Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Der BVB plant die Zukunft
Keine Transfer-Offensive im Sommer

Watzke, Tuchel, Watzke, Tuchel
Watzke, Tuchel, Watzke, Tuchel Foto: firo
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach dem Bombenanschlag auf den Teambus durchlebt Borussia Dortmund schwere Zeiten. Die Verantwortlichen müssen dennoch die Weichen für die Zukunft stellen.

Borussia Dortmund steht mit der Aufarbeitung des Bombenanschlags auf die BVB-Profis in der Gegenwart vor einer schwierigen Aufgabe, dennoch müssen die Verantwortlichen auch die Weichen für die Zukunft stellen. Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke hat sich mit Trainer Thomas Tuchel auf Vertragsgespräche im Sommer verständigt, bei den Spielern ist der achtmalige deutsche Meister schon einen Schritt weiter.

In Innenverteidiger Ömer Toprak (Bayer Leverkusen/Vertrag bis 2021) und Mittelfeldspieler Mahmoud Dahoud (Borussia Mönchengladbach/2022) stehen bereits zwei Neuzugänge fest. Nach dem großen Umbruch vor der laufenden Saison sollen es viel mehr auch gar nicht werden. "Es wird sicher nicht so viele Transfer-Aktivitäten wie im letzten Jahr geben. Wir wollen den Kader noch einen Tick schlagkräftiger machen, vielleicht einen Mentalitätsspieler holen. Die wachsen allerdings auch nicht auf Bäumen", sagte Watzke zuletzt im Interview mit den Ruhr Nachrichten.

Ich liebe diesen Spieler. Wir haben sehr lange gebohrt

Tuchel über Dahoud

Die angekündigte Zurückhaltung auf dem Transfermarkt könnte auch mit zwei Spielern aus dem aktuellen BVB-Kader zusammenhängen. Nuri Sahin und Shinji Kagawa stellten ihre Qualitäten zuletzt eindrucksvoll unter Beweis. Während noch vor wenigen Wochen über einen Abgang der beiden Mittelfeldspieler spekuliert wurde, ist nun eine vorzeitige Verlängerung ihrer bis Juni 2018 laufenden Verträge nicht ausgeschlossen. Tuchel war zuletzt voll des Lobes über die beiden 28-Jährigen.

Sollten Sahin und Kagawa bei den Westfalen bleiben, besteht nicht mehr allzu viel Handlungsbedarf. Einzig der Kontrakt von Ersatztorhüter Roman Weidenfeller endet nach dieser Spielzeit. Daher sieht auch Watzke die Situation entspannt, auch wenn es immer wieder Wechselgerüchte um Top-Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang (Vertrag bis 2020) gibt.

"Keiner von denen, die im Fokus sind, hat nur noch ein Jahr Vertrag. Wir haben schon zwei Transfers gemacht. Und man muss auch schauen, was reinkommt. Schulden werden wir keine mehr machen", sagte Watzke, der im vergangenen Jahr mehrfach beteuert hatte, dass der BVB auf keinen Fall Mats Hummels, Ilkay Gündogan und Henrich Mchitarjan abgeben werde. Zum Unmut Tuchels kam es am Ende doch anders.

Derzeit ist der BVB-Coach mit dem Stand der Planungen aber zufrieden. In Dahoud bekommt er das nächste europaweit umworbene Top-Talent. "Ich liebe diesen Spieler. Wir haben sehr lange gebohrt", sagte Tuchel.

Toprak bringt Erfahrung in die junge Mannschaft und könnte sofort einer der Führungsspieler werden. "Ömer Toprak ist ein starker, international erfahrener Innenverteidiger mit hoher Führungsqualität", äußerte Sportdirektor Michael Zorc, der wohl nur im Falle eines Abgangs von Aubameyang noch einmal richtig gefordert werden würde. In Alexandre Lacazette von Olympique Lyon steht angeblich schon ein möglicher Ersatz bereit.

Ob Tuchel seinen im Sommer 2018 auslaufen Vertrag vorzeitig verlängert, ist völlig offen. "Fakt ist, dass Thomas Tuchel ein außergewöhnlich guter Trainer ist. Wir müssen aber auch schauen, ob wir uns in der strategischen Ausrichtung des Klubs einig sind, bei kommunikativen Themen, bei tausend Dingen", sagte Watzke zuletzt.

Deine Reaktion zum Thema

1. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 VfB Stuttgart 30 20 3 7 68:36 32 63
4 RB Leipzig 30 18 5 7 69:34 35 59
5 Borussia Dortmund 30 16 9 5 58:35 23 57
6 Eintracht Frankfurt 30 11 12 7 46:40 6 45
7 SC Freiburg 30 11 7 12 42:53 -11 40
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 RB Leipzig 15 10 3 2 35:10 25 33
5 Eintracht Frankfurt 15 7 7 1 26:14 12 28
6 Borussia Dortmund 15 8 3 4 28:21 7 27
7 FC Augsburg 15 6 6 3 26:22 4 24
8 1. FC Heidenheim 15 6 4 5 25:24 1 22
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Bayer 04 Leverkusen 15 12 3 0 32:12 20 39
2 Borussia Dortmund 15 8 6 1 30:14 16 30
3 FC Bayern München 15 9 2 4 38:26 12 29
4 VfB Stuttgart 15 9 0 6 25:22 3 27

Transfers

Borussia Dortmund

Borussia Dortmund

30 H
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
Sonntag, 21.04.2024 17:30 Uhr
1:1 (0:0)
31 A
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
32 H
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
Samstag, 04.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
30 H
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
Sonntag, 21.04.2024 17:30 Uhr
1:1 (0:0)
32 H
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
Samstag, 04.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Borussia Dortmund

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 12 173 0,4
2 11 150 0,5
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 8 132 0,6
2 5 173 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 6 130 0,5
2 4 254 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel