir haben das alles per Handschlag geklärt, es ist ein Freundschaftsdienst.

Was versprechen Sie sich von Assauer? Er ist eine echte Koryphäe. Mit seiner Erfahrung wird er uns helfen, unser großes Ziel zu erreichen. Rudi Assauer ist mit seiner Kompetenz in allen Bereichen eine Verstärkung, sowohl bei der Vermarktung des Stadions als auch im Sponsoring und bei Spieler-Verpflichtungen.

Wie fällt Ihre Bilanz nach den ersten zwölf Spielen aus?

Wir sind Erster, das ist schon mal äußerst positiv. Wolfgang Jerat ist ein Trainer, der offensiv spielen lässt, das gefällt mir und das wussten wir vorher. Daher muss man in der Öffentlichkeit nicht die Defensive zerreißen, wenn wir 4:3 gewinnen.

Kommt Ihnen die aktuelle Pause in der Liga überhaupt gelegen?

Es gibt immer zwei Seiten der Medaille. Auf der einen Seite haben wir eine Reihe angeschlagener Akteure, daher brauchen wir die Auszeit. Andererseits hätten wir die Pleite gegen RWE am liebsten direkt vergessen gemacht.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga Nord

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel