Startseite » Fußball » Regionalliga

RWE
Heller will sich gegen Lenz durchsetzen

(8) Kommentare
RWE: Heller will sich gegen Lenz durchsetzen
Foto: Thorsten Tillmann
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
19:00
TSV 1860 München Logo
TSV 1860 München
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

RWE-Torhüter Robin Heller hat in der Sommerpause mit Marcel Lenz neue Konkurrenz im Kampf um die Nummer eins bekommen. Grund zur Sorge sieht er aber nicht.

Es war die 32. Spielminute im zweiten Vorbereitungstest von Rot-Weiss Essen beim Oberligisten 1.FC Bocholt. FCB-Akteur Marc Beckert sieht, dass RWE-Keeper Robin Heller ein paar Meter zu weit vor seinem Kasten steht und zieht aus 40 Metern einfach mal ab. Der Ball wird immer länger und senkt sich schließlich über Heller hinweg in die Maschen. Ein peinlicher Moment für den Torhüter der Rot-Weissen?

Der Betroffene selbst nahm es locker: "Solange so etwas nicht in einem Pflichtspiel passiert, ist alles okay. Ich habe nun mal ein sehr offensives Torwartspiel und möchte immer anspielbar sein. Darum stehe ich weit vor meinem Tor", erklärte der 22-Jährige.

Heller vereitelte jedoch sowohl vor dem zwischenzeitlichen Rückstand, als auch danach mehrere Großchancen und bewahrte seine Mannschaft vor einem höheren Rückstand. "Wir haben in der ersten Halbzeit kein gutes Spiel gemacht und einfach zu viel zugelassen", befand der Keeper. "Natürlich müssen die Mechanismen erst einmal wieder greifen. Dafür ist so ein Test ja auch da".

Angesprochen auf die Neuzugänge, die zur Mannschaft in der Sommerpause dazu gestoßen sind, fand Heller durchweg positive Worte: "Die Jungs sind wirklich sehr nett und haben sich alle super eingefügt. Ich mache mir da keine Sorgen. Sie werden uns weiterhelfen." Einer dieser Neuzugänge ist bekanntlich auch Torhüter Marcel Lenz, der vom MSV Duisburg an die Hafenstraße gewechselt ist. Eine Gefahr für den Stammtorhüter der vergangenen Saison?


Heller bleibt entspannt: "Marcel und ich haben ein gutes Verhältnis. Natürlich stehen wir in einem Konkurrenzkampf, aber wenn ich in der Vorbereitung meine Leistung bringe, bin ich davon überzeugt, dass ich in der kommenden Saison zwischen den Pfosten stehen werde." Ein klares Statement des gebürtigen Mönchengladbachers.

Dann möchte der junge Torhüter lieber über schönere Themen der Vorbereitung sprechen, denn in der kommenden Woche steht ein echtes Highlight auf dem Programm: "Ich freue mich besonders auf den Test gegen Borussia Dortmund", verrät Heller. "Die Chance gegen solche Spieler zu spielen, die man sonst nur aus dem Fernsehen kennt, hat man selten. Das wird eine geile Sache!" Im Kampf um den begehrten Platz im Tor eine weitere Chance für Heller, sich zu beweisen. Denn eine bessere Visitenkarte, als gegen Aubameyang und Co. eine weiße Weste zu bewahren, gibt es nicht.

Bleibt abzuwarten, ob Sven Demandt dann erneut auf seine bisherige Nummer eins setzt. Im ersten Testspiel gegen den VfL Rhede stand Lenz von Beginn an im Kasten der Rot-Weissen, gegen Bocholt war es Heller. Vielleicht dürfen ja gegen den Deutschen Pokalsieger beide Torhüter ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (8 Kommentare)

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel