Startseite

Niederrheinpokal
Mintards Torjäger fällt im Derby aus

(0) Kommentare
Blau-Weiß Mintard, Saison 2015/2016, Mathias Lierhaus, Blau-Weiß Mintard, Saison 2015/2016, Mathias Lierhaus
Blau-Weiß Mintard, Saison 2015/2016, Mathias Lierhaus, Blau-Weiß Mintard, Saison 2015/2016, Mathias Lierhaus Foto: Ketzer
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Ausgerechnet vor dem Pokalderby am Sonntag mit Landesligist VfB Speldorf muss die DJK Blau-Weiß Mintard auf den Top-Torjäger verzichten.

In der ersten Runde des Niederrhein-Pokals überwiegt wie so häufig die Konstellation David gegen Goliath. Die "Kleinen" hoffen, den Favoriten ins Stolpern bringen zu können, die Wahrscheinlichkeit darauf ist meist eher gering. Durchaus Spannung verspricht dagegen das Lokalduell zwischen Blau-Weiß Mintard und dem VfB Speldorf.

Auf dem Papier ist der VfB als Landesligist sicher Favorit, doch die Blau-Weißen werden es dem Team von Christian Mikolajczak wohl kaum leicht machen. Denn der Vorjahresvierte der Bezirksliga verfügt über eine enorm hohe Qualität und darf sich - trotz energischem Understatement - berechtigte Hoffnungen auf den Aufstieg machen. "Das wird eine unfassbar schwere Aufgabe gegen eine starke, eingespielte Mannschaft, die wir aber sehr gerne annehmen wollen", orakelt Mikolajczak, dem der Respekt , aber auch die Vorfreude anzumerken ist.

Denn sein Team konnte in den letzten Tests ebenfalls Selbstvertrauen sammeln. Gegen den Oberligisten SpVg Schonnebeck gewannen die Speldorfer 2:1 und am Samstag gingen die Grün-Weißen bei einem Turnier in Ratingen klar als Sieger hervor.

Auch diese starke Frühform des Herausforderers veranlasst den neuen DJK-Coach Fabian Holzmann zu leisen Tönen. "Speldorf ist als klassenhöhere Mannschaft definitiv der Favorit, da sind wir nicht naiv", blieb der 29-jährige zunächst defensiv. Anlass zur Sorge gibt es durchaus: denn ausgerechnet sein Top-Torjäger Mathias Lierhaus (42 Tore in der letzten Saison) wird Holzmann im Pokalmatch fehlen. Zudem fällt Defensivmann Julian Piontek aus. Die mehr als gelungene Vorbereitung mit dem Höhepunkt als Gewinner des Preußen-Cups mache zwar Hoffnung, doch der Übungsleiter sieht ein mögliches Weiterkommen vor allem als "Bonbon" für sein Team. "Und es ist natürlich noch mal ein echter Härtetest vor dem Saisonstart in zwei Wochen.", lenkte er den Blick bereits auf den Auftakt in der Bezirksliga.

Für beide Mannschaften bedeutet der Pokalkracher definitiv eine gute Bestandsaufnahme. Und die Zuschauer hoffen natürlich auf ein spannendes Mühlheimer Derby.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel