Startseite » Fußball » Landesliga

LL NR 2
Hamborn 07 verliert das Derby gegen den FSV Duisburg

(0) Kommentare
LL NR 2: Hamborn 07 verliert das Derby gegen den FSV Duisburg
Foto: Udo Milbret
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Hamborn 07 verliert das Landesliga-Derby gegen den FSV Duisburg mit 0:1 und kassiert damit die erste Heimniederlage seit über einem Jahr.

Ein Jahr lang durfte Dietmar Schacht den Heimspielen seiner Mannschaft in aller Gelassenheit zuschauen. 17 Spiele im Holtkamp, 17 Siege – die Bilanz des Bezirksliga-Meisters konnte sich sehen lassen. Doch gleich beim Comeback nach drei Jahren in der Fußball-Landesliga war es mit der Gelassenheit vorbei: Sieben Minuten vor dem Ende des Derbys gegen den FSV Duisburg verwies der Schiedsrichter-Assistent den Löwen-Coach hinter die Bande. Von dort aus musste er zuschauen, wie der Nachbar von der Warbruckstraße seinen 1:0 (0:0)-Erfolg nach Hause brachte.

Für den Gästecoach hätte sein Debüt an der Seitenlinie folglich nicht besser ausfallen können. „Wir haben super aus dem System gegen den Ball gearbeitet“, meinte der zufriedene René Lewejohann, dessen Mannschaft zwar rund 20 Minuten lang Probleme hatte, auf dem hohen Rasen in die Partie zu kommen, dann aber zunehmend das Kommando übernahm. So sah es auch Dietmar Schacht: „Wir haben irgendwann den Faden verloren.“

Seine Hoffnung, dass Ex-FSV-Spieler Ahmet Talha Kilinc mit einer doppelten Portion Motivation für Unruhe vor dem Gästetor sorgen würde, erfüllte sich zudem nicht. Zur Pause war für ihn Schluss; dann kam Maruf Razaq, doch auch mit ihm wurden die Gastgeber nicht gefährlicher. David Gehle saß nach eher mäßig verlaufener Vorbereitung 90 Minuten auf der Bank.

Dort nahm auf der Gegenseite zunächst auch Edin Husic Platz, unter Ex-Coach Denis Tahirovic Stammspieler. „Es wird Härtefälle geben“, meinte René Lewejohann, der auch Mittelstürmer Ibrahim Bulut erst einmal draußen ließ. Dafür spielte überraschend der vom SV Genc Osman gekommene Anil Yildirim im offensiven Mittelfeld – und das sehr stark. In der 20. Minute konnte 07-Keeper Dominik Schäfer seinen Schuss gerade noch über die Latte wischen. Wenig später holte Julian Grevelhörster einen Kopfball von Joel Schoof von der Linie.

Nach dem Wechsel wurde die Partie vor 793 Zuschauern insgesamt zerfahrener, der FSV bewahrte aber sein optisches Übergewicht. Die entscheidende Szene gab es dann nach 75 Minuten: Auf der rechten Angriffsseite der Gäste grätschte Valentin Markic von der Seite gegen Kaan Akkus, woraufhin Schiedsrichter Florian Nakot sofort die rote Karte zückte – was definitiv zu hart war. Die folgende Freistoßflanke von Bora Karadag boxte Dominik Schäfer vor die Füße des eingewechselten Edin Husic, der aus 16 Metern per Direktabnahme zum 0:1 einschoss.

Das war’s dann im Prinzip, zumal Hamborn in Unterzahl nicht mehr genug Dynamik entwickelte, um noch einmal Chancen auf den Ausgleich zu erspielen. Auf der Gegenseite verpasste es der FSV, den Sack früher zuzumachen. „Am Verwerten der Chancen müssen wir arbeiten“, so René Lewejohann.

Sein Gegenüber Didi Schacht haderte mit der Leistung der Unparteiischen. „Am Ende haben wir mit 10 gegen 14 gespielt“, meinte der Hamborner Trainer, der grundsätzlich aber auch einen verdienten Gästesieg sah. Die Löwen sind nun am Mittwoch in Kleve schon unter Zugzwang, der FSV empfängt dann den ESC Rellinghausen.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

Landesliga 2 Niederrhein

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel