Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

VfL
Mlapa setzt sich nach Landerspieldebüt persönliche Ziele

(0) Kommentare
VfL: Mlapa setzt sich nach Landerspieldebüt persönliche Ziele
Foto: firo
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
2:0
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Samstagabend in der Lobby des Readisson Blu Hotel in Erfurt. Nach dem Abendessen hockt sich Bochums Peniel Mlapa zufrieden in einen breiten Ledersessel und wirkt innerlich zufrieden.

Knapp vier Stunden zuvor hat er wieder einmal seinen Job gemacht – geknipst. Nach einem Zuckerpass von Görkem Saglam umkurvte er den gegnerischen Torwart und netzte cool zum 1:0 ein. „Das hat richtig gut getan“, zeigte Mlapa später seine Erleichterung, endlich wieder getroffen zu haben.

Der hünenhafte Angreifer weiß aber auch, was beim VfL die Stunde geschlagen hat. Nach der Verpflichtung von Lukas Hinterseer und Dimitrios Diamatakos sind die Plätze im Angriff mehr als umkämpft, zumal auch Johannes Wurtz seit dem Start der Vorbereitung nachhaltig auf sich aufmerksam macht. Doch Mlapa wirkt cool: „Einen Konkurrenzkampf gibt es doch immer und überall. Das ist das normalste der Welt.“

Keine Ausrichtungsänderung nach dem Trainerwechsel Der Angreifer blickt auf eine Saison zurück mit Höhen und Tiefen und weil er das weiß, formuliert er seine Ziele klar: „Ich muss in meinen Leistungen einfach konstanter werden, wenn ich meinen Stammplatz beim VfL behalten will.“ Allerdings weist er darauf hin, dass gerade bei Angreifern Formschwankungen sehr häufig vorkommen: „Es gibt Phasen, da gelingt einfach alles und dann wiederum gelingt dir gar nichts.“

In den Testspielen gegen Wattenscheid und Jena wurde klar, wo sich der Togolese am wohlsten fühlt. Mlapa: „Ich denke im Zentrum fällt es mir leichter als über außen.“

Sommerurlaub mit Arsenal-Spieler Granit Xhaka Durch den Trainerwechsel zu Ismail Atalan hat sich beim VfL Bochum, was die fußballerische Ausrichtung angeht, jedoch nicht viel geändert. Mlapa: „Auch die Philosophie unseres neuen Trainers ist darauf ausgerichtet, offensiv zu spielen mit viel Ballbesitz und genauso wollen wir in der zweiten Liga auftreten.“ Also so wie zuvor unter dem ehemaligen Coach Gertjan Verbeek.

Für Peniel Mlapa war die Sommerpause äußerst turbulent. Im Trikot seines Geburtslandes feierte er endlich sein Länderspieldebüt und kam gleich dreimal zum Einsatz.

Erst bei zwei Testspielen in Frankreich, dann im ersten Afrika-Cup-Spiel bei der 0:1-Niederlage in Algerien. Sein Fazit: „Es war gut, es hat Spaß gemacht. Meine Familie ist jetzt sehr stolz auf mich."

Immerhin blieben dem Stürmer noch zwei Wochen Urlaub. Mit Freundin Laura ging es zunächst nach Miami, dabei auch Granit Xhaka, sein Kumpel aus gemeinsamen Mönchengladbacher Zeiten, der jetzt bei Arsenal London spielt. Mlapa: „Im angesagten Miami Night Club Liv haben wir dann Ronaldinho getroffen. Ein richtig netter Kerl, das war ein schöner Abend.“ Nach einer Woche ging es dann nochmal für sieben Tage nach Jamaika. Mlapa: „Ich habe mich richtig gut erholt.“

Dass mittlerweile ganz Bochum darauf hofft, dass ein Aufstieg möglich ist, ist ihm ganz recht: „Die großen Teams der letzten Saison haben sich gegen uns alle sehr schwer getan. Für uns wird es jetzt sehr wichtig sein, auch konstant gegen Teams von unten zu punkten und uns so wenig Ausrutscher wie möglich zu leisten.“

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

1. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
12 Borussia Mönchengladbach 30 7 10 13 53:60 -7 31
13 VfL Wolfsburg 30 8 7 15 35:50 -15 31
14 VfL Bochum 31 6 12 13 36:60 -24 30
15 1. FC Union Berlin 30 8 5 17 26:50 -24 29
16 FSV Mainz 05 30 5 12 13 31:48 -17 27
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
6 Borussia Dortmund 15 8 3 4 28:21 7 27
7 FC Augsburg 15 6 6 3 26:22 4 24
8 VfL Bochum 16 5 8 3 25:22 3 23
9 1. FC Heidenheim 15 6 4 5 25:24 1 22
10 Werder Bremen 15 6 3 6 23:23 0 21
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 1. FC Union Berlin 15 2 3 10 9:25 -16 9
17 FSV Mainz 05 15 0 8 7 12:31 -19 8
18 VfL Bochum 15 1 4 10 11:38 -27 7

Transfers

VfL Bochum

VfL Bochum

30 A
VfL Wolfsburg Logo
VfL Wolfsburg
Samstag, 20.04.2024 15:30 Uhr
1:0 (1:0)
31 H
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
Freitag, 26.04.2024 20:30 Uhr
1:0 (-:-)
32 A
1. FC Union Berlin Logo
1. FC Union Berlin
Sonntag, 05.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
31 H
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
Freitag, 26.04.2024 20:30 Uhr
1:0 (-:-)
30 A
VfL Wolfsburg Logo
VfL Wolfsburg
Samstag, 20.04.2024 15:30 Uhr
1:0 (1:0)
32 A
1. FC Union Berlin Logo
1. FC Union Berlin
Sonntag, 05.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

VfL Bochum

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Takuma Asano

Sturm

6 325 0,2
2
Kevin Stöger

Mittelfeld

5 482 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Kevin Stöger

Mittelfeld

5 246 0,3
2 3 338 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Takuma Asano

Sturm

4 248 0,3
2 2 153 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel