Startseite » Fußball » Landesliga

LL NR 2
Speldorf stürzt den Spitzenreiter

(0) Kommentare
LL NR 2: Speldorf stürzt den Spitzenreiter
Foto: Thorsten Tillmann
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Als Beobachter reibt man sich ein wenig verwunder die Augen: Der VfB Speldorf sorgt in der Fußball-Landesliga weiter für Furore.

Am Sonntag fügten sie dem Tabellenführer SV Straelen die erste Saisonniederlage zu und kletterten durch den 3:0 (1:0)-Auswärtssieg auf den dritten Tabellenplatz.

„Ich wusste von Anfang an, dass wir eine gute Mannschaft haben, sonst hätten wir uns ja auch nicht für diese Neuen entschieden. Dass es so schnell geht, hätte ich allerdings auch nicht gedacht“, sagte Trainer Christian Mikolajczak.

Der Coach hatte das Augenmerk an diesem Sonntag vor allem auf die Defensive gelegt. „Wir wussten, dass wir nicht mit Straelen um die Wette spielen dürfen. Deswegen war eine stabile Abwehr wichtig, aus der wir mit Tempo nach vorn spielen wollten“, erklärt Mikolajczak die Taktik. Die Gastgeber spielten den Mülheimern dahingehend in die Karten, als dass ihnen bereits in der fünften Minute ein schwerer Fehlpass unterlief. Janis Timm nutzte diesen Fauxpas zum 1:0 für Speldorf.

Beste Leistung von Kai Gröger

In der Folge erspielten sich die Hausherren mehrere gute Chancen, doch VfB-Torwart Kai Gröger machte sein bislang bestes Spiel im Mülheimer Trikot und hielt seine Mannschaft in Führung. Auch die Abwehr um den für Dimitri Steininger in die Startelf zurückgekehrten Kapitän Philipp Bartmann war in den meisten Fällen aufmerksam.

Zehn Minuten nach der Pause stellten die Straelener ihre Abwehr auf eine Dreierkette um, konnten die Überzahl im Mittelfeld aber nicht wirklich nutzen. Stattdessen hätte Janis Timm in der 68. Minute per Foulelfmeter bereits auf 2:0 stellen können, doch er scheiterte vom Punkt.

Wie schon vor Wochenfrist gingen die Mülheimer mit dieser Enttäuschung aber äußerst positiv um. Sie nutzten ihre Schnelligkeit in der Offensive, um das Spiel zu entscheiden. In der 75. Minute gelang Rahman Isshak mit dem 2:0 zumindest die Vorentscheidung. Vier Minuten später machte Janis Timm mit seinem vierten Saisontor alles klar.

„Es war eine sehr runde Leistung. Die Jungs sind im Training und im Spiel einfach gierig. Wir müssen das jetzt aber immer wieder und wieder bestätigen. Im Moment genießen wir es aber einfach erstmal“, sagt Christian Mikolajczak, der mit seiner Mannschaft hinter dem neuen Spitzenreiter Rot-Weiß Oberhausen II und Straelen auf dem dritten Platz steht. Am nächsten Sonntag empfangen die Speldorfer an der Saarner Straße die Sportfreunde Niederwenigern.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

Landesliga 2 Niederrhein

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel