Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

VfL
Welchen Bochumer nimmt die Transferwelle noch mit?

(2) Kommentare
VfL: Welchen Bochumer nimmt die Transferwelle noch mit?
Foto: Firo
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
20:30
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Mal schauen, wer beim VfL Bochum mitgerissen wird von der Transferwelle, nachdem Marco Stiepermann mit seinem Wechsel den Anfang gemacht hat.

Der August ist da, die zweite sommerliche Transferwelle rollt. Mal schauen, wer da vom VfL Bochum noch mitgerissen wird, nachdem Marco Stiepermann mit seinem Wechsel zu Norwich City den Anfang gemacht hat.

Mit Stiepermanns Weggang verzeichnet der VfL in dieser Transferperiode bislang vier Abgänge. Nils Quaschner (Arminia Bielefeld) und Dominik Wydra (Erzgebirge Aue) wird man demnächst im Ligageschehen wiedersehen, Pawel Dawidowicz wurde von Benfica Lissabon an US Palermo verliehen. Weitere Kandidaten, die Bochum noch bis zur Schließung der Transferliste Ende August verlassen könnten, sind vorhanden. Russell Canouse zum Beispiel, der von der TSG Hoffenheim ausgeliehen ist, und Tom Weilandt; beide gehörten in den ersten zwei Punktespielen der neuen Saison nicht dem VfL-Kader an.

Über einen Veränderungswunsch von Peniel Mlapa kann man derzeit nur spekulieren, aber erste Wahl ist der Angreifer, der bis 2019 an den VfL gebunden ist, offensichtlich nicht mehr. Obwohl Dimitrios Diamantakos seiner Rückenbeschwerden wegen nicht eingesetzt wurde, blieben Mlapa an der Wedau nur ein paar Minuten gegen Ende des Spiels. Eindruck machte er dabei nicht, obwohl der Raum, den er für sein Spiel benötigt, vorhanden war. Es sah schon ein wenig nach Resignation aus, was der 26-Jährige auf den Duisburger Rasen brachte. VfL-Sportvorstand Christian Hochstätter wollte davon aber nicht sprechen: „Es ist schwer, als Ersatzspieler reinzukommen für zehn oder zwölf Minuten.“ Grundsätzlich habe noch kein weiterer Akteur die Hand gehoben und signalisiert, dass er sich unbedingt verändern möchte.

Während nach Stiepermanns Weggang alle Welt davon ausgehen würde, dass nun ausreichend Geld für weitere Transfers zur Verfügung stünde, sehe das in der Realität anders aus, so Hochstätter. „Die Leute glauben, wir schwimmen im Geld.“ Das sei ein Irrtum. Was nicht bedeuten muss, dass nichts mehr passieren kann in der einen und anderen Transfer-Richtung.

Und auf welcher Position sollte sich der VfL Bochum im Fall der Fälle verstärken? Mit Mlapa, Johannes Wurtz, Lukas Hinterseer und Dimitrios Diamantakos hat die Mannschaft von Trainer Ismail Atalan derzeit einige zentrale Angreifer, die miteinander konkurrieren, im Angebot. Dort hat man ja kürzlich erst mit Diamantakos und Hinterseer nachgerüstet. „Zentral sehe ich den Handlungsbedarf nicht“, sagt denn auch Christian Hochstätter. Tekpetey weiter in der Diskussion

Ob der Sportvorstand auf den offensiven Außenpositionen noch Bedarf sieht, ist fraglich. Mit Robbie Kruse hat man einen schnellen Mann für die rechte Seite verpflichtet, Jannik Bandowski ist links mindestens so flott unterwegs. Wobei man noch nicht weiß, ob Bandowski die Wettkampfbelastung nach der langen Pause ohne Rückschläge vertragen wird. Alternativ stehen außen Kevin Stöger und Selim Gündüz zur Verfügung - und eben Tom Weilandt.

Macht ein weiterer Spieler dort Sinn, oder benötigt Anthony Losilla noch einen weiteren potenziellen Nebenmann? Perspektivisch eher nicht. Vitaly Janelt wird irgendwann wieder gesund und belastbar sein, und Tim Hoogland kann diese Position, wie in Duisburg geschehen, problemlos besetzen.

Deutet also alles auf einen Flügelmann hin. Steht der junge Schalker Bernard Tekpetey (19), aktuell auch beim SCR Altach im Gespräch,damit wieder auf dem Bochumer Einkaufszettel? Hochstätters Antwort: „Tekpetey ist momentan kein Thema bei uns.“ Fragt sich, ob er nicht will oder nicht darf? Auch interessant

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (2 Kommentare)

1. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
14 1. FC Union Berlin 30 8 5 17 26:50 -24 29
15 FSV Mainz 05 30 5 12 13 31:48 -17 27
16 VfL Bochum 30 5 12 13 34:60 -26 27
17 1. FC Köln 30 4 10 16 23:53 -30 22
18 SV Darmstadt 98 30 3 8 19 30:72 -42 17
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
9 Werder Bremen 15 6 3 6 23:23 0 21
10 SC Freiburg 15 5 6 4 26:27 -1 21
11 VfL Bochum 15 4 8 3 23:22 1 20
12 1. FC Union Berlin 15 6 2 7 17:25 -8 20
13 FSV Mainz 05 15 5 4 6 19:17 2 19
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 1. FC Union Berlin 15 2 3 10 9:25 -16 9
17 FSV Mainz 05 15 0 8 7 12:31 -19 8
18 VfL Bochum 15 1 4 10 11:38 -27 7

Transfers

VfL Bochum

VfL Bochum

30 A
VfL Wolfsburg Logo
VfL Wolfsburg
Samstag, 20.04.2024 15:30 Uhr
1:0 (1:0)
31 H
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
Freitag, 26.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
32 A
1. FC Union Berlin Logo
1. FC Union Berlin
Sonntag, 05.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
31 H
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
Freitag, 26.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
VfL Wolfsburg Logo
VfL Wolfsburg
Samstag, 20.04.2024 15:30 Uhr
1:0 (1:0)
32 A
1. FC Union Berlin Logo
1. FC Union Berlin
Sonntag, 05.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

VfL Bochum

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Takuma Asano

Sturm

6 325 0,2
2
Kevin Stöger

Mittelfeld

5 464 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Kevin Stöger

Mittelfeld

5 228 0,4
2 3 308 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Takuma Asano

Sturm

4 248 0,3
2 2 153 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel