Startseite » Fußball » Regionalliga

RWE
Timo Brauer fordert souveränen Sieg gegen Kray

(4) Kommentare
RWE: Timo Brauer fordert souveränen Sieg gegen Kray
Foto: Thorsten Tillmann
SV Sandhausen
SV Sandhausen Logo
16:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Rot-Weiss Essen ist trotz einer überzeugenden Leistung in der ersten Runde des DFB-Pokals ausgeschieden. Am Mittwoch wartet für den Regionalligisten das nächste Pokalspiel.

Nach der 1:2 (1:0)-Niederlage gegen Borussia Mönchengladbach schleppten sich die RWE-Spieler mit letzter Kraft in Richtung Kabine. Der Pokalfight gegen den Bundesligisten, der um ein Haar belohnt wurde, hatte Spuren hinterlassen. Auch Timo Brauer war gezeichnet. Der 27-Jährige absolvierte sein erstes Pflichtspiel in dieser Saison. Und das gleich über die volle Distanz. Eine Kapselverletzung hatte ihn in der Vorbereitung zurückgeworfen. Nun meldete sich der Essener Publikumsliebling mit einer bärenstarken Vorstellung gegen die Fohlen zurück. Der gebürtige Essener sprach in der Mixed Zone mit den anwesenden Journalisten über den Pokalfight, seine Rolle im Team und die nächsten Aufgaben.

Timo Brauer, überwiegt nach dem rauschenden Pokalabend die Freude über die hervorragende Leistung oder die Enttäuschung über das Ausscheiden? Es ist sehr schade und natürlich sind wir sehr enttäuscht, dass es nicht gereicht hat für uns. Im Pokal geht es nur darum, weiterzukommen. Deshalb können wir uns von dieser starken Leistung nichts kaufen. Leider hat uns auch das Glück gefehlt. Es waren zwei Eiertore, die wir kassiert haben.

Unsere Pflicht ist es, den Alltag zu meistern. Das sind wir den Fans schuldig. Die Leistung im Pokalspiel muss unser Maßstab sein.

Timo Brauer

Aber bei den Fans hat Ihre Mannschaft Kredit zurückgewonnen. Das sollte doch auch was wert sein, oder? Natürlich. Für die Fans war es ein toller Abend. Aber ich persönlich bin damit alleine nicht zufrieden. Fußball ist ein Ergebnissport. Unter dem Strich steht eine Niederlage und das Ausscheiden. Ich hätte lieber ein schlechteres Spiel gemacht und irgendwie gewonnen. Aber das müssen wir nun abhaken und auf der guten Leistung aufbauen.

Zwischen dem Wuppertal-Spiel und der Vorstellung im Pokal lagen Welten. Wie schafft es die Mannschaft, diese Leistungen auf konstanter Basis in der Meisterschaft umzusetzen? Wuppertal war einfach schlecht, da dürfen wir uns nichts vormachen. Aber das macht keiner extra. Gladbach war ein Bonusspiel. Unsere Pflicht ist es, den Alltag zu meistern. Das sind wir den Fans schuldig. Die Leistung im Pokalspiel muss unser Maßstab sein. Wir müssen den Schwung mitnehmen und zusehen, dass gegen Köln II ein Sieg herausspringt.

Vorher wartet am Mittwoch aber der FC Kray im Niederrheinpokal. Dann nimmt RWE die klare Favoritenrolle ein. Wie bewerten Sie diese Aufgabe? Diese Spiele im Niederrheinpokal müssen wir einfach gewinnen, weil wir auch im nächsten Jahr wieder einen tollen Pokalabend erleben wollen. Kray wird ein ganz anderes Spiel, das ist klar. Aber wir nehmen es konzentriert an und wollen souverän die nächste Runde erreichen.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (4 Kommentare)

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel