Startseite » Fußball » Regionalliga

RL West
Trotz Chancen-Fest: Viktoria unterliegt BVB II

(2) Kommentare
BVB, BVB
BVB, BVB Foto: Tillmann
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Sonntag trafen Viktoria Köln und Borussia Dortmund II im Topspiel der Regionalliga West aufeinander.

Die Vorzeichen für die Partie konnten kaum besser sein: Die Viktoria ging als Zweiter in das Topspiel gegen den Drittplatzierten BVB II. Es war auch das Aufeinandertreffen des Vorjahres-Meisters und Vize-Meisters. Die Versprechen auf dem Papier hielten beide Teams dann auch auf dem Feld.

Die Gastgeber aus Köln begannen sehr aktiv und hätten bereits in Spielminute drei für einen Blitz-Start sorgen können: Kemal Rüzgar scheiterte jedoch an Dominik Reimann. Die Borussen-Reserve, diesmal ohne Profi-Hilfe und mit Beyhan Ametov und Lars Dietz für Jadon Sancho und Julian Weigl in der Startelf brauchte etwas Anlaufzeit um bei herrlichem Herbstwetter mit der Partie warm zu werden.

Nach gut zwanzig Minuten schaffte es die Elf von Jan Siewert dann besser ins Spiel zu kommen und entschied mit einer einstudierten Ecken-Variante die Partie zu ihren Gunsten: Zunächst verpasste Janni-Luca Serra am kurzen Pfosten, die von Pflücke geschlagene Ecke. Der Ball kam jedoch ein zweites Mal in die Gefahrenzone und Patrick Mainka traf zum 1:0 aus Dortmunder Sicht. "In Halbzeit zwei gab es Chancen auf beiden Seiten. Es ging hin und her. Wir hatten einfach das glücklichere Händchen mit unserem Treffer," meint BVB-II-Coach Jan Siewert.

In Halbzeit eins hatte die Vikotria durch Handle (13.,35.) und Rüzgar (40.) die Chance das Spiel mindestens auszugleichen. "Der Großteil der Chancen lag eindeutig auf unserer Seite. Die Führung für den BVB war zu diesem Zeitpunkt unverdient," sagt Viktoria-Trainer Marco Antwerpen.

Chancen ohne Ende für die Gastgeber, Dortmund entführt glücklich drei Punkte

Das Chancen-Fest der Vikoria sollte auch im zweiten Durchgang eine rege Fortsetzung finden. Simon Handle, Timm Golley und Marc Brasnic. Alle hatten die Chance, der Viktoria Zählbares zu bescheren, vergaben aber teils spektakulär. "Ich kann den Jungs keinen Vorwurf machen. Sie haben alles rausgehauen aber der Ball wollte einfach nicht rein," sagt Antwerpen enttäuscht.

Bei wem sich Jan Siewert nach dem fünften Sieg im sechsten Spiel zu bedanken hatte, wusste der 35-Jährige genau: „Ich spreche dem ganzen Team ein Lob aus, die jungs haben gemeinsam die drei Punkte geholt. Besonders zu erwähnen, ist aber die Leistung von Dominik Reimann, der uns den Sieg festgehalten hat."

Für Marco Antwerpen und die Viktoria ist es bereits die dritte Pleite der Saison. "Diese Niederlage und wie sie zustande gekommen ist, schmerzt natürlich sehr. Wir werden viel Aufbauarbeit leisten müssen, um Mittwoch wieder abliefern zu können."

Dann treffen die Kölner auswärts auf den Wuppertaler SV. Für die U23 des BVB geht es ebenfalls Mittwoch weiter. Zu Gast im Stadion Rote Erde ist dann mit Alemannia Aachen ein weiterer Hochkaräter der Regionalliga West, der aber seit fünf Spiele auf einen Sieg wartet.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (2 Kommentare)

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel