Startseite » Fußball » Regionalliga

DFB-Pokal
Vor 41 Jahren - der Bonner SC schlägt 96

(0) Kommentare
Bonner SC, Regionalliga West, Saison 2016/17, Daniel Zillken, Bonner SC, Regionalliga West, Saison 2016/17, Daniel Zillken
Bonner SC, Regionalliga West, Saison 2016/17, Daniel Zillken, Bonner SC, Regionalliga West, Saison 2016/17, Daniel Zillken Foto: Tillmann
Hertha BSC Berlin
Hertha BSC Berlin Logo
1:0
Hannover 96 Logo
Hannover 96
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Vor 41 Jahren konnte der Bonner SC Pokalgegner Hannover 96 das letzte Mal bezwingen. Ehemalige Spieler erinnern sich.

Lang, lang ist es her. 41 Jahre um genau zu sein. Der 2015 verstorbene Helmut Schmidt war da noch Kanzler und war wohl auch pro Gurtpflicht auf Vordersitzen in PKWs, die im selben Jahr erst eingeführt wurde.

Am 4. September 1976 trafen der Bonner SC und Hannover 96 in der 2. Bundesliga aufeinander. Im Sportpark Nord musste der Liga-Neuling aus Bonn gegen eine erfahrene 96er Mannschaft, die gerade aus der Bundesliga abgestiegen war, ran - und siegte mit 1:0.

In einem am Freitag auf der Facebookseite des Bonner SC veröffentlichten Videos, das Ausschnitte aus einem Fernsehbericht der WDR Lokalzeit Bonn zeigt, erinnern sich Werner Grau und Peter Bröhl an die lang zurückliegende Partie. Beide spielten damals für den Bonner SC. "Wir haben uns so zusammengerissen und gekämpft. Durch Zusammenhalt konnten wir das Spiel gewinnen," erinnert sich Werner Grau.

Das Video der WDR Lokalzeit Bonn


Großer Trumpf beim Überraschungssieger damals: Die Fans. "Die Heimspiele waren für uns immer ein Erlebnis," sagte Peter Bröhl. "Da waren immer so viele Zuschauer. Die haben uns getragen und auch viel verziehen," meinte Bröhl weiter.

Auch in diesem Jahr ist die Ausgangslage vor dem Duell ähnlich. Eigentlich ist sie aus Sicht der Bonner sogar noch aussichtsloser, denn Hannover ist gerade in die Bundesliga aufgestiegen. In Bonn spielt man mittlerweile Regionalliga. Trotzdem glaubt auch Bonns Trainer Daniel Zillken, dass es eine kleine Chance gibt: "Der Druck liegt eindeutig bei Hannover. Manchmal schreibt der Fußball seine eigenen Geschichten."

Einen Tipp, wie die heutige Bonner Mannschaft Geschichte schreiben kann, hat Peter Bröhl dann noch am Ende des Videos parat: "Die Jungs sollen keine Angst haben, hinten dicht machen und vorne ein Tor schießen." So, wie vor 41 Jahren also. Das Rückspiel verloren die Bonner damals übrigens mit 5:0. Zum Glück ist der DFB-Pokal ein Turnier mit K.O.-System.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel