Auch wenn regelmäßig die Kommerzialisierung des Fußballs beklagt wird: Der Zuspruch für die fünf Bundesligisten in NRW ist ungebrochen. Wie gelingt ihnen das? Was ist das Besondere des jeweiligen Vereins, das die Fans jede Saison aufs Neue auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle schickt? Das WDR Fernsehen widmet sich dieser Frage zum Bundesliga-Start in der fünfteiligen Doku-Reihe „Mein Verein“.
Der FC Schalke wurde bereits thematisiert, ebenso Bayer Leverkusen, nun ist der BVB an der Reihe.
Der DFB-Pokalsieger und Champions-League Teilnehmer wirbt mit dem Slogan „Echte Liebe“. Doch wie viel Platz ist in Dortmund tatsächlich für echte Vereinsliebe? Die Dokumentation begleitet den Klub und seine Fans zum DFB-Pokalfinale nach Berlin, an den Dortmunder Borsigplatz und während der Sommerpause nach einer für den Verein extrem aufreibenden Saison. Vereinsbosse wie langjährige Fans erzählen von anhaltender, aber auch gebrochener Liebe zu Borussia Dortmund.
Kann der Spagat zwischen Tradition und hartem Business im modernen Fußball überhaupt noch gelingen? Antworten gibt es am Sonntag, 20. August, von 22:15 bis 23 Uhr.
Weitere Folgen sind geplant: Am 27. August wird Borussia Mönchengladbach und der Slogan "Mehr als ein Mythos" unter die Lupe genommen.
Am 3. September geht es um den 1. FC Köln und die Frage, sind die Geißböcke wirklich "Spürbar anders"?