GoalsScoredRule:compare: 1 GoalsScoredRule:compare: -1 GoalsScoredRule:compare: 1 GoalsScoredRule:compare: 1 GoalsScoredRule:compare: -1 GoalsScoredRule:compare: -1 RWO: Gieske über den Plan mit Mike Terranova | RevierSport

Startseite » Fußball » Regionalliga

RWO
Gieske über den Plan mit Mike Terranova

(2) Kommentare
RWO, Vorstand, Regionalliga West, Hartmut Gieske, Saison 2013/14, RWO, Vorstand, Regionalliga West, Hartmut Gieske, Saison 2013/14
RWO, Vorstand, Regionalliga West, Hartmut Gieske, Saison 2013/14, RWO, Vorstand, Regionalliga West, Hartmut Gieske, Saison 2013/14 Foto: Tillmann
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Rot-Weiß Oberhausen hat am Montag die Reißleine gezogen und sich nach dem kapitalen Fehlstart von Trainer Andreas Zimmermann getrennt.

Wir sprachen mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden Hartmut Gieske über diesen Schritt.

Hartmut Gieske, wie schwer ist Ihnen der Schritt gefallen, sich von Andreas Zimmermann zu trennen? Sehr schwer. Mir tut das menschlich sehr leid. Ich schätze den Trainer unheimlich. Menschlich und auch sportlich habe ich viel von ihm gehalten. Aber wir müssen das Wohl des Vereins im Kopf haben. Daher haben wir nach dem Fehlstart mit vier Niederlagen aus vier Spielen zwei Nächte über die Situation geschlafen. Am Ende sind Aufsichtsrat und Vorstand unter Würdigung aller Umstände zu der Entscheidung gekommen, dass wir was verändern müssen.

Kann es sein, dass die sportliche Führung vielleicht auch andere sportliche Voraussetzungen erwartet hat, nachdem eine Etaterhöhung in Aussicht gestellt wurde, diese aber nach dem Aus im Pokal in Wuppertal nicht umgesetzt wurde? Pokaleinnahmen wurden nie im Etat verplant. Wir haben in Aussicht gestellt, dass die Hälfte der Einnahmen, die wir im Pokalfinale erzielt hätten, in die Mannschaft fließen könnte. Aber der Kader wurde mit dem Trainer und dem Sportlichen Leiter abgesprochen. Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass ein Trainer noch weitere Wünsche hat. Aber einem nackten Mann kann man nicht in die Tasche greifen. Unsere Aufgabe im Aufsichtsrat ist es dann auch zu sagen, dass so etwas finanziell nicht geht. Zudem behaupte ich, dass wir einen Kader besitzen, der auf dem Papier zu den fünf oder sechs besten Mannschaft der Liga gehört. Und dazu passen die bisherigen Leistungen nicht.

Wird denn personell eventuell noch was passieren bis zum 31. August? Wir denken derzeit nicht über neue Spieler nach. Ich habe keine Ahnung, wie wir das bezahlen sollten.

Mike Terranova wird die Mannschaft interimsweise führen. Ist das auch langfristig eine Lösung? Ja, durchaus möglich. Das ist ein positiver Aspekt. Wir haben uns bewusst für diesen Trainerstab entschieden. Da sind Leute dabei, denen wir langfristig zutrauen, die erste Mannschaft zu trainieren. Auch wenn wir nicht gedacht haben, dass es so schnell eine Änderung geben wird. Mike Terranova soll nun die Chance bekommen, für ihn ist das ein weiterer Karrieresprung. Wir hoffen, dass er das Ruder rumreißen kann. Wir wollen ihn aber auch nicht verbrennen, denn er ist sehr wichtig für den Verein.

Mike Tullberg gehört auch zu den Personen, denen Sie so einen Sprung zutrauen würden, oder? Ja, es ist toll, was er bei der U19 leistet. Und das nicht nur wegen des 3:3-Unentschiedens zum U19-Auftakt gegen Schalke 04. Es ist ein gutes Gefühl, solche Leute im Verein zu haben.

Wird Terranova auch weiter die U23 trainieren? Auf keinen Fall. Er soll sich ganz auf die erste Mannschaft konzentrieren. Wir haben für die U23 Lösungen im Kopf.

Wie groß ist die Hoffnung, dass in Kürze die Trendwende eingeleitet wird? Erst einmal haben wir Mittwoch ein wichtiges Pokalspiel beim 1. FC Mönchengladbach. Wenn dort der Knoten platzt und auch die Stürmer mal treffen, dann bin ich guter Dinge für die Partie am Wochenende gegen Schalke II. Wir nehmen die schwierige Situation nun an und werden der Verantwortung nicht aus dem Weg gehen. Für einen erfolgreichen Neuanfang brauchen wir jetzt alle – auch Sponsoren und Fans! Wenn die RWO-Familie Flagge zeigt, werden Samstag mindestens 3.000 Zuschauer im Stadion Niederrhein sein.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (2 Kommentare)

Regionalliga West

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
7 1. FC Düren 30 12 8 10 52:42 10 44
8 SV Rödinghausen 30 13 5 12 41:38 3 44
9 Rot-Weiß Oberhausen 30 10 13 7 47:31 16 43
10 1. FC Köln II 30 12 7 11 45:43 2 43
11 Fortuna Düsseldorf II 29 12 5 12 44:39 5 41
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
14 SV Lippstadt 08 15 5 4 6 22:25 -3 19
15 SSVg Velbert 16 5 4 7 15:30 -15 19
16 Rot-Weiß Oberhausen 15 3 9 3 20:17 3 18
17 Borussia Mönchengladbach II 15 5 2 8 21:28 -7 17
18 Rot Weiss Ahlen 15 4 3 8 17:34 -17 15
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Alemannia Aachen 15 10 3 2 28:17 11 33
2 SC Wiedenbrück 16 7 5 4 24:20 4 26
3 Rot-Weiß Oberhausen 15 7 4 4 27:14 13 25
4 FC Schalke 04 II 16 6 6 4 34:25 9 24
5 Wuppertaler SV 16 7 3 6 29:24 5 24

Transfers

Rot-Weiß Oberhausen

Rot-Weiß Oberhausen

30 A
FC Schalke 04 II Logo
FC Schalke 04 II
Freitag, 19.04.2024 19:30 Uhr
1:1 (0:0)
31 H
SV Rödinghausen Logo
SV Rödinghausen
Samstag, 27.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
32 A
1. FC Köln II Logo
1. FC Köln II
Samstag, 04.05.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
31 H
SV Rödinghausen Logo
SV Rödinghausen
Samstag, 27.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
30 A
FC Schalke 04 II Logo
FC Schalke 04 II
Freitag, 19.04.2024 19:30 Uhr
1:1 (0:0)
32 A
1. FC Köln II Logo
1. FC Köln II
Samstag, 04.05.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Rot-Weiß Oberhausen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Moritz Stoppelkamp

Mittelfeld

13 197 0,4
2 8 152 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Moritz Stoppelkamp

Mittelfeld

5 269 0,3
Sven Kreyer

Sturm

5 195 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Moritz Stoppelkamp

Mittelfeld

8 152 0,5
2 4 172 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel