Startseite » Fußball » Regionalliga

RWE
Die sechs Neuzugänge im Check

(9) Kommentare
Kai Pröger, Kai Pröger
Kai Pröger, Kai Pröger Foto: Thorsten Tillmann
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Vorgaben der Verantwortlichen, mehr Tempo und schnelleres Umschaltspiel an die Hafenstraße zu bringen, haben die meisten Verstärkungen erfüllt. Die Neuzugänge im Check.

Rot-Weiss Essen hat die Zeit der Vorbereitungsspiele nun abgeschlossen und fiebert dem Saisonstart am Sonntag bei der U 23 des BVB entgegen. Bei aller gebotenen Vorsicht: Bereits jetzt lässt sich über die Neuzugänge sagen, dass das sportliche Team Sven Demandt/Jürgen Lucas ein glückliches Händchen bewiesen hat. Der Leistungscheck:

Kai Pröger „Mehr Schnelligkeit ins Spiel“ und „Tempo nach vorne“ hatten die Verantwortlichen ins Anforderungsprofil für neue Stürmer hineingeschrieben, Kai Pröger scheint sie zu liefern. Lange nicht mehr hat einer in seinen ersten RWE-Tagen die Fans so beeindruckt wie der 25-Jährige aus Wilhelmshaven. Es weht ein frischer Wind auf der rechten Seite, der kleine kompakte Dribbler sucht fast die Eins-zu-Eins-Situationen, hat auch keine Angst vor BVB-Profis. Einzige Gefahr: Der Heißsporn kann nicht nur einstecken, er teilt auch aus, wovon ein Steinbacher am Samstag ein Lied singen konnte. In den brisanten Duellen an der Hafenstraße wird er eine Sonderansprache vorab brauchen, um sich zu zügeln. Aber keine Frage: Bislang der Königstransfer – falls er nicht noch Verstärkung an seine Seite bekommt...

Cedric Harenbrock Ein Spieler, der von Bayer Leverkusen kommt, dort schon mit den Bundesliga-Profis und Stefan Kießling neben sich trainiert und gespielt hat, wird immer besonders kritisch beäugt. Doch der 19-jährige Außenspieler kommt ohne Allüren und begreift offensichtlich RWE nicht als Notlösung, sondern als wichtige Karrierestation. Technisch bestens ausgestattet, mit ordentlichem Tempo, hat er die linke Angriffsseite auffallend gut bearbeitet, auch wenn er sich lieber als Zehner sehen würde. Und angekommen im „Männerfußball“ ist er spätestens gegen Steinbach, da konnte er spüren, dass er sich körperlich noch mehr behaupten muss. Dennoch: Er könnte mehr als eine Bednarski-Vertretung auf der linken Seite werden.

Hervenogi Unzola Bei ihm muss man Abbitte leisten. Im Probespiel gegen Düsseldorf-West war sein Akku nach 45 Minuten sehr schnell leer. Inzwischen weiß man, dass er an dem Tag eine sechsstündige Autobahnfahrt in den Knochen hatte. In den letzten Testspielen hat der Ex-Verler den Turbolader zugeschaltet und beeindruckt durch sein Tempo auf der linken Abwehrseite. Er ist mehr als eine Alternative und könnte einen Kevin Grund wieder nach vorne verlagern, wo die Flanken der „Legende“ eigentlich gebraucht werden.

Daniel Engelbrecht Eigentlich war er die Lösung des Mittelstürmer-Problems. Bis der erste Trainingstag kam und die Herzprobleme wieder auftauchten. Darum verbietet sich eine Einschätzung, verbunden mit dem Wunsch: Werde schnell wieder gesund, Daniel Engelbrecht!

Robin Urban Zwei Innenverteidiger gingen, einer kam dafür, klar, dass die Erwartungen an den Ex-Regensburger hoch sind. Der 23-jährige gebürtige Herdecker wirkt trotz seines Alters schon sehr abgeklärt und spielt seinen Part neben Philipp Zeiger bislang sehr unaufgeregt und souverän. Nach zwei Seuchenjahren mit vielen Verletzungen geht es für Urban erst einmal um die physische Konstanz. Allerdings scheint auch er nicht der Experte für den Spielaufbau von hinten heraus zu sein, da würde man sich von einem ehemaligen Drittliga-Spieler doch noch mehr Initiative erhoffen.

Marcel Lenz Der Herausforderer im Tor für Robin Heller kam mit großen Erwartungen vom MSV Duisburg an die Hafenstraße und bekam bislang ordentlich Einsatzzeit. Aber es ist wie im Boxsport: Wer den Champ besiegen will, dem reicht kein Unentschieden im Duell. Bislang hat er an der Hierarchie im Tor noch nicht rütteln können.

Eigengewächse Die „Neuzugänge“ aus der eigenen Jugend sollen nicht unterschlagen werden: Ganz nah an die erste Elf ist bereits Boris Tomiak gerückt, ihn kann man ohne Bedenken in die Innenverteidigung einbauen, er überrascht schon mit großer Ruhe. Ein „Zock“ auf die Zukunft ist Ismail Remmo, an guten Tagen wird er mit seiner Technik so manchen Arrivierten alt aussehen lassen, jetzt müssen die guten Tage noch die Oberhand gewinnen. Simon Skuppin sollte eigentlich nur als „Lehrling“ oben reinschnuppern, aber wenn er weiter so selbstbewusst auftritt, wird mehr daraus.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (9 Kommentare)

3. Liga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 Preußen Münster 34 16 10 8 57:43 14 58
4 Dynamo Dresden 34 17 4 13 51:37 14 55
5 Rot-Weiss Essen 34 16 7 11 53:47 6 55
6 1. FC Saarbrücken 34 13 15 6 56:37 19 54
7 SV Sandhausen 34 14 10 10 52:49 3 52
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 Preußen Münster 17 10 5 2 32:19 13 35
3 Erzgebirge Aue 17 11 2 4 27:16 11 35
4 Rot-Weiss Essen 17 11 2 4 32:23 9 35
5 SpVgg Unterhaching 17 10 3 4 29:17 12 33
6 Dynamo Dresden 17 10 2 5 29:19 10 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
9 FC Ingolstadt 04 17 5 5 7 23:24 -1 20
10 Arminia Bielefeld 17 5 5 7 21:23 -2 20
11 Rot-Weiss Essen 17 5 5 7 21:24 -3 20
12 Viktoria Köln 17 4 5 8 26:29 -3 17
13 Erzgebirge Aue 17 3 8 6 17:27 -10 17

Transfers

Rot-Weiss Essen

Rot-Weiss Essen

31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
1:1 (0:1)
35 H
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Sonntag, 28.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
36 A
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
Samstag, 04.05.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)
35 H
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Sonntag, 28.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
1:1 (0:1)
36 A
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
Samstag, 04.05.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Rot-Weiss Essen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

7 376 0,2
7 375 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 5 103 0,4
2 4 172 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

5 266 0,3
2 4 287 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel