Startseite » Fußball » Bezirksliga

Bezirksliga
Beim Erler SV 08 trägt die Hoffnung Bart

(0) Kommentare
Bezirksliga: Beim Erler SV 08 trägt die Hoffnung Bart
Foto: Martin Möller
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach dem Aufstieg in die Fußball-Bezirksliga vor zwei Jahren hat der Erler SV 08 stets nur mit größter Mühe und Not die Rückkehr in die Kreisliga A vermeiden können.

Im ersten Jahr hatte der Forsthaus-Klub das Glück, dass dem TuS Bövinghausen mehrere Punkte abgezogen wurden, und in der vergangenen Spielzeit durfte er dankbar sein, dass es mit der DJK Spvgg. Herten und RW Barop zwei noch schwächere Mannschaften gab.

„Wir haben die Klasse gehalten, nach dem Wie und nach dem Warum fragt jetzt keiner mehr. Es waren nervenaufreibende Sonntage“, sagt Erles Trainer Hartmut Scholz rückblickend. „Wenn man berücksichtigt, welche Probleme wir vor und auch während der Saison hatten, kann man sogar zufrieden sein, den Klassenerhalt geschafft zu haben.“ Der ohnehin nicht große Kader reduzierte sich im Laufe der Monate immer mehr. Alleine in der Hinrunde brachen neun eingeplante Spieler weg. Der ESV 08 musste deshalb einige Nachwuchsleute hochziehen.

Der Kader des Erler SV: Der Kader des Erler SV 08 für die Saison 2017/18: Tor: Ivan Mankovic, Marcel Scholz, Tobias Zimmer. Abwehr: Nico Dziabel, Jonas Gottzky, Marcel Hester, Jonas Kalwikowski, Michael Neumann, Dustin Radtke Jens Rettinghausen, Valentin Zimmermann. Mittelfeld: Matthias Auth, Gordon Bergmann, Daniel Broll, Chris Hegemann, Jörn Heitbreder, Julian Jürgensen, Niro Nanauthayathasan, Christoph Reckort, Benedikt Vorholt. Sturm: David Fitzner, Phillip Kniza, Simon Schleich, Francesco Schmidt, Tim Soldat, Tobias Spannagel. Trainer: Hartmut Scholz (seit 4. April 2016). Co-Trainer: Sven Esper.

In diesem Jahr haben die Erler frühzeitig mit der Personalplanung begonnen und erstaunliche Ergebnisse erzielt. Für Aufsehen sorgte der Spielverein vor allem mit der Verpflichtung von vier Akteuren des Landesligisten SSV Buer. Auch Benedikt Vorholt und Torhüter Tobias Zimmer, zwei unumstrittene Stammspieler an der Löchterheide, gingen freiwillig eine Spielklasse zurück.

Sie brauchen nicht zu befürchten, dass sie sich in Erle von ihrer Bartpracht trennen müssen. „Solange sie beim Laufen nicht darüber fallen, ist alles in Ordnung“, sagt Hartmut Scholz mit einem Schmunzeln. „Auf die Zugänge aus Buer darf man sich freuen, aber auch die anderen Neuen werden uns mit Sicherheit einen Schritt nach vorne bringen.“

Vom Nachbarn Westfalia 04 haben die Erler mit Jens Rettinghausen und Valentin Zimmermann zwei erfahrene Leute über den Rhein-Herne-Kanal lotsen können. Hartmut Scholz freut sich außerdem über zwei Rückkehrer. Francesco Schmidt und Daniel Broll tragen nach einem Jahr bei der Spvgg. Middelich-Resse wieder grün und weiß.

Mit dem Abstiegskampf wollen die Erler künftig nichts mehr zu tun haben. „Angesichts des verbesserten Kaders wird diesmal niemand nur mit dem Klassenerhalt zufrieden sein“, betont der 50 Jahre alte Coach. „Wir dürfen aber auch nicht so vermessen sein und eine Platzierung im oberen Tabellenbereich erwarten. Die neue Mannschaft muss sich erst noch finden.“

Abstiegskampf soll Geschichte sein Hartmut Scholz will sich nicht nur tabellarisch verbessern, sondern mit seinem Team auch fußballerisch überzeugender auftreten, um die eigenen Zuschauer begeistern zu können. „Wir haben ganz bewusst einen Cut gemacht, er war auch dringend erforderlich“, sagt er. „Jetzt liegt es an uns, aus den guten Voraussetzungen etwas zu mehr zu machen als in den beiden vergangenen Jahren.“

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Bezirksliga 09

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 FC Marl 24 23 0 1 80:15 65 69
2 SV Horst-Emscher 24 16 4 4 69:33 36 52
3 Erler SV 23 14 0 9 66:49 17 42
4 FC 96 Recklinghausen 23 11 4 8 47:38 9 37
5 BV Herne-Süd 24 11 3 10 38:47 -9 36
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 FC Marl 12 12 0 0 34:2 32 36
2 SV Horst-Emscher 12 7 3 2 32:14 18 24
3 Erler SV 12 7 0 5 43:30 13 21
4 FC 96 Recklinghausen 11 6 2 3 23:17 6 20
5 Firtinaspor Herne 12 5 2 5 27:23 4 17
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 SV Horst-Emscher 12 9 1 2 37:19 18 28
3 SC Hassel 12 7 1 4 23:25 -2 22
4 Erler SV 11 7 0 4 23:19 4 21
5 VfB Hüls 12 5 5 2 21:14 7 20
6 BV Herne-Süd 12 6 1 5 16:24 -8 19

Transfers

Erler SV

Erler SV

25 H
FC Marl Logo
FC Marl
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
2:1 (-:-)
26 A
SV Gelsenkirchen-Hessler Logo
SV Gelsenkirchen-Hessler
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
27 H
SV Zweckel Logo
SV Zweckel
Sonntag, 05.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
25 H
FC Marl Logo
FC Marl
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
2:1 (-:-)
27 H
SV Zweckel Logo
SV Zweckel
Sonntag, 05.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
26 A
SV Gelsenkirchen-Hessler Logo
SV Gelsenkirchen-Hessler
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Erler SV

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel