Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Gladbach - Köln
Was das Derby mit sich bringt

(0) Kommentare
Rheinderby, Rheinderby
Rheinderby, Rheinderby Foto: firo
Borussia Mönchengladbach
Borussia Mönchengladbach Logo
15:30
1. FC Union Berlin Logo
1. FC Union Berlin
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Das 87. Derby zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln haben wir uns genauer angesehen. Hier sind einige Fakten zu der Begegnung.

Zum 87. Mal treffen am Sonntag (18 Uhr/Sky) Borussia Mönchengladbach und der 1. FC Köln zum Derby aufeinander. Was Sie rund um die Partie im Borussia Park wissen sollten:

Sicherheit: Die Sicherheit für die Zuschauer groß geschrieben. Rund um den Borussia-Park, der mit 54 018 Zuschauern ausverkauft ist, hat die Polizei ein räumlich und zeitlich befristetes Glasflaschen- und Dosenverbot verhängt. Zwischen 11 und 21 Uhr dürfen keine Gläser, Glasflaschen und Getränkedosen im Bereich des Borussia-Parks mitgeführt werden. Welche Straßen das genau betrifft, ist einzusehen auf der Gladbacher Internetseite (www.borussia.de.).

Verletzte: Die Borussia muss gegen den 1. FC Köln am Sonntag weiter auf fünf verletzte Spieler verzichten. Nicht im Aufgebot werden Tony Jantschke (muskuläre Probleme im Oberschenkel), Tobias Strobl (Bänderriss im Knie), Timothée Kolodziejczak (Muskelfaserriss im Oberschenkel), Josip Drmic (Knieverletzung) und Mamadou Doucouré (Trainingsrückstand nach Muskelverletzung) stehen.

Bilanz: In 86 Duellen in der Bundesliga mit den Kölnern gingen die Gladbacher 47-mal als Gewinner vom Platz. Gegen keinen anderen Gegner in der Bundesliga war die Fohlenelf öfter siegreich. 172 erzielte Treffer gegen die Domstädter sind für Gladbach in der Bundesliga ebenfalls ein Bestwert. Von den vergangenen vier Duellen entschieden die Erzrivalen jeweils zwei für sich - die Gladbacher in der vergangenen Rückrunde die Partie in Köln mit einem verdienten 3:2. Den Siegtreffer erzielte Kapitän Lars Stindl.

Training: Das letzte Training vor dem Bundesliga-Derby wird Trainer Dieter Hecking am Samstag unter Ausschluss der Öffentlichkeit leiten - um so dem Gegner möglichst keine Hinweise auf die geplante Taktik zu ermöglichen.

Schiedsrichter: Deniz Aytekin leitet das erste Gladbacher Bundesligaspiel der neuen Saison. Der 39-Jährige stand in der vergangenen Rückrunde bei den Auswärtsspielen der Borussia in Leverkusen (3:2) und in Hamburg (1:2) auf dem Rasen. Als Video-Assistent für das Köln-Spiel ist Referee Bastian Dankert im Einsatz.

Juniorenderby: Vor dem Duell mit den Kölnern steht im Borussia-Park ein weiteres Derby auf dem Terminkalender. Am Sonntag um 11 Uhr treffen sich in der A-Junioren-Bundesliga die Borussia und Fortuna Düsseldorf. Das Spiel steigt auf dem Fohlenplatz neben dem Borussia-Park.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel