Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

In Duisburg
Dynamo-Fans ledern mit Bannern gegen Polizei

(9) Kommentare
In Duisburg: Dynamo-Fans ledern mit Bannern gegen Polizei
Foto: Firo
MSV Duisburg
MSV Duisburg Logo
14:00
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Während des Zweitligaspiels zwischen dem MSV Duisburg und Dynamo Dresden (2:0) haben die Gästefans mit zahlreichen Bannern auf eine Großrazzia der Polizei reagiert.

Immer wieder rollten die mitgereisten Anhänger aus Sachsen in der Duisburger Arena ihre weißen Banner aus und hielten sie hoch. In schwarzer Schrift standen dort Sätze wie zum Beispiel: „Amri hofieren - UD kriminalisieren - Chapeau Herr Wachtmeister.“ Oder auch: „Soko Dynamo - die nächste Pressekonferenz in eurem Wohnzimmer.“ Über die gesamten 90 Minuten begleiteten die Dynamo-Fans die Transparente mit lautstarkem Gesang. Der Hintergrund ist eine groß aufgelegte Razzia der Polizei Anfang Dezember, bei der insgesamt 33 Wohnungen von Dynamo Dresden-Fans durchsucht wurden.

Eine direkte Antwort auf die Durchsuchungen gaben die Anhänger mit einem Transparent mit der Aufschrift: „Egal wie viele Türen auffliegen - unser Zusammenhalt wird immer siegen.“ Die Dresdener Fans zeigten sich nicht einverstanden mit der Aktion der Karlsruher Justiz, die eine Folge der Ereignisse vom 14. Mai dieses Jahres war. Damals zogen 1500 Dynamo-Fans vor dem Zweitligaspiel in Karlsruhe mit einem „Krieg dem DFB“-Marsch durch das Stadtgebiet zum Wildparkstadion. Die Teilnehmer waren dabei einheitlich in militärischer Tarnkleidung mit dem Schriftzug „Footballarmy Dynamo Dresden“ unterwegs.


Zudem setzten die Marschteilnehmer Nebeltöpfe ein und beschossen die Polizei mit Pyrotechnik. Die Karlsruher Staatsanwaltschaft hat jetzt bestätigt, dass insgesamt 20 Personen als tatverdächtig eingestuft worden sind. Die Vorwürfe: Landfriedensbruch, gefährliche Körperverletzung und Verstöße gegen das Versammlungsgesetz und Sprengstoffgesetz.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (9 Kommentare)

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel