Startseite » Fußball » Regionalliga

RWO
Terranova kritisiert Engelmann nach Schwalbe

(1) Kommentar
RWO, Simon Engelmann, RWO, Simon Engelmann
RWO, Simon Engelmann, RWO, Simon Engelmann Foto: Tillmann
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Trotz bester Gelegenheiten mussten die in der Rückrunde sonst so starken Oberhausener im Derby gegen RWE vor 13.567 Zuschauern eine 2:3-Niederlage hinnehmen.

Erst einmal wollte Oberhausens Trainer Mike Terranova das Positive der Partie herausstellen: "Vor so einer Kulisse zu spielen - das war einfach geil." Er haderte aber mit dem Ergebnis: "Wir wollten den positiven Trend mit in das Spiel nehmen. Das war ein Spiel auf Augenhöhe, wir hätten einen Punkt verdient gehabt." Wieso es dazu nicht reichte, ist schnell geklärt: RWO zeigte in einem ausgeglichenen Spiel zwar die bessere Anlage im Spielaufbau, nutzte allerdings im Strafraum seine Chancen weniger gut als die Essener.

Rot-Weiss Essen ging mit 1:0 durch ein Tor Benjamin Baiers (17.) in Führung. Diese konnte Terranovas Elf schnell ausgleichen. Stürmer Güngör Kaya hielt nach einer verlängerten Ecke die Fußspitze am zweiten Pfosten hin und traf zum 1:1 (23.). Das sollte der Anfang einer torschussreichen RWO-Phase sein. Doch Yassin Ben Balla, Kaya und Kai Nakowitsch scheiterten mit ihren Versuchen allesamt. "Zwischen den Strafräumen waren wir besser", analysierte der RWO-Trainer, "aber im Strafraum waren wir einfach nicht clever genug." Das sollte sich auch nach Wiederbeginn nicht ändern.

Den Gastgebern spielte dann auch noch eine frühe Führung nach der Pause durch Marcel Platzek in die Karten (46.), die Kasim Rabihic sogar noch ausbaute (70.). Oberhausen schien eigentlich schon geschlagen, gestaltete die Begegnung nach Rafael Garcias Traum-Schlenzer aber wieder spannend (74.). "Danach müssen wir das dritte Tor nachlegen", zeigte sich Terranova mit seiner Sturmreihe unzufrieden.

Die beste Gelegenheit vergab Top-Torjäger Simon Engelmann, der Essens Keeper Robin Heller eigentlich schon umkurvt hatte. Statt aber aus spitzen Winkel einzuschießen, ließ sich Engelmann fallen - und sah Gelb für eine Schwalbe. Terranova, der früher selbst für die "Kleeblätter" auf Torejagd ging, hatte dafür wenig Verständnis: "Wieso er sich da fallen lässt, kann ich nicht beurteilen. Einfach den Ball ins Tor schießen, auch wenn der Winkel spitz ist. Das ist dann aber auch einfach Pech."

Im Kampf um das Saisonziel "Platz zwei" musste Oberhausen dadurch einen herben Rückschlag verkraften. Durch den Erfolg von Dortmund II gegen Borussia Mönchengladbach II ist RWO auf den vierten Platz zurückgefallen und hat nun einen Punkt Rückstand auf den zweiten Tabellenplatz.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel