Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

BVB - TSG
Warum die Polizei den Hoffenheim-Block betrat

(28) Kommentare
BVB - TSG: Warum die Polizei den Hoffenheim-Block betrat
Foto: Firo
FSV Mainz 05
FSV Mainz 05 Logo
18:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Während des Bundesligaspiels zwischen Borussia Dortmund und der TSG Hoffenheim (2:1) kam es auf den Rängen zu Tumulten. Die Polizei musste einschreiten.

Die TSG Hoffenheim ist nicht unbedingt für ihre aggressive Fanszene bekannt. Beim Auswärtsspiel am Samstagabend im Dortmunder Signal-Iduna-Park schlugen einige der rund 2000 mitgereisten Anhänger der Sinsheimer allerdings über die Stränge.


Während der Partie, die das Team von Trainer Julian Nagelsmann trotz einer 1:0-Führung mit 1:2 verlor, wurde es turbulent im Gästeblock. Weil die Hoffenheimer Anhänger Pyrotechnik zündeten, entschied sich die Polizei dazu, noch während des Spiels den Fanblock der Hoffenheimer zu betreten, um das Zündeln zu unterbinden und die Verantwortlichen zu überführen. Für diesen Einsatz wurde die Polizei im Internet auch von neutralen Beobachtern scharf kritisiert. Ihr wurde in diesem Zusammenhang Unverhältnismäßigkeit vorgeworfen, da Pyro-Vergehen in der Bundesliga freilich keine Seltenheit sind.


Im Zusammenhang mit dem Abbrennen von Pyrotechnik wurden insgesamt von 36 Personen im Hoffenheimer Block, die für Straftaten in Frage kommen, die Personalien festgestellt. "Unter Zuhilfenahme der guten Videotechnik im Stadion wird es möglich sein, die Täter zu identifizieren", erklärt Polizeiführer Ed Freyhoff in einer offiziellen Stellungnahme der Polizei Dortmund.

Die Beamten hatten im Stadion mehr zu tun, als vorab zu vermuten gewesen wäre. Insgesamt nahm die Polizei sechs Strafanzeigen wegen Diebstahls, Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz, Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz, Körperverletzung, gefährlicher Körperverletzung, Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte, versuchter Gefangenenbefreiung, Beleidigung und Hausfriedensbruch auf.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (28 Kommentare)

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel