Startseite

RWO
Der Tag danach - das große Schweigen

(3) Kommentare
RWO: Der Tag danach - das große Schweigen
VfL Osnabrück
VfL Osnabrück Logo
18:30
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Fakten über den Saisonstart von Rot-Weiß Oberhausen in der Regionalliga West sind schnell erzählt. Ein Kommentar zur Lage in Oberhausen.

Vier Spiele, vier Niederlagen, noch immer warten die Kleeblätter auf das erste eigene Tor. In Dortmund musste man am Freitag sogar auf eine echte eigene Chance vergeblich warten - über die gesamten 90 Minuten. RWO war in allen Belangen unterlegen und mit dem 0:1 noch gut bedient. Die Rote Laterne ist in Oberhausen geparkt. Und das, obwohl das Ziel in dieser Saison lautete, bis zum Ende um die Spitze mitzuspielen.

Die Realität ist eine andere: Die Oberhausener befinden sich in einer Lage, aus der sie nur mit einem kühlen Kopf wieder rauskommen. Zu verworren ist die Lage. Vielleicht gab es auch deshalb am Tag danach das große Schweigen rund um Rot-Weiß Oberhausen. Kein Verantwortlicher war zu erreichen. Per Telefon, per Kurznachricht, hätte man es versucht, auch Rauchzeichen wären vermutlich unbeantwortet geblieben.

Das lässt Raum für Spekulationen. Offenbar wurde den ganzen Tag diskutiert. Auf oberster Ebene. Geht es mit Trainer Andreas Zimmermann weiter? Muss die Mannschaft noch verstärkt werden? Jeder Mannschaftsteil hätte sich dafür mit Nachdruck beworben. Vor allem die Leistungssträger enttäuschen. Der Sturm ist nur ein laues Lüftchen, Robert Fleßers läuft seiner Form hinterher, Kapitän Benjamin Weigelt ist nicht mehr als ein Sicherheitsrisiko. Machen die Verantwortlichen trotzdem nichts und vertrauen dem vorhandenen Personal? Eher undenkbar.

Bei jeder dieser Optionen geht es um das nötige Kleingeld, das bei den notorisch klammen Oberhausenern nicht vorhanden ist. Neue Spieler kosten Geld, zumal kaum ein Topspieler zu einem Verein gehen wird, der sich schon nach vier Spieltagen aus dem Aufstiegskampf verabschiedet hat. Ein Trainerwechsel kostet ebenso Geld. Nichts zu tun würde die Nerven der Fans strapazieren, die eh schon angespannt sind. Wie sonst ist es zu erklären, dass es am ersten Spieltag einer Saison lautstarke Rufe bezüglich einer Trainerentlassung gibt.

Fakt ist: Oberhausen muss sich schnell für eine Linie entscheiden und die auch nachhaltig kommunizieren. Denn wenn RWO nicht schnell die Kurve bekommt, werden auch die Zuschauerzahlen nach unten schnellen. Vermutlich schneller als die Verantwortlichen gucken können. Und auch das kostet wieder richtig Geld. Die einzige Lösung, die man den Anhängern derzeit als etwas sexy verkaufen könnte, wäre die, den ungeliebten Trainer zu beurlauben und den Fußballgott auf die Kommandobrücke der ersten Mannschaft zu hieven. Mit Mike Terranova an der Außenlinie könnte wieder etwas Schwung in den Laden kommen.

Und wenn die Oberhausener etwas gebrauchen können - dann Schwung.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (3 Kommentare)

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel