Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Bochum: Rumpfkader fehlte die mentale Präzision
Sand in den Bergen

Bochum: Rumpfkader fehlte die mentale Präzision
SC Freiburg II
SC Freiburg II Logo
16:30
SSV Ulm 1846 Logo
SSV Ulm 1846
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Als Marcel Koller am Freitag Mittag das Vormittagstraining abpfiff, war er erleichtert: "Auch wenn der Einsatz in der abgelaufenen Woche super war, igendwann lässt die mentale Präzision dann doch nach." Verständlich. Denn es gehört nicht gerade zu den Lieblingsbeschäftigungen des Schweizers, einen absoluten Rumpfkader bei Laune zu halten. Im Klartext: Mit Schröder, Mavraj, Concha und dem bedingt einsatzfähigen Mienciel fielen zwischenzeitlich auch Thomas Zdebel (Fersenprobleme), Marcel Maltritz (Rücken) und Heinrich Schmidtgal (Grippe) kurzfristig aus.

Dazu fehlten natürlich die diversen Lizenzkicker, die sich auf Länderspielreisen befinden (Sestak, Ilicevic, Imhof, Yahia). Koller: "Da kommt der trainingsfreie Samstag und Sonntag gerade recht." Die wenigen, die beim Abschiedsspiel von Dariusz Wosz dabei waren (Bönig und Meichelbeck) hielten sich dann auch merklich zurück. Zu einer ungewöhnlichen Maßnahme griff der Coach im Fall Marc Sand. Der durch eine ungewollt verkorkste Vorbereitung (u.a. U-19-EM-Teilnahme) zuletzt jegliche mentale Frische vermissen ließ. Koller: "Ich habe mit ihm gesprochen und gesagt: Pack' deine Tasche, erhole dich in Österreich und mache bis Mittwoch Urlaub in den Bergen."

Ein Lob hatte Koller für die beiden A-Jugendlichen Stefan Grummel und Tomasz Welnicki parat: "Die beiden werde ich im Auge behalten, die haben sehr gut mittrainiert. Aber sie sollen bei der A-Jugend dran bleiben. Auch wenn sie jetzt wissen, wie schön die Profi-Kabine ist." Marcel Koller selbst nutzte das Wochenende, um vom Fußball abzuschalten. Wie das Gros der Profis ebenfalls. So stand zum Beispiel bei Tommy Bechmann die Taufe seiner Tochter in Dänemark auf dem Programm.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel