Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

BVB
Marco Reus - Der Titellose ist bereit wie nie

(0) Kommentare
Borussia Dortmund, Marco Reus
Borussia Dortmund, Marco Reus Foto: Getty Images
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Marco Reus hat in fünf Jahren bei Borussia Dortmund noch keinen Titel gewonnen. Am Samstag im DFB-Pokalfinale gegen Eintracht Frankfurt soll es endlich soweit sein.

Ein gewisser Fetisch des Menschen für Zahlen und Statistiken ist kaum zu leugnen. Nicht umsonst ließ einst Loriot in einem Sketch pflichtbewusst nachrechnen, welche steuerlichen Vorteile für einen fünfjährigen Angestellten mit seinen 126 Kindern zu erwarten wären. Das ist noch immer lustig. Aber im aktuellen Fall geht es um eine ernste Sache. Um Fußball. Um Statistik über Fußball. Und die verrät ohne jeden Hang zur lorio­t­esken Übertreibung mindestens Außerirdisches über Marco Reus.

Mit dem Superheldenumhang

Beim 4:3-Sieg von Borussia Dortmund gegen Werder Bremen am vergangenen Wochenende, das wiesen die Eintragungen offiziell aus, hatte der Nationalspieler nicht nur zwei Tore geschossen, sondern eines seiner Tore sogar noch selbst vorbereitet. Und man malt sich schon aus, wie er filigran flankt, um dann mit wehendem Superheldenumhang in die Mitte zu eilen und zu treffen.

Letzteres ist eine etwas zu kräftige Beugung der Wahrheit. Wer unbedingt wollte, konnte ihm die Vorlage für sein Tor gutschreiben, weil er vor dem erfolgreichen Elfmeterschuss selbst gefoult worden war. Aber dass dieser Marco Reus gerade tatsächlich wie einer wirkt, dem zuzutrauen wäre, seine Tore leibhaftig selbst vorzubereiten, schürt vor dem DFB-Pokalfinale am Samstag (20 Uhr/ARD live) in Berlin gegen Eintracht Frankfurt den Optimismus. Den beim BVB. Den von Reus, einen Makel seiner Karriere löschen zu können: Der 27-Jährige hat noch keinen bedeutsamen Titel gewonnen.

Er kann das nicht mehr hören. Wann immer beim BVB ein Finale ansteht, muss er sich die Geschichte anhören. Also jedes Jahr, seit er 2012 aus Gladbach nach Dortmund wechselte. Das Champions-League-Endspiel? Ging verloren. Die folgenden drei Pokalfinals? Ebenfalls. Reus hatte es nicht verhindern können, hatte auch im entscheidenden Moment nicht immer das geliefert, was er ob seines herausragenden Talents zu liefern imstande wäre.

Doch die Indizien der vergangenen Wochen und Monate deuten darauf hin, dass dieses Mal – „endlich, endlich“, wie Reus sagt – der große Tag gekommen sein könnte. Weil der Gegner nicht die Kategorie der vorherigen Final-Kontrahenten hat. Weil Reus ein anderer ist. Sein vermeintlicher Makel dient ihm als Motivation, sein von Verletzungen gesäumter Weg als Reifeprozess. Den deutschen WM-Triumph 2014 verpasste er verletzt, die EM im Sommer 2016 in Frankreich ebenfalls. Doch aus den Wirkungstreffern schöpfte er Kraft.

Reus habe nach seiner Verletzungsphase „wahnsinnig an Persönlichkeit gewonnen“, lobt stets Trainer Thomas Tuchel. Und auch Sportdirektor Michael Zorc sagt drei Tage vor dem Spiel: „Marco ist nach seiner Verletzung deutlich präsenter in unserem Spiel, er übernimmt Verantwortung und tut das auch gern. Er ist gereift.“ Gelassen und selbstbewusst wie ein Routinier, dürstend nach Erfolg wie ein Emporkömmling. Gegen Bremen riss er das Spiel an sich, wie es eine Führungsfigur tut, und hievte den BVB in die Champions League.

Auch von den Mannschaftskollegen wird Reus vermehrt als jemand wahrgenommen, der aufsteht und sich zu Wort meldet, wenn ihm etwas nicht passt. Jemand, der erwachsen geworden ist. Physisch und psychisch. Der sonst so malade Körper wirkt derzeit belastbar wie lange nicht. „Für den Kopf“, sagt er, „ist das unheimlich wichtig.“ Reus fühlt sich frei. Und bedingungslos bereit.

„Ich habe einiges erlebt, und natürlich muss ich vorangehen“, sagt der einzige gebürtige Dortmunder in der Mannschaft. „Ich freue mich unglaublich auf das Finale, weil wir es verdient haben, dort zu sein. Ich werde bereit sein, wir werden bereit sein.“ Sätze, die klingen, als bräuchte es keine Statistik, um zu belegen, dass Marco Reus zu wirklich allem bereit ist.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

1. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 VfB Stuttgart 30 20 3 7 68:36 32 63
4 RB Leipzig 30 18 5 7 69:34 35 59
5 Borussia Dortmund 30 16 9 5 58:35 23 57
6 Eintracht Frankfurt 30 11 12 7 46:40 6 45
7 SC Freiburg 30 11 7 12 42:53 -11 40
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 RB Leipzig 15 10 3 2 35:10 25 33
5 Eintracht Frankfurt 15 7 7 1 26:14 12 28
6 Borussia Dortmund 15 8 3 4 28:21 7 27
7 FC Augsburg 15 6 6 3 26:22 4 24
8 VfL Bochum 16 5 8 3 26:24 2 23
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Bayer 04 Leverkusen 15 12 3 0 32:12 20 39
2 Borussia Dortmund 15 8 6 1 30:14 16 30
3 FC Bayern München 15 9 2 4 38:26 12 29
4 VfB Stuttgart 15 9 0 6 25:22 3 27

Transfers

Borussia Dortmund

Borussia Dortmund

30 H
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
Sonntag, 21.04.2024 17:30 Uhr
1:1 (0:0)
31 A
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
32 H
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
Samstag, 04.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
30 H
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
Sonntag, 21.04.2024 17:30 Uhr
1:1 (0:0)
32 H
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
Samstag, 04.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Borussia Dortmund

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 12 173 0,4
2 11 150 0,5
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 8 132 0,6
2 5 173 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 6 130 0,5
2 4 254 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel