Startseite

OL NR
Schonnebeck ist bereit für das Derby gegen ETB

(0) Kommentare
tönnies, Schonnebeck, tönnies, Schonnebeck
tönnies, Schonnebeck, tönnies, Schonnebeck Foto: Tillmann
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der Tabellenzweite der Oberliga Niederrhein SpVg Schonnebeck trifft am Mittwoch im Derby auf den Stadtrivalen ETB Schwarz-Weiß Essen.

Pünktlichkeit ist eine Tugend. Nicht nur im Alltag ist diese Weisheit von enormer Wichtigkeit. Auch im Fußball kommt es regelmäßig darauf an zum richtigen Zeitpunkt einfach da zu sein, abzuliefern und in letzter Konsequenz Spiele zu gewinnen. Die Spielvereinigung Schonnebeck hat diese Tugend in den letzten zwei Partien beherzigt. Nach drei bitteren Niederlagen, die gleichbedeutend mit dem Abschied aus dem Aufstiegs-Zweikampf mit dem KFC Uerdingen waren, konnte die Elf von Trainer Dirk Tönnies vor zwei Wochen gegen den TSV Meerbusch und am vergangenen Wochenende gegen Düsseldorf-West wieder wichtige Dreier einfahren und das pünktlich zum Derby gegen ETB Schwarz-Weiß Essen.

"Wir sind super froh, dass wir aus den letzten zwei Spielen sechs Punkte mitnehmen konnten," zeigt sich Tönnies sichtlich glücklich. Enge und hart umkämpfte drei Punkte waren es vor allem gegen Düsseldorf-West. Erst in Halbzeit zwei konnte Schonnebeck die aufmerksame Defensive der Düsseldorfer durch Doppel-Torschütze Kai von der Gathen entscheidend überlisten. Entscheidend war dabei wieder Pünktlichkeit: "Wir haben zu den richtigen Zeitpunkten die Tore gemacht und waren in der entscheidenden zweiten Halbzeit einfach besser," lobt Tönnies.

Am Mittwoch ist auf der Sportanlage Schetters Busch dann Derby angesagt, wenn die Spielvereinigung den ETB Schwarz-Weiß Essen empfängt. Der ETB verpatzte seine Derby-Generalprobe am vergangenen Sonntag gegen den VfB Hilden durchaus deutlich mit 0:4. Trotzdem erwartet Tönnies einen starken Gegner: "Das wird eine hart umkämpfte Partie gegen eine Mannschaft, die noch voll im Abstiegskampf steckt. Wir halten natürlich mit allem, was wir haben dagegen und wollen die drei Punkte hier behalten," gibt Tönnies die Richtung vor. Zusätzlich verlässt der Schonnebeck-Trainer sich auf die lautstarke Unterstützung der Fans: "Wir hoffen wieder auf viele Zuschauer und wollen den Heimvorteil für uns nutzen."

Personell sieht es für Trainer Tönnies durchwachsen aus: "Mit Thomas Denker und Georgios Ketsatis fehlen uns zwei Spieler im Abwehrverbund. Im Sturm ist Soufian Rami verletzt und muss aussetzten," gibt Tönnies Einblick in das Schonnebecker Lazarett. Wie er diese Verletzungen auffangen wird, will er jedoch aus taktischen Gründen noch nicht verraten: "Ich habe da schon meinen Plan. Den behalte ich jedoch noch für mich," meint Tönnies.

Ob der aufgeht, wird man dann am Mittwoch auf der Sportanlage Schetters Busch sehen können. Pünktlich um 19.30 Uhr rollt da dann der Ball im Essener Oberliga-Derby.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

Oberliga Niederrhein

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel