Startseite » Fußball » Bezirksliga

TuS Hattingen
Die Planungen nach dem Bezirksliga-Aufstieg

(0) Kommentare
TuS Hattingen: Die Planungen nach dem Bezirksliga-Aufstieg
Foto: Dietmar Wäsche
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Mit einer sensationellen Rückrunde schafften die Fußballer des TuS Hattingen in der vergangenen Saison den Aufstieg aus der Kreisliga A in die Bezirksliga.

Und das, obwohl die Mannschaft von Trainer Seung-Man Hong bereits zur Winterpause sieben Punkte hinter dem damaligen Spitzenreiter VfB Annen zurücklag. Am Ende hatten die Hattinger 20 Punkte auf die Wittener gut gemacht und führten die Tabelle mit 13 Punkten Vorsprung an.

In der kommenden Saison geht es für die Rot-Weißen also in einer Liga höher um Punkte. Dabei vertraut man im Wildhagen auf die Spieler, die den Klassensprung erreicht haben. Große Veränderungen im Kader gibt es nämlich nicht. „Zum Glück konnten wir den Großteil der Mannschaft zusammenhalten“, sagt TuS-Coach Seung-Man Hong. „Andere Vereine haben natürlich auch bei unseren Spielern angeklopft. Erfolg weckt schließlich Begehrlichkeiten. Deshalb sind wir auch so froh, dass sich viele Spieler für uns entschieden haben, obwohl wir finanziell wenig bieten können. Für uns sprechen aber andere Argumente wie Teamgeist und Zusammenhalt.“

Zwei Spieler haben sich aber dafür entschieden, den Verein zu wechseln. Tom Hofmann und Philipp Durek werden in der kommenden Saison ja bekanntlich nicht mehr für Rot-Weiß, sondern für die Grün-Weißen der SG Welper auflaufen. Hinzu kommt, dass sowohl Torwart und Kapitän Ingo Müller und Defensivspieler Oliver Heinrich kürzertreten wollen.

„Der Weggang von Tom Hofmann wiegt schon schwer“, erklärt Hong. „Er war ein wichtiger Rückhalt in unserer Abwehr.“ Die Planstelle in der Innenverteidigung war also vakant, doch die Hattinger haben sich schnell um Ersatz bemüht und einen starken Ersatz gefunden. Yusuf Aydin wechselt vom Landesligisten TuS Heven zu den Hattingern. Yusuf Aydin spielte ja schon in der Jugend für den TuS und verbrachte dort auch das erste Seniorenjahr, ehe er unter anderem für Hedefspor Hattingen, den SV Herbede und eben den TuS Heven spielte. Nun kommt er also zurück an seine alte Wirkungsstätte. „Mit Yusuf haben wir einen mehr als adäquaten Ersatz bekommen“, so Hong.

Zudem schließt sich dem TuS auch Christian Kenter vom SV Herbede an. „Er ist sehr flexibel“, sagt der TuS-Coach. Außerdem stößt mit Ramon-Sauret Kranz ein weiteres junges Talent vom SuS Niederbonsfeld zu den Hattingern, und mit Marc Stadtler rückt noch ein zusätzlicher Keeper ins Aufgebot des Bezirksligisten. Stadtler spielte zuvor bei Markania Bochum.

Vier A-Jugendliche rücken auf „Wichtig ist für uns aber auch, dass vier Spieler aus der A-Jugend fest zum Kader der ersten Mannschaft gehören werden“, sagt Seung-Man Hong. „Und diesen Weg wollen wir so weitergehen.“ Niklas Walter, Kevin Jedrysiak, Süleyman Ulutas und Alexandr Nekrasov sollen den Konkurrenzkampf anheizen.

Am 3. Juli starten die Rot-Weißen in die Vorbereitung, die mit vielen Testspielen bestückt ist. In welcher Staffel die Hattinger dann um Meisterschaftspunkte kämpfen werden, steht indes noch nicht fest. Möglich ist sowohl die Hagener Staffel sechs, als auch die Bochumer Staffel zehn. „Wenn möglich, wollen wir gerne mit den Bochumer Teams in eine Gruppe. Die Auswärtsfahrten wären einfach deutlich kürzer“, so Seung-Man Hong.“

Egal in welcher Staffel die Hattinger dann letztlich spielen werden, eine gute Rollen wollen sie auf jeden Fall spielen. „Die Mannschaft ist gut genug, um frühzeitig den Klassenerhalt zu erreichen“, so Hong. „Es ist das Ziel, dass wir uns in der Bezirksliga etablieren, wo der Verein ja schon viele Jahre lang gespielt hat.“

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Kreisliga A2

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 TuS Hattingen 25 18 5 2 73:31 42 59
2 DJK Ruhrtal Witten 25 16 2 7 62:41 21 50
3 Hedefspor Hattingen 25 13 3 9 44:41 3 42
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 DJK Ruhrtal Witten 12 10 1 1 37:13 24 31
2 TuS Hattingen 12 9 2 1 34:11 23 29
3 VfB Annen 13 9 0 4 36:21 15 27
4 DJK Teutonia Ehrenfeld 13 8 2 3 45:23 22 26
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 TuS Hattingen 13 9 3 1 39:20 19 30
2 TuRa Rüdinghausen 13 6 1 6 34:28 6 19
3 SV Langendreer 04 13 6 1 6 31:32 -1 19

Transfers

TuS Hattingen

TuS Hattingen

25 H
Concordia Wiemelhausen 08/10 II Logo
Concordia Wiemelhausen 08/10 II
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
4:2 (-:-)
26 A
SV Langendreer 04 Logo
SV Langendreer 04
Sonntag, 28.04.2024 15:15 Uhr
-:- (-:-)
27 H
Rot-Weiß Stiepel II Logo
Rot-Weiß Stiepel II
Sonntag, 05.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
25 H
Concordia Wiemelhausen 08/10 II Logo
Concordia Wiemelhausen 08/10 II
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
4:2 (-:-)
27 H
Rot-Weiß Stiepel II Logo
Rot-Weiß Stiepel II
Sonntag, 05.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
26 A
SV Langendreer 04 Logo
SV Langendreer 04
Sonntag, 28.04.2024 15:15 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

TuS Hattingen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel