Startseite

Emscher Junior Cup
"Torpedo Pia" stiehlt den Jungs die Show

(0) Kommentare
Emscher Junior Cup: "Torpedo Pia" stiehlt den Jungs die Show
Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die neunjährige Pia Althaus aus der F-Jugend des FC Marl hat bei einem Qualifikationsturnier für den Emscher Junior Cup als einziges Mädchen mitgewirkt und dabei alle Blicke auf sich gezogen.

"Wenn ich groß bin, werde ich für die deutsche Fußball-Frauennationalmannschaft spielen", ist sich die kleine Pia ganz sicher. Bei einem Qualifikationsturnier für den diesjährigen Emscher Junior Cup, dem beliebten F-Jugend Turnier, das bereits seit 2010 von der Emschergenossenschaft ausgetragen wird, machte die kleine Pia auf der Anlage des SV Horst Emscher in Gelsenkirchen schnell auf sich aufmerksam. Das junge Talent spielt als rechter Außenverteidiger, überzeugt schon im jungen Alter durch ein starkes Stellungsspiel und setzt sich auch körperlich ohne Probleme gegen die Jungs durch.

"Ich gebe einfach alles und habe richtig Spaß am Fußball", sagt sie etwas verschmitzt und weiß genau, wem sie die Begeisterung für den Fußball zu verdanken hat. "Mein Opa hat immer mit mir trainiert und dann habe ich mich dazu entschieden, in einen Verein einzutreten." Ursprünglich hat Pia Leichtathletik betrieben, aber die Begeisterung zum Fußball und dem FC Schalke 04 ließen nichts anderes zu, als diesen für die Grundschülerin so wichtigen Schritt zu gehen.

Eines Tages möchte sie für einen großen Verein spielen. "Leider", sagt Pia, "hat der FC Schalke ja keine Frauenmannschaft." Ihr großes Vorbild, Max Meyer, spielt nämlich für die Blau-Weissen und inspiriert Pia jedes Wochenende, wenn er in der Bundesliga aufläuft.

Ebenso begeistert von Pias Unbekümmertheit und ihrem Talent zeigen sich auch ihre Trainer Murat Günaydin und Thomas Olschner. "Pia hat auf Anhieb gezeigt, was für ein Talent in ihr steckt. Manchmal würde ich mir wünschen, die Jungs würden mit dem gleichen Ehrgeiz in die Spiele gehen wie sie", zeigt sich Günaydin begeistert. "Überzeugen sie sich doch einfach selbst", sagt er und lädt uns ein, das Spiel der F-Jugend des FC Marl gegen den SV Hochlar 28 zu verfolgen.

Und tatsächlich: Pias Trainer hat nicht gelogen. Sie führt alle Standards ihrer Mannschaft aus, ob Einwürfe oder Ecken, die Bälle finden fast immer einen Mitspieler. In der Defensive räumt die beidfüßige Flügelflitzerin alles ab. Ob Grätschen oder Kopfbälle,für keine Arbeit ist sich die Neunjährige zu schade.

"Wir wollen als Mannschaft jedes Spiel gewinnen, egal wer die Tore schießt", sagt sie so selbstverständlich, als habe sie schon aufgepasst, wie die Großen in der Bundesliga das in den Interviews so machen.

Als die letzte Minute des Spiels angebrochen ist, fasst sich die bis dato in diesem Spiel noch torlose Pia ein Herz und jagt den Ball aus gut elf Metern in die linke untere Torecke zum 5:0 ihrer Mannschaft, als hätte sie uns noch einmal zeigen wollen, dass sie ihren Traum unbedingt verwirklichen will - mit aller Macht.

Zur Qualifikation für das große Finale im Stadion Niederrhein in Oberhausen am 26. Juni hat es für die Kleinen vom FC Marl dann leider nicht ganz erreicht. Dort werden die SSV Buer, SV Horst Emscher F1, SV Horst Emscher F2 und der Erler SV 08 um den Titel kämpfen.

Den Titel für den schnellsten Spieler des Qualifikationsturniers gewann der kleine Leon vom SV Horst Emscher, die Mannschaft, die auch den Titel der schnellsten Mannschaft erlangte. Fair-Play-Sieger wurde die F-Jugend von Eintracht Gelsenkirchen.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Bezirksliga 09

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 FC Marl 24 23 0 1 80:15 65 69
2 SV Horst-Emscher 24 16 4 4 69:33 36 52
3 Erler SV 23 14 0 9 66:49 17 42
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 FC Marl 12 12 0 0 34:2 32 36
2 SV Horst-Emscher 12 7 3 2 32:14 18 24
3 Erler SV 12 7 0 5 43:30 13 21
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 FC Marl 12 11 0 1 46:13 33 33
2 SV Horst-Emscher 12 9 1 2 37:19 18 28
3 SC Hassel 12 7 1 4 23:25 -2 22

Transfers

FC Marl

FC Marl

25 A
Erler SV Logo
Erler SV
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
2:1 (-:-)
26 H
SG Herne 70 Logo
SG Herne 70
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
27 A
Viktoria Resse Logo
Viktoria Resse
Sonntag, 05.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
26 H
SG Herne 70 Logo
SG Herne 70
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
25 A
Erler SV Logo
Erler SV
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
2:1 (-:-)
27 A
Viktoria Resse Logo
Viktoria Resse
Sonntag, 05.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Marl

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel