Startseite » Fußball » Regionalliga

RWE
Sportdirektor Andreas Winkler bleibt vorsichtig

(3) Kommentare
RWE: Sportdirektor Andreas Winkler bleibt vorsichtig

Fußball-Regionalligist Rot-Weiss Essen hat an diesem Wochenende spielfrei. Sportdirektor Andreas Winkler gibt noch keine Entwarnung im Abstiegskampf.

An diesem Wochenende wird die Regionalliga-Tabelle wieder erneut begradigt. Die Rot-Weissen indes können sich das Treiben auf dem Rasen relativ entspannt anschauen, weil sie frei haben. Zehn Punkte aus fünf Spielen hat RWE unter der Regie des neuen Trainers Sven Demandt gesammelt und sich ein Stück weit vom Tabellenkeller entfernt. Genauer gesagt, sieben Punkte sind es bis zum ersten Abstiegsplatz, den der 1.FC Köln II belegt, acht bis zur SSVg. Velbert, die am Samstag ihre Chance gegen Rödinghausen wahren muss. Drei Partien stehen noch aus.

Das Ding ist durch, sollte man meinen. Andreas Winkler will davon aber nichts wissen: „Wir sind definitiv noch nicht durch, wir müssen weiterhin auf uns schauen und die nötigen Punkt einfahren, “ betont der Sportliche Leiter. Das sollte an der Hafenstraße gegen RWO, FC Kray und BVB II gelingen. Aber Köln, so Winklers Einwand, habe auch ein relativ leichtes Restprogramm (Erndtebrück, Wattenscheid, Wegberg-Beeck). Also Vorsicht, schließlich hat RWE schon genug durchgemacht in dieser Saison, die man getrost von der Liste der positiven Erinnerungen streichen kann. Also: Rot-Weiss wird erst befreit aufatmen, wenn theoretisch sämtliche Zweifel ausgeräumt sind. Das gehört sich so. Unbegreifliches gab es ja bekanntlich schon genug.

Er weiß, wie der Verein zu ihm steht

Andreas Winkler über Marwin Studtrucker

Allerdings dürfte der Sportdirektor nun eine bessere Verhandlungsposition besitzen als noch vor einigen Wochen. Die Planungen für die kommende Saison laufen natürlich längst. „Wir haben immer gesagt, dass wir die Säulen der aktuellen Mannschaft unbedingt halten möchten“, hatte Winkler nach der Unterschrift von Abwehrchef Philipp Zeiger betont.. Zuvor hatte ja auch schon Benjamin Baier unterschrieben, ebenfalls so ein wichtiger „Baustein“. Er hatte sich immerhin bereits Anfang Februar getraut, bis 2018 zuzusagen.

Einige Verträge laufen aus

Die Verträge von Leon Binder, Marwin Studtrucker, Moritz Fritz, Patrick Huckle, Gino Windmüller und Torwart Niclas Heimann laufen aus. Wer wird bleiben, wer muss gehen? Darüber will sich Winkler zu diesem Zeitpunkt nicht äußern. Verständlich, denn es wäre wohl das falsche Signal. Und weil nicht feststeht, wie die Gespräche enden, sind auch noch keine externen Zugänge fix.

Immerhin lässt sich ahnen, dass Henrik Gulden und Torwart Pascal Nagel wohl keine Zukunft mehr an der Hafenstraße haben. Gulden konzentriert sich nach seiner Krankheit erst einmal aufs Studium. Nagel, im Winter wegen akuter Personalnot als Backup geholt, hat sich nicht aufgedrängt.

Es wird wie immer spekuliert. Der torgefährliche Patrick Bauder vom Nachbarn RWO soll ein Kandidat sein. Und nach dem klasse Auftritt und seinen zwei Toren gegen RWE am vergangenen Mittwoch wünschen sich wohl einige RWE-Fans auch den quirligen Kevin Hagemann für die nächste Saison. Aber vom Typ und seiner Spielweise erinnerte der Velberter an Marwin Studtrucker, der vor seiner Verletzungsserie ähnlich zauberte und Tore erzielte. Es fragt sich nur, ob „Studti“ noch die große Lust auf Rot-Weiss verspürt? Andreas Winkler kommentiert es nicht, sagt lediglich: „Er weiß, wie der Verein zu ihm steht.“

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (3 Kommentare)

3. Liga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 SC Preußen Münster 30 14 10 6 53:38 15 52
5 SV Sandhausen 30 13 9 8 43:37 6 48
6 Rot-Weiss Essen 30 14 5 11 45:44 1 47
7 SpVgg Unterhaching 29 13 7 9 39:31 8 46
8 Borussia Dortmund II 30 12 9 9 43:41 2 45
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 SG Dynamo Dresden 15 10 2 3 28:14 14 32
2 Rot-Weiss Essen 16 10 2 4 28:22 6 32
3 SpVgg Unterhaching 15 9 3 3 25:13 12 30
4 SC Preußen Münster 14 8 5 1 28:16 12 29
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
10 SpVgg Unterhaching 14 4 4 6 14:18 -4 16
12 FC Erzgebirge Aue 15 3 7 5 14:22 -8 16
13 Rot-Weiss Essen 14 4 3 7 17:22 -5 15
14 TSV 1860 München 15 4 3 8 14:20 -6 15
15 FC Viktoria Köln 15 3 5 7 23:26 -3 14

Transfers

Rot-Weiss Essen

Rot-Weiss Essen

30 H
Borussia Dortmund II Logo
Borussia Dortmund II
Sonntag, 17.03.2024 13:30 Uhr
4:0 (1:0)
31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Samstag, 30.03.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)
32 H
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
Sonntag, 07.04.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)
30 H
Borussia Dortmund II Logo
Borussia Dortmund II
Sonntag, 17.03.2024 13:30 Uhr
4:0 (1:0)
32 H
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
Sonntag, 07.04.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Samstag, 30.03.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Rot-Weiss Essen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 7 325 0,3
2
Isaiah Young

Sturm

5 418 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 4 169 0,3
4 110 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 4 221 0,3
2
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

3 297 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel