Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

MSV
Europameister mit Götze und ter Stegen

(0) Kommentare
Gerrit Nauber, Gerrit Nauber
Gerrit Nauber, Gerrit Nauber Foto: firo
MSV Duisburg
MSV Duisburg Logo
14:00
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

MSV-Zugang Gerrit Nauber vollzog mit seinem Wechsel von den Sportfreunden Lotte nach Duisburg den nächsten Schritt. Am Samstag kommt es im Derby gegen Bochum zu einem Wiedersehen mit dem Ex-Trainer.

Nauber spielte in der letzten Saison in der Regel vor rund 2500 Zuschauern. Sportfreunde Lotte – das ist die klassische Fußball-Provinz. Nun schauen dem neuen Abwehrspieler des Zweitligisten MSV Duisburg mehr Menschen bei der Arbeit zu. In Dresden waren es am vergangen Sonntag 28.500 Zuschauer, am Samstag erwartet der MSV zum Revierderby gegen den VfL Bochum 23 000 Besucher. Mit seinem Wechsel zum MSV betrat der 25-Jährige nun die größere Bühne. Das ist für Nauber aber nur ein Nebenaspekt. Er will mit den Zebras nun den klassischen „nächsten Schritt“ in seiner Profi-Laufbahn vollziehen.

Große Kulissen lernte Nauber bereits in jungen Jahren kennen. Als Spieler von Bayer Leverkusen wurde er 2009 U-17-Europameister und nahm auch an der U-17-WM in Nigeria teil. „Beim Eröffnungsspiel gegen Nigeria war das Stadion voll“, erinnert sich der Innenverteidiger. Illustre Namen finden sich im Kader der damaligen U 17 wieder: Torwart Marc-André ter Stegen, der spätere Weltmeistertorschütze Mario Götze, Shkodran Mustafi und Kevin Scheidhauer, der von 2014 bis 2016 für den MSV stürmte. Auch Christopher Buchtmann war dabei. Dieser Spieler weiß, wie der VfL Bochum zu knacken ist. Er schoss am vergangenen Freitag das Siegtor für den FC St. Pauli beim kommenden MSV-Gegner.

Mit Lotte am Maximum

Fünf Jahre spielte Gerrit Nauber für die Sportfreunde Lotte. Bei den Ostwestfalen stieg er zum Führungsspieler und zum Kapitän auf und war somit am Höhenflug des Klubs maßgeblich beteiligt. Aufstieg in die 3. Liga, Klassenerhalt, Siege im DFB-Pokal gegen Werder Bremen, Bayer Leverkusen und 1860 München, das Viertelfinale gegen den späteren Titelverteidiger Borussia Dortmund, in dem Lotte beim 0:3 immerhin fast eine Stunde lang das 0:0 halten konnte.

Trotz dieser schönen Momente entschied sich Nauber für einen Wechsel. „Lotte hat das Maximum erreicht. Ich wollte eine neue Herausforderung“, sagt der Defensivspezialist, der bei den Zebras einen Vertrag bis 2019 unterschrieb. In Lotte wollte Trainer Ismail Atalan mit Nauber gerne weiter zusammenarbeiten. Auch wenn Nauber zugesagt hätte, hätten sich die Wege getrennt. So kommt es nun am Samstag zu einem Wiedersehen, mit dem beide Protagonisten vor ein paar Wochen nicht gerechnet hätten. Atalan löste in Bochum bekanntlich Gertjan Verbeek als Cheftrainer ab.

Ein Wunschkandidat

„Es waren sehr angenehme zweieinhalb Jahre mit ihm. Ich freue mich auch für ihn, dass er den Sprung in die 2. Liga geschafft hat“, so Nauber. Der Neu-Duisburger weiß, wie Atalan tickt. „Ich nehme gerne Tipps entgegen. Jede Information ist wichtig“, will sich MSV-Trainer Ilia Gruev im Vorfeld der Partie gegen den VfL mit Nauber noch austauschen.

Der 25-Jährige war ein Wunschkandidat der Duisburger Verantwortlichen, der Wechsel zum MSV war schon kurz nach dem Saisonende in trockenen Tüchern. „Er ist ein sehr intelligenter Spieler, der eine eigene Meinung hat“, sagt Gruev über Nauber. Der Neuzugang erkämpfte sich in der Vorbereitung den Startplatz in der Innenverteidigung. Zwar fiel Gruev die Entscheidung aufgrund der Verletzung von Routinier Branimir Bajic leicht, doch in den Testpartien brachte Gerrit Nauber alle Qualitäten, die einen Abwehrchef ausmachen, auf die Platte.

Im Derby gegen den VfL Bochum will Gerrit Nauber seinen Teil dazu beitragen, dass der MSV hinten den Laden dicht hält.Er hofft dabei auf ein schöneres Ende für ihn als bei seinem letzten Auftritt in der Duisburger Arena. Mit Lotte musste er am 36. Spieltag in der Nachspielzeit noch den Ausgleich zum 1:1 von MSV-Stürmer Kingsley Onugbu hinnehmen.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

3. Liga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 Waldhof Mannheim 34 10 8 16 45:54 -9 38
17 Hallescher FC 34 10 5 19 48:66 -18 35
18 MSV Duisburg 34 7 9 18 33:53 -20 30
19 VfB Lübeck 35 5 13 17 28:65 -37 28
20 SC Freiburg II 34 6 6 22 31:59 -28 24
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 Hallescher FC 17 7 3 7 26:28 -2 24
17 Arminia Bielefeld 18 5 7 6 25:23 2 22
18 MSV Duisburg 17 6 3 8 21:24 -3 21
19 VfB Lübeck 17 3 8 6 15:27 -12 17
20 SC Freiburg II 16 3 5 8 11:23 -12 14
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
18 VfB Lübeck 18 2 5 11 13:38 -25 11
19 SC Freiburg II 18 3 1 14 20:36 -16 10
20 MSV Duisburg 17 1 6 10 12:29 -17 9

Transfers

MSV Duisburg

MSV Duisburg

34 A
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Samstag, 20.04.2024 16:30 Uhr
2:0 (1:0)
35 H
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
Samstag, 27.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
36 A
VfB Lübeck Logo
VfB Lübeck
Freitag, 03.05.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)
35 H
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
Samstag, 27.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
34 A
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Samstag, 20.04.2024 16:30 Uhr
2:0 (1:0)
36 A
VfB Lübeck Logo
VfB Lübeck
Freitag, 03.05.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

MSV Duisburg

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Niklas Kölle

Abwehr

5 349 0,2
2
Sebastian Mai

Abwehr

4 404 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Niklas Kölle

Abwehr

4 206 0,4
2
Sebastian Mai

Abwehr

3 267 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 2 175 0,2
2 235 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel