Startseite » Fußball » Verbandsliga

WL 2
Wiemelhausen muss im Abstiegskampf punkten

(0) Kommentare
Concordia Wiemelhausen, Saison 2015/16, Ivo Kleinschwärzer, Concordia Wiemelhausen, Saison 2015/16, Ivo Kleinschwärzer
Concordia Wiemelhausen, Saison 2015/16, Ivo Kleinschwärzer, Concordia Wiemelhausen, Saison 2015/16, Ivo Kleinschwärzer Foto: Olaf Ziegler
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Noch drei Spiele bleiben den Wiemelhausern für den Klassenerhalt, am Sonntag haben sie die wohl größte Chance, die Abstiegsränge zu verlassen.

Während es der SV Horst-Emscher, der einen Punkt über dem Strich steht, mit Spitzenreiter Westfalia Herne zu tun bekommt, begrüßt die Concordia die im Mittelfeld platzierte Spielvereinigung Olpe an der Glücksburger Straße (15 Uhr). Für Olpe geht es in dieser Saison nicht mehr um viel. „Jetzt zählen nur die drei Punkte für uns, so wollen wir auch auftreten“, sagt Trainer Jürgen Heipertz.

Dafür müssen die Wiemelhauser aber vor allem vor dem Tor ihre Nerven in den Griff bekommen. Zuletzt haperte es gegen Horst-Emscher (0:1) und Kirchhörde (2:2) im Abschluss. In beiden Partien war deutlich mehr möglich. „Umso wichtiger ist es jetzt für uns, gegen Olpe einen Sieg einzufahren. Wir müssen unsere Chancen in mehr Tore ummünzen“, sagt Heipertz, der bei seinen Jungs den richtigen Willen erkannt hat: „Die Einstellung stimmt, aber jetzt müssen auf dem Platz die Antworten kommen.“ Dafür kann die Concordia nominell auf den gleichen Kader wie in der vergangenen Woche zurückgreifen. Auch die angeschlagenen Henning Wartala und David Lenze beißen auf die Zähne. Heipertz appelliert an sein Team: „Wir wollen den Klassenerhalt wieder in der eigenen Hand haben, das ist unsere Chance.“

Hordel will auf Platz drei zurück

In der vergangenen Woche wurde an der Hordeler Heide aufgeatmet: Nach vier sieglosen Spielen in Folge trat die DJK gegen Wanne-Eickel wieder mit Offensiv-Power auf und machte sich zum Derbymeister der Westfalenliga. Für die verbleibenden drei Ligaspiele haben sich die Hordeler ein neues Ziel vorgenommen, um die Motivation hochzuhalten. „Wir wollen Platz drei zurück, es fehlt derzeit nur ein Punkt. Und wir wollen uns den Kreispokal holen“, sagt Co-Trainer René Ziarna. Am Sonntag geht es zum FC Lennestadt, dessen Abstieg besiegelt ist (15.30 Uhr). Im Pokal steigt das Finale gegen Wiemelhausen am 25. Mai (16.30 Uhr, Glücksburger Straße), davor stehen drei Ligaspiele an.

Trainer Ziarna glaubt nicht, dass die Spieler bis dahin nur das Pokalendspiel im Kopf haben: „Es ist im Hinterkopf, aber in den Ligaspielen wollen wir uns darauf vorbereiten und eine gute Form aufbauen. Außerdem kann sich jeder für das Finale empfehlen.“ Viel Personal steht dem Trainerteam Bieschke/Ziarna allerdings nicht zur Verfügung. Gegen Wanne-Eickel saß nur ein Kaderspieler auf der Bank, gegen den FC Lennestadt kehrt immerhin Luca Sundermann ins Team zurück.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

Westfalenliga 2

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel