Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

BVB
Die letzten Infos vor dem Spiel in Nikosia

(8) Kommentare
Marcel Schmelzer, Marcel Schmelzer
Marcel Schmelzer, Marcel Schmelzer Foto: firo
FSV Mainz 05
FSV Mainz 05 Logo
18:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Fünf Änderungen nimmt der BVB für das Spiel gegen Apoel Nikosia an seiner Startaufstellung vor. Unter anderem kehrt ein Leistungsträger ind er Abwehr zurück.

Der Kapitän ist zurück bei Borussia Dortmund – und steht gleich wieder in der Startaufstellung. Gut fünf Wochen, nachdem er sich einen Teilriss des Außenbandes zuzog, kehrt Marcel Schmelzer im Champions-League-Spiel bei Apoel Nikosia zurück auf den Platz, Dan-Axel Zagadou muss auf die Ersatzbank weichen. Überraschender als die Aufstellung des Linksverteidigers geriet allerdings eine andere Personalie: Trainer Peter Bosz bietet neben Schmelzer die gelernten Innenverteidiger Sokratis, Marc Bartra und Ömer Toprak auf – und verzichtet auf Rechtsverteidiger Jeremy Toljan, der sich zuletzt bei der 2:3-Niederlage gegen RB Leipzig allerdings auch schwach präsentiert hatte.

Seinen Part wird der ebenfalls neu aufgestellte Bartra übernehmen, der dies in der Vergangenheit beim FC Barcelona schon einige Male getan hat. Auch im Mittelfeldzentrum gibt es einige Wechsel: Nuri Sahin und Gonzalo Castro bleiben erst einmal draußen, dafür übernehmen Julian Weigl und Shinji Kagawa. Im Angriff ersetzt Christian Pulisic Maximilian Philipp. Die restlichen vier Positionen bleiben unverändert: Roman Bürki hütet das Tor, Mario Götze läuft im Mittelfeld auf, Pierre-Emerick Aubameyang und Andrey Yarmolenko im Angriff. Die Ersatzbank komplettieren Roman Weidenfeller, Toljan, und Alexander Isak.

Der BVB braucht bei Apoel dringend einen Sieg, nachdem die ersten Champions-League-Spiele gegen Tottenham Hotspur und Real Madrid jeweils 1:3 verloren wurden. „Das ist einfach unser Anspruch, die beiden Spiele gegen Nikosia zu gewinnen“, hatte Schmelzer zuvor gesagt. „Ich denke nicht, dass der Druck dadurch noch höher ist.“ Trainer Bosz hatte am Tag vor dem Spiel ind er Pressekonferenz kurz und bündig gefordert: „Wir müssen gewinnen, nachdem wir die ersten beiden Spiele verloren haben. Das erwarte ich von der Mannschaft.“

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (8 Kommentare)

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel