Startseite » Fußball » Kreisliga A

Kreisliga Essen
Nord-Coach Meyer mit Understatement vor Topspiel

(0) Kommentare
Patrick Meyer, Patrick Meyer
Patrick Meyer, Patrick Meyer Foto: Tillmann
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Vor dem Spitzenspiel BV Altenessen 06 gegen VfB Essen Nord schiebt Nord-Coach Patrick Meyer dem Gegner die Favoritenrolle zu. Die Punkte will er aber nicht kampflos hergeben.

Die letzten zwei Partien liefen für die Jungs von Patrick Meyer nicht, wie man es vielleicht im Vorfeld geplant hat. Mit der 0:1-Niederlage gegen Tabellenführer Phönix Essen und dem 2:2-Remis im Heimspiel gegen Tgd. Essen-West befindet sich Nord zurzeit in einer kleinen Ergebniskrise. "Gegen Essen-West haben wir über weite Strecken nicht gut gespielt," sagt Meyer. "Dann kam auch noch Pech in Form der unglücklichen Gegentore hinzu," bedauert er. Noch in der Nachspielzeit musste sein Team den späten Ausgleich schlucken. "Wir hatten am Ende Glück, dass es dabei dann auch geblieben ist," meint Meyer.

Im kommenden Duell gegen den BV Altenessen, die einen Tabellenplatz und drei Punkte vor den Nordlern stehen, kann sich Meyers Team dabei nicht mehr nur auf Glück verlassen. Die Mannschaft von Trainer Otto Prell sammelte aus den letzten zehn Spielen starke 23 Punkte und spielt zurecht eine gewichtige Rolle im Kampf um den Bezirksliga-Aufstieg. Meyer erwartet daher eine schwierige Aufgabe für sein Team: "Das ist eine ganz spielstarke Truppe mit super Einzelspielern," lobt er und fügt an: "Sie sind eindeutig der Favorit, den es zu ärgern gilt." Einen Plan, wie das funktionieren soll, hat Meyer aber schon parat: "Wir müssen einfach mehr Tore als der offensivstarke Gegner schießen. Am wichtigsten wird jedoch sein, hinten wieder gut zu stehen." Fraglich für die Partie am Donnerstag sind Ron Zander, Kim Dedek und Top-Torjäger Muharrem Curuk, die aufgrund von Verletzungen oder Jobstress im Trainingsrückstand sind.

In der Tat ist die Defensivstärke der Nordler ihr ganz großer Trumpf in der laufenden Spielzeit. Mit nur 24 Gegentoren stellt man nach Spitzenreiter Phönix die zweitbeste Defensive. "Wir stehen hinten sattelfest und kriegen kaum Tore aus dem Spiel. Das gefällt mir sehr gut," lobt Meyer seine Hintermannschaft. Das große Manko seines Teams ist aber die Offensive: Magere 33 Treffer nach 22 Spielen bedeutet den drittschlechtesten Angriff der Liga. "Das zieht sich durch die ganze Saison und hat uns schon viele gute Spiele kaputt gemacht," sagt Meyer. Bleibt Essen-Nord weiterhin so ungefährlich vor dem Tor des Gegners, wird man im Aufstiegskampf den Kürzeren ziehen.

Dass ein Aufstieg überhaupt Thema ist, verneint Meyer auf Nachfrage jedoch: "Wir stehen zurecht da oben, aber der Aufstieg ist nicht unser erklärtes Ziel. Das sieht bei BV Altenessen schon anders aus." Das Rennen um den Aufstieg schätzt er dabei bis zum Schluss spannend ein: "Ich sehe da einen Fünfkampf. Auch Türkiyemspor Essen wird nochmal eingreifen. Für mich ist Phönix jedoch sicherer Aufsteiger," meint Meyer.

Mit einem Sieg gegen den BV Altenessen kann sich die Meyer-Elf in eine gute Position für den Platz hinter Phönix bringen. Ob das klappt, wird man am Gründonnerstag um 18:30 Uhr auf dem Sportplatz am Altenessener Kaiserpark sehen.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel