Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

VfL - Dresden
Hinterseer erlöst Bochum in der 89. Minute

(0) Kommentare
VfL - Dresden: Hinterseer erlöst Bochum in der 89. Minute
Foto: firo
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
20:30
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Lukas Hinterseer bescherte dem VfL Bochum am vierten Spieltag den ersten Saisonsieg. In der 89. Minute schoss der Stürmer gegen Dynamo Dresden das Tor zum 3:2-Endstand.

Auf der Titelseite des Stadionheftes hatte Trainer Ismail Atalan die Devise für das Spiel gegen Dynamo Dresden ausgegeben. „Dreckiger Sieg? Reicht!“ stand dort. Und so ein dreckiger Sieg wurde es: Durch einen Hammer von Lukas Hinterseer in der 89. Minute gewannen die Bochumer sehr glücklich mit 3:2 (2:1). Nun können die Bochumer beruhigt zum Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten Darmstadt 98 reisen.

VfL-Trainer Ismail Atalan veränderte sein Team im Vergleich zur 0:2-Niederlage bei Arminia Bielefeld dreimal: Für Maxim Leitsch, Görkem Saglam und Johannes Wurtz rückten Stefano Celozzi, Thomas Eisfeld und Selim Gündüz ins Team. Die Taktik blieb gleich: Atalan setzte erneut auf sein Lieblingssystem 4-3-3.

Der VfL begann flott, die erste Chance entsprang einer Standardsituation. Nach einer Ecke von Kevin Stöger kam Anthony Losilla an den Ball - doch sein Schuss flog ganz knapp am rechten Torpfosten vorbei. Die Gäste, nach der 0:4-Heimblamage gegen Sandhausen nicht mit dem größten Selbstbewusstsein angereist, kamen erst in der elften Minute zum ersten Mal gefährlich vors Bochumer Tor - und direkt gingen sie in Führung. Erich Berko setzte sich auf der rechten Seite ganz locker gegen zwei Bochumer Abwehrspieler durch, passte den Ball in die Mitte, dort stand Philip Heise frei und schob den Ball ins Tor.

Das ging sehr einfach und schockte den kompletten VfL. Erst der Fehlstart, jetzt der Rückschlag - das passive Zweikampfverhalten sorgte bei Fans und Verantwortlichen gleichermaßen für Fassungslosigkeit. Sportvorstand Christian Hochstätter stand neben den Aufsichtsräten Martin Kree und Jupp Tenhagen auf dem VIP-Balkon unter dem Stadiondach und verzog keine Miene.

Vom Mut der Anfangsminuten war beim VfL nun wenig zu sehen - bis zur 16. Minute, als zwischen Unsicherheit und Selbstbewusstsein nur wenige Sekunden lagen. Nach einer abgewehrten Ecke von Kevin Stöger entschieden sich die Bochumer für einen Rückpass auf Torwart Manuel Riemann - und die VfL-Fans murrten schon. Riemann schlug den Ball dann weit nach vorn, Dresdens Innenverteidiger Florian Ballas verlängerte ihn unglücklich mit dem Kopf in den eigenen Strafraum, und dort stand VfL-Kapitän Felix Bastians, der den Ball wuchtig ins lange Eck des Dresdener Tores jagte: 1:1, alles wieder offen, Hochstätter verzog immer noch keine Miene.

Dieser Treffer löste die Anspannung bei den Bochumern. Nun folgten die Chancen im Minutentakt. Nach einem Querpass des starken Kevin Stöger schoss Thomas Eisfeld vorbei (19.), eine Minute später scheiterte Lukas Hinterseer an Dresdens Torwart Marvin Schwäbe. In der 26. Minute drang Robbie Kruse nach einem Traumpass von Stöger in den Dresdener Strafraum ein und wurde von Jannik Müller gefoult. Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus deutete auf den Elfmeterpunkt - eine klare Sache.

Der selbstbewusste Bastians trat an und versenkte den Ball sicher zum 2:1. Der Kapitän übernahm Verantwortung und drehte mit einem Doppelpack das Spiel. Und Hochstätter auf der Tribüne? Freute sich neben Kree und Tenhagen eher still. Bis zur Pause schaltete der VfL gegen einen schwachen Gegner einen Gang zurück. 2:1 hieß es verdient zur Pause, das Bochumer Publikum applaudierte, Hochstätter lächelte.

Doch je länger dann die zweite Hälfte dauerte, desto ruhiger wurde die Ostkurve. Das Spiel lief nun anders. Die Bochumer überließen den Gästen den Ball und den Ballbesitz. Von Vollgas-Pressing war der VfL nun weit entfernt. Doch bei aller Überlegenheit: Zunächst kam Dynamo in der zweiten Hälfte nur selten gefährlich vor das VfL-Tor. Nach drei halben Chancen hatte Heise in der 72. Minute die beste: Seinen Freistoß-Schlenzer konnte Riemann nur mit größter Mühe parieren. Der Ausgleich lag längst in der Luft.

Denn Entlastung kam vom kraftlosen VfL gar nicht mehr. Zu gemächlich schaltete das Team um, zu oft schenkten die Mittelfeldspieler den Ball leichtfertig ab, zu schwach verteidigte Leitsch auf der linken Seite. Immer wieder mussten die starken Innenverteidiger Bastians und Tim Hoogland Löcher stopfen. In der 76. Minute waren auch Hoogland und Bastians machtlos. Nach einer von Vitaly Janelt mit dem Kopf abgewehrten Ecke trickste Aias Aosman Kruse an der Strafraumgrenze mit einer simplen Körpertäuschung aus und jagte den Ball mit rechts ins rechte Eck - das überfällige 2:2. Hochstätter verfolgte das Spiel mit verschränkten Armen. Trainer Atalan war inzwischen der energischste Bochumer.

Für den VfL ging es nun nur noch darum, den einen Punkt zu verteidigen. Erst in der 89. Minute nahmen die Bochumer noch einmal allen Mut zusammen. Tim Hoogland setzte sich an der Strafraumgrenze durch, passte den Ball auf Hinterseer - und der Stürmer schoss ihn in den Winkel. Ein Traumtor! Atalan rannte auf den Platz, Hochstätter zog beruhigt an einer Zigarette, die Dresdner konnten es kaum fassen.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel