Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Dortmund
Aubameyang erleichtert den BVB

(0) Kommentare
Dortmund: Aubameyang erleichtert den BVB
Foto: firo
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Ein Durchkommen war kaum möglich: Überall wuselten Freiburger herum, liefen die Männer in BVB-Kluft an, stellten die Laufwege zu.

Und so sorgten die vielen Fans dafür, dass der Mittagsspaziergang der Spieler von Borussia Dortmund durch den Colombipark nicht eben entspannt verlief.

Vier Stunden später bot sich ein anderes Bild: Da hielten die Spieler des SC Freiburg höflichen Sicherheitsabstand, als Abwehrchef Sokratis zum 1:0 einköpfte und Pierre-Emerick Aubameyang zweimal freistehend ins leere Tor traf.

Überraschend naive Freiburger trafen auf beeindruckend konzen­trierte Dortmunder, und am Ende stand ein 3:0 (1:0)-Sieg, der die Überlegenheit des BVB höchst unzureichend ausdrückte: „Wir hätten heute auch 8:0 gewinnen können, und das wäre auf keinen Fall zu hoch gewesen“, sagte Sportdirektor Michael Zorc. Niemand mochte widersprechen.

Der BVB spielte am Samstag wieder wie ein Champions-League-Teilnehmer. Soll heißen: kreativ, schnell und variabel im Angriff, sicher und fehlerfrei in der Abwehr. Und vor allem: Aubameyang traf wieder – endlich, wie so mancher im Dortmunder Tross erleichtert hinzufügte. Zuvor war er in vier aufeinanderfolgenden Spielen und insgesamt 471 Minuten ohne Treffer geblieben. Eine Zeitspanne, die der Torjäger unter Trainer Thomas Tuchel noch nie erlebt hat.

Und in der ersten Halbzeit gegen Freiburg war durchaus zu sehen, dass diese Flaute auch den sonst so lockeren Stürmer beschäftigte: Zweimal bekam er im Strafraum den Ball maßgenau serviert – einmal traf er ihn schlecht, einmal gar nicht. Auch weitere hochkarätige Gelegenheiten ließ er liegen. „Das gibt es immer, das hat man in den letzten 50 Jahren Bundesliga immer wieder erlebt, dass ein Torjäger nicht trifft, dass er zweifelt und überlegt“, sagte Zorc.

Ärger in der Kabine

Weil bis auf Sokratis auch sonst niemand traf, saßen die Dortmunder in der Pause in der Kabine und ärgerten sich, dass es nur 1:0 stand. „So mussten wir hinten immer hellwach bleiben“, sagte Julian Weigl. Anders als so manches Mal zuletzt aber brachte der BVB das Spiel hochkonzentriert zu Ende, baute die Führung sogar noch aus – weil zunächst Marco Reus dem Torjäger a.D. Aubameyang den Ball fast auf der Torlinie bereitlegte und später Erik Durm ihn kaum weniger präziser bediente.

Mit nun 19 Treffern führt Aubameyang gemeinsam mit Bayerns Robert Lewandowski die Torjägerliste an, die nächstbesten Dortmunder Ousmane Dembélé und Lukasz Piszczek kommen auf fünf. Der BVB ist abhängig von den Treffern jenes Mannes, der Freiburg wortlos, aber sichtlich erleichtert verließ. Sein Trainer freute sich nicht weniger: „Das ist das Beste für uns alle, wenn Auba nicht mehr nachdenkt, wenn er sich auf die kommenden Aufgaben freut, wenn er sich auf die nächsten Chancen freut und wenn er seine Leichtigkeit zurück hat“, sagte Tuchel. Denn es steht einiges auf dem Spiel in den kommenden Wochen: In der Bundesliga muss Platz drei verteidigt, im Champions-League-Achtelfinale gegen Benfica Lissabon ein 0:1 aus dem Hinspiel gedreht werden. Und schon am Dienstag geht es im DFB-Pokal zu den Sportfreunden Lotte (3. Liga), wo es wenig zu gewinnen und umso mehr zu verlieren gibt.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

1. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 VfB Stuttgart 30 20 3 7 68:36 32 63
4 RB Leipzig 30 18 5 7 69:34 35 59
5 Borussia Dortmund 30 16 9 5 58:35 23 57
6 Eintracht Frankfurt 30 11 12 7 46:40 6 45
7 SC Freiburg 30 11 7 12 42:53 -11 40
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 RB Leipzig 15 10 3 2 35:10 25 33
5 Eintracht Frankfurt 15 7 7 1 26:14 12 28
6 Borussia Dortmund 15 8 3 4 28:21 7 27
7 FC Augsburg 15 6 6 3 26:22 4 24
8 VfL Bochum 16 5 8 3 26:24 2 23
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Bayer 04 Leverkusen 15 12 3 0 32:12 20 39
2 Borussia Dortmund 15 8 6 1 30:14 16 30
3 FC Bayern München 15 9 2 4 38:26 12 29
4 VfB Stuttgart 15 9 0 6 25:22 3 27

Transfers

Borussia Dortmund

Borussia Dortmund

30 H
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
Sonntag, 21.04.2024 17:30 Uhr
1:1 (0:0)
31 A
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
32 H
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
Samstag, 04.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
30 H
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
Sonntag, 21.04.2024 17:30 Uhr
1:1 (0:0)
32 H
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
Samstag, 04.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Borussia Dortmund

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 12 173 0,4
2 11 150 0,5
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 8 132 0,6
2 5 173 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 6 130 0,5
2 4 254 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel