Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

BVB in Gladbach
Mit Reus, aber ohne Aubameyang

(0) Kommentare
BVB in Gladbach: Mit Reus, aber ohne Aubameyang
Foto: Firo
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Dortmunds angeschlagener Nationalspieler Marco Reus kann gegen seinen Ex-Klub antreten. Gladbach muss auf Hazard verzichten.

Marco Reus hat den Wettlauf gegen die Zeit gewonnen und kann im Samstagabendspiel der Fußball-Bundesliga für Borussia Dortmund auflaufen. Der Nationalspieler bildet in der Partie bei seinem Ex-Klub Borussia Mönchengladbach (18.30 Uhr/Sky) die Sturmspitze in der Mannschaft von Trainer Thomas Tuchel.


Das hat überraschenderweise zur Folge, dass Pierre-Emerick Aubameyang den 30. Spieltag zunächst nur von der Auswechselbank erleben wird. Auch Shinji Kagawa, der am Mittwoch noch beim Champions-League-Ausscheiden in Monaco von Beginn an spielen durfte, steht diesmal nicht unter den ersten Elf. Vor Torwart Roman Bürki lässt Tuchel Erik Durm, Matthias Ginter, Sven Bender und Marcel Schmelzer auflaufen. Nuri Sahin hat im Mittelfeld die Offensivreihe Ousmane Dembélé, Gonzalo Castro, Raphael Guerreiro und Christian Pulisic vor sich. Ganz vorne soll dann eben Reus für Tore sorgen. Um den Einsatz des Nationalspielers hatte sich der Trainer am Freitag noch Sorgen gemacht. “Bei Marco wird es sehr eng”, sagte Tuchel bei der Pressekonferenz zum Spiel in Mönchengladbach. “Den haben wir in Monaco 90 Minuten auf dem Feld gelassen. Da ist leider erhöhte Vorsicht geboten. Das wird sehr eng, dass er beginnen oder überhaupt spielen kann.” Rund eine Stunde vor dem Spielbeginn am Samstag kam dann die Entwarnung.

Bei den Gladbachern fehlt wie erwartet Thorgan Hazard wegen Knieproblemen. Dass Fohlen-Trainer Dieter Hecking nicht auf Raffael (Innenbanddehnung im Knie) und Christoph Kramer (Innenbandanriss im Knie) setzen kann, war bereits vor der Partie klar. Die Gladbacher spielen mit Sommer - Elvedi, Christensen, Vestergaard, Wendt - Hofmann, Dahoud, Strobl, Traoré - Stindl, Hahn.

Die Dortmunder wollen in Gladbach die Chance nutzen, an der TSG Hoffenheim vorbeizuziehen und wieder einen festen Champions-League-Platz für die neue Saison zu belegen. “Ich weiß nicht, ob es das Schlüsselspiel ist”, sagte BVB-Trainer Thomas Tuchel vor dem Spiel im Borussiapark. In der jetzigen Konstellation sind alle Spiele wichtig. Ein Erfolgserlebnis würde uns nochmal einen Schub geben.” Die Hoffenheimer haben nach dem 1:1-Remis am Freitagabend als Tabellendritter 55 Punkte, die Borussia liegt nur zwei Zähler dahinter. Mit einem Sieg in Gladbach würde Dortmunds Rückstand auf den Zweiten RB Leipzig (61), am Sonntag (17.30 Uhr/Sky) zu Gast beim FC Schalke 04, auf sechs Punkte schrumpfen.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel