Startseite » Fußball » Landesliga

SF Hamborn 07
Trainer Schacht bewahrt die Ruhe

(0) Kommentare
Dietmar Schacht, SF Hamborn 07
Dietmar Schacht, SF Hamborn 07 Foto: Udo Milbret
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach dem souveränen Aufstieg will sich Dietmar Schacht mit den SF Hamborn 07 erst einmal in der Landesliga etablieren. Der Trainer weiß, dass dies kein Selbstläufer wird.

Dietmar Schacht hat gelächelt. Mehr nicht. Als er las, dass sein Amtskollege Denis Tahirovic vom FSV Duisburg sich freute, gleich zu Saisonbeginn in der Fußball-Landesliga gegen einen Favoriten spielen zu können – und damit Hamborn 07 meinte. „Das kann er ja gern sagen, aber das ist mir egal“, antwortet der Trainer der Löwen auf diese Einschätzung. Dass manche Konkurrenten sein Team nicht als „normalen“ Aufsteiger ansehen, lässt den Ex-Profi völlig kalt. Aus dem Umstand, mit rekordverdächtigen 31 Siegen Meister der Bezirksliga geworden zu sein, will er keinen Druck für die bevorstehende Spielzeit abgeleitet wissen. Am Holtkamp bleibt das Ziel daher ganz bodenständig: „Wir wollen so schnell wie möglich 40 Punkte holen und den Klassenerhalt schaffen.“

Kein Selbstläufer

Dass seine Mannschaft eine unbestreitbare Qualität besitzt und mit ihrer Eingespieltheit einen großen Trumpf aufweist, mag Schacht natürlich auch nicht wegdiskutieren. Ihm ist aber auch klar, dass eine solche Souveränität eine Klasse höher nicht zu erwarten ist: „Das wird nicht wieder so ein Selbstläufer.“ Der Mannschaft hat er dies schon längst vermittelt, das Umfeld muss sich dann eben daran gewöhnen, dass auch mal wieder Spiele verloren werden könnten – was seit November 2015 in der Meisterschaft nur zweimal passiert ist. Der Trainer erinnert sich: „Als wir im März mit 0:1 bei Genc Osman verloren haben und direkt danach 1:1 bei Fortuna Bottrop gespielt haben, sind gleich wieder alle nervös geworden. Der Einzige, der völlig ruhig geblieben ist, war ich.“ Dass der Auftakt Stolperpotenzial beinhaltet, ist ihm klar: die beiden Derbys gegen den FSV und Viktoria Buchholz, die lange Wochentagsfahrt nach Kleve und das Duell mit Fast-Aufsteiger VfL Rhede – könnte komfortabler sein.

Wir wollen so schnell wie möglich 40 Punkte holen und den Klassenerhalt schaffen.

Dietmar Schacht, Trainer Hamborn 07

Um sein Team bereits vorher aus dem Bezirksliga-Modus zu holen, hat Schacht eigens starke Testspielgegner verpflichtet: Am Sonntag geht’s zum VfB Homberg, eine Woche später ist mit dem TV Jahn Hiesfeld ein weiterer Oberligist zu Gast; dann geht es im Niederrheinpokal zum TSV Meerbusch. „Das sind Mannschaften, die uns alles abverlangen“, glaubt der Coach.

Die Basis für den Ligastart wird aktuell in der Vorbereitung gelegt – und da könnte Schacht kaum zufriedener sein: „Der Vorstand, mein ganzes Funktionsteam, die medizinische Versorgung – es passt alles.“ Ein neues und doch bekanntes Gesicht auf dem Trainingsplatz ist der langjährige Spieler Sascha Wiesner, der seine Karriere beendet hat und nun als Torwarttrainer fungiert. Der Chefcoach ist von seinem Engagement angetan: „Er macht sich unheimlich viele Gedanken.“ Die Einschätzung von „Wiese“ wird dann auch mitentscheidend sein, wer beim Saisonstart zwischen den Pfosten steht: Dominik Schäfer oder Neuzugang Dominik Langenberg. „Da haben wir jetzt wieder einen echten Zweikampf“, sagt Schacht nach dem Abgang von Björn Blättermann. Ausgang: offen.

Verjüngter Kader

Auch die beiden anderen Neuzugänge Raffael Schütz und Yannik Schürmann heizen den Konkurrenzkampf weiter an – gleichzeitig dienen sie dazu, eine Verjüngung des Kaders weiter voranzutreiben. Dieselbe Perspektive gilt für die derzeit mittrainierenden A-Jugendlichen Max Chmilewski (Tor) und Blinort Namoni (Offensive) sowie den aus der Reserve aufgerückten Angreifer Maruf Rasaq.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Oberliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
14 Adler Union Frintrop 27 7 7 13 32:50 -18 28
15 1. FC Kleve 27 7 6 14 28:52 -24 27
16 Sportfreunde Hamborn 07 26 5 11 10 27:49 -22 26
17 TSV Meerbusch 27 6 6 15 39:53 -14 24
18 SV Straelen 0 0 0 0 0:0 0 0
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
15 1. FC Kleve 14 5 3 6 17:24 -7 18
16 Adler Union Frintrop 14 5 2 7 22:26 -4 17
17 Sportfreunde Hamborn 07 14 2 8 4 13:23 -10 14
18 SV Straelen 0 0 0 0 0:0 0 0
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
8 VfB 03 Hilden 12 3 4 5 16:24 -8 13
9 TVD Velbert 13 2 6 5 18:23 -5 12
10 Sportfreunde Hamborn 07 12 3 3 6 14:26 -12 12
11 Union Nettetal 14 3 3 8 18:34 -16 12
12 Adler Union Frintrop 13 2 5 6 10:24 -14 11

Transfers

Sportfreunde Hamborn 07

Sportfreunde Hamborn 07

28 A
SV Sonsbeck Logo
SV Sonsbeck
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
2:2 (-:-)
29 H
TSV Meerbusch Logo
TSV Meerbusch
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
30 A
Adler Union Frintrop Logo
Adler Union Frintrop
Mittwoch, 01.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
29 H
TSV Meerbusch Logo
TSV Meerbusch
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
28 A
SV Sonsbeck Logo
SV Sonsbeck
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
2:2 (-:-)
30 A
Adler Union Frintrop Logo
Adler Union Frintrop
Mittwoch, 01.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Sportfreunde Hamborn 07

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel